KTM EXC 350 `12 Anlasserproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 350 `12 Anlasserproblem

    Hallo,
    eventuell hab ich den Threadtitel falsch benannt aber ich wusste es nicht anders zu beschreiben . Hier mein Problem:

    Wenn die KTM kalt ist springt sie mit dem E-Starter nicht an, mit dem Kickstarter kommt sie aber. Symptome:

    - egal ob Choke oder nicht im kaltem Zustand kein starten mit dem E-Starter möglich
    - egal ob Choke oder nicht mit Kickstarter beim 1.-2. Kick kommt sie
    - wenn ich den Knopf gedrückt halte spult sie und es klingt so als wenn die Batterie dann langsam leer wird, nach einer kurzen Zeit dreht sie aber wieder schneller, doch an geht sie nicht
    - Seit 2 Jahren muss ich immer leicht Gas geben zum Anlassen, wie auch jetzt
    - Batterie ist eine Gel Batterie, sie ist laut Testgerät voll geladen und ohne Mängel
    - wenn die KTM 2 min läuft, ich sie ausschalte, kommt sie auch wieder mit dem E-Starter
    - im Rennen nach 10min hab ich sie auf die Seite gelegt, danach wollte ich sie wieder mit dem E-Starter anlasssen, keine Chance, mit dem Kickstarter beim 1. Tritt, obwohl sie warm war

    Dieses schlechte Anlassverhalten ist seit Anfang diesen Jahres. Sie war im Service (Öl, Ventile kontrollieren und neue Kupplung).

    Ich hoffe das ich alles einigermassen gut beschreiben konnte und mir jemand helfen kann, denn wenn ich sie so zum Händler stelle kann der mir "alles" verkaufen :craz::Auge2:

    FG
    Rico

  • #2
    Zitat von solala Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eventuell hab ich den Threadtitel falsch benannt aber ich wusste es nicht anders zu beschreiben . Hier mein Problem:

    Wenn die KTM kalt ist springt sie mit dem E-Starter nicht an, mit dem Kickstarter kommt sie aber. Symptome:

    - egal ob Choke oder nicht im kaltem Zustand kein starten mit dem E-Starter möglich
    - egal ob Choke oder nicht mit Kickstarter beim 1.-2. Kick kommt sie
    - wenn ich den Knopf gedrückt halte spult sie und es klingt so als wenn die Batterie dann langsam leer wird, nach einer kurzen Zeit dreht sie aber wieder schneller, doch an geht sie nicht
    - Seit 2 Jahren muss ich immer leicht Gas geben zum Anlassen, wie auch jetzt
    - Batterie ist eine Gel Batterie, sie ist laut Testgerät voll geladen und ohne Mängel
    - wenn die KTM 2 min läuft, ich sie ausschalte, kommt sie auch wieder mit dem E-Starter
    - im Rennen nach 10min hab ich sie auf die Seite gelegt, danach wollte ich sie wieder mit dem E-Starter anlasssen, keine Chance, mit dem Kickstarter beim 1. Tritt, obwohl sie warm war

    Dieses schlechte Anlassverhalten ist seit Anfang diesen Jahres. Sie war im Service (Öl, Ventile kontrollieren und neue Kupplung).

    Ich hoffe das ich alles einigermassen gut beschreiben konnte und mir jemand helfen kann, denn wenn ich sie so zum Händler stelle kann der mir "alles" verkaufen :craz::Auge2:

    FG
    Rico
    Deine Batterie wir hinüber sein, ich habe für 50€ einen Lithium Akku gegönnt, ist 1,4 kg leichter als die Geldinger und hat einen wahnsinnige Startleistung.:schwärm:

    Kommentar


    • #3
      Könnte auch das Rollenlager vom Anlasser sein. Aber vieleicht kann der Casi mehr dazu sagen, der hatte da mal ähnliche Probleme.
      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
        Könnte auch das Rollenlager vom Anlasser sein. Aber vieleicht kann der Casi mehr dazu sagen, der hatte da mal ähnliche Probleme.
        War der Freilauf, ging aber beim Casi sehr schnell kaputt und der Motor hatte blockiert wie ich mich erinnere.
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          wenn das Rollenlager (bei mir nach 10BS) kaputt ist, geht Garnichts mehr d.h. alles blockiert !!

          Wieviel stunden hat der Bock runter ??? meine sprang nach Zeit X auch immer bescheiden an, nach tauschen der Einspritzdüse waren die Problem wie weg geblasen !! Hätte ich eher machen sollen....

          Fehlersuche:
          Filter im Tankstutzen NEIN -> dann anschaffen
          Filter in der Zuleitung getauscht NEIN -> alle 30std. tauschen
          je nach BS Filter an der Pumpe getauscht ? -> tauschen bei > 100BS
          je nach BS, Einspritzdüse reinigen lassen (dauert ca. 5 Werktage) bzw. einen Tauschersatz zulegen
          Zündkerze schon mal getauscht ??
          Leerlaufdrehzahl etwas erhöht ???

          ich glaube das es die verstopfte Einspritzdüse ist !

          Kommentar


          • #6
            Zitat von casicool Beitrag anzeigen
            wenn das Rollenlager (bei mir nach 10BS) kaputt ist, geht Garnichts mehr d.h. alles blockiert !!

