Zylinderkopfdichtung KTM EXC 250 F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zylinderkopfdichtung KTM EXC 250 F

    Hey, meine KTM (Bj. 2009) pfeift gerade unter Last aus dem Kühler und verliert/drückt Wasser aus dem Überlauf des Deckels. Tippe auf eine defekte Kopfdichtung. Nach dem Reparaturleitfaden scheint mir die Reparatur simpel, so dass ich es selbst reparieren werde. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Muss bzw. sollte ich neben der Kopfdichtung weitere Teile erneuern? Kann man die Zylinderkopfschrauben weiterhin verwenden (Dehnschrauben?)? Ansonsten würde ich lediglich die Kobenringe auf Verschleiß überprüfen, das Ventilspiel kontrollieren und die Flüssigkeiten (Öl, Wasser) erneuern.

    Grüße
    Tobi

  • #2
    Da steht doch alles drin: Reparaturleitfaden
    Sicher das es wirklich die Kopfdichtung ist?
    Wie viele Betriebsstunden tatsächlich weg?
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Ob Dehnschrauben oder nicht, sollte in dem Leitfaden stehen-oder händler fragen.

      Ich würde die Ventildeckeldichtung (wenn vorhanden) noch neu machen und direkt eine neue Krümmerdichtung (Abgas und Frischgas- seitig) verbauen!
      Pass beim Zusammenbau nur auf die Steuerzeiten auf!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
        Da steht doch alles drin: Reparaturleitfaden
        Sicher das es wirklich die Kopfdichtung ist?
        Wie viele Betriebsstunden tatsächlich weg?
        ca. 300
        Hab mit einem Händler aus der Nähe gesprochen... Dieser war allerdings total arrogant, wirkte am Telefon alles andere als kompetent und hat mir eine Wartezeit von mind. 3 Wochen angekündigt. Seine Aussage: "Oh Motor platt!"


        Ich habe ein REPAIRMANUAL im Netz zum Download gefunden... Alle Einzelheiten sind dort nicht beschrieben, sondern nur der Auseinander- und Zusammenbau sowie Wartung.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tobi88 Beitrag anzeigen
          ca. 300
          Das ist ne Menge.
          Nur neue Ringe ist nicht der Bringer, würde wenn noch nix gemacht ist auf jeden Fall den Zylinder honen lassen und neuen passenden Kolben dazu.
          Eventuell mal im Bekanntenkreis gesucht wer mehr Erfahrung mit hat.
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #6
            Dank der Nikasilbeschichtung ist es mit dem Honen nicht ganz so einfach, selbst zum Nachziehen des Kreuzschliffes brauchst du eine besondere Honahle. Meistens ist die Beschichtung aber nicht das Problem, die können schon was ab, wenn kein Kolbenring gebrochen ist oder die Wartung von Lufti und Kolben halbwegs erfolgt ist.
            Mein Tip: such dir einen Motoreninstandsetzer und gibt Zylinder und Kolben zum Vermessen hin (die geben Dir dann die Werte und sagen Dir auch wie es um die Bauteile steht) nicht alles auf den Tisch werfen und sagen "macht mal" das wird meistens unnötig teuer . Sind die 300€ inkl. neuem Kolben-Kit nur Kolben