            Wieviel stunden hat der Bock runter ??? meine sprang nach Zeit X auch immer bescheiden an, nach tauschen der Einspritzdüse waren die Problem wie weg geblasen !! Hätte ich eher machen sollen....

            Fehlersuche:
            Filter im Tankstutzen NEIN -> dann anschaffen
            Filter in der Zuleitung getauscht NEIN -> alle 30std. tauschen
            je nach BS Filter an der Pumpe getauscht ? -> tauschen bei > 100BS
            je nach BS, Einspritzdüse reinigen lassen (dauert ca. 5 Werktage) bzw. einen Tauschersatz zulegen
            Zündkerze schon mal getauscht ??
            Leerlaufdrehzahl etwas erhöht ???

            ich glaube das es die verstopfte Einspritzdüse ist !
            Is klar, durch das ankicken repariert sich die Einspritzdüse kurz selbst und der Schmutz aus den Filtern geht kurz zur Seite:who:

            Kommentar


            • #7
              Der Hobel hat jetzt 45h runter. Filter hab ich im Tankeinlass. Habe heute den Drehmomentbegrenzer angeschaut und unter verdacht gehabt. Das Zahnrad hat an der Seite unregelmässige Abnutzungen, so eine Art einfräsung, woher auch immer. Das lässt mich darauf deuten das es nicht rund läuft und irgendwie gehemmt wird beim drehen. Und es hat recht viel Spiel im Gehäuse wobei ich nicht weiss ob es normal ist. Batterie ist in Ordnung, wurde getestet.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                Is klar, durch das ankicken repariert sich die Einspritzdüse kurz selbst und der Schmutz aus den Filtern geht kurz zur Seite:who:
                schlauby :craz:

                beim kicken springt sie immer williger an als mit dem e-starter und "gerade" bei dreckiger Einspritzdüse - ist halt so !!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von solala Beitrag anzeigen
                  Der Hobel hat jetzt 45h runter. Filter hab ich im Tankeinlass. Habe heute den Drehmomentbegrenzer angeschaut und unter verdacht gehabt. Das Zahnrad hat an der Seite unregelmässige Abnutzungen, so eine Art einfräsung, woher auch immer. Das lässt mich darauf deuten das es nicht rund läuft und irgendwie gehemmt wird beim drehen. Und es hat recht viel Spiel im Gehäuse wobei ich nicht weiss ob es normal ist. Batterie ist in Ordnung, wurde getestet.
                  45std. ist eigentlich noch nichts....würde hier nach dem Grund der unregelmässigen Abnutzung suchen !

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                    Is klar, durch das ankicken repariert sich die Einspritzdüse kurz selbst und der Schmutz aus den Filtern geht kurz zur Seite:who:
                    Holger du erinnerst dich doch bestimmt noch an das Drama beim GST mit meinem Hobel :azrael:. Da war es letztendlich auch die Einspritzdüse. Da sprang sie vorher auch immer schlechter mit E Start an . Mit neuer Einspritzdüse war das dann auch Geschichte .
                    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                      Holger du erinnerst dich doch bestimmt noch an das Drama beim GST mit meinem Hobel :azrael:. Da war es letztendlich auch die Einspritzdüse. Da sprang sie vorher auch immer schlechter mit E Start an . Mit neuer Einspritzdüse war das dann auch Geschichte .
                      Ich lasse mich doch gerne von euch belehren, also fällt das in die Kategorie "Klingt komisch, is aber so".
                      Da habt ihr ja komische Mopped:))

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                        Da habt ihr ja komische Mopped:))
                        :gut2:
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #13
                          Kann jemand was zu dem Spiel vom Drehmomentbegrenzer sagen? Muss das sein oder sollten die Zahnräder voll aneinander "kleben"? Auch in den Nadelhülsen hat er Spiel, ist das normal?
                          Kraftstofffilter sind in Ordnung. Habe ich angeschaut und gleich ausgeblasen.
                          Einspritzdüse kann ich per Augenschein nicht kontrollieren und nur durch Tausch testen oder?

                          Danke
                          Rico

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von solala Beitrag anzeigen
                            Kann jemand was zu dem Spiel vom Drehmomentbegrenzer sagen? Muss das sein oder sollten die Zahnräder voll aneinander "kleben"? Auch in den Nadelhülsen hat er Spiel, ist das normal?
                            Kraftstofffilter sind in Ordnung. Habe ich angeschaut und gleich ausgeblasen.
                            Einspritzdüse kann ich per Augenschein nicht kontrollieren und nur durch Tausch testen oder?

                            Danke
                            Rico

                            Ich will ja nicht nerven, aber wie alt ist deine Batterie?
                            Meine waren immer nach 1,5-2Jahren hinüber, auch wenn der tolle Ladeapparat der Meinung war sie wäre noch gut.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von solala Beitrag anzeigen
                              Batterie ist in Ordnung, wurde getestet.
                              Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                              Ich will ja nicht nerven, aber wie alt ist deine Batterie?
                              Meine waren immer nach 1,5-2Jahren hinüber, auch wenn der tolle Ladeapparat der Meinung war sie wäre noch gut.
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                              Zitat K.A.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X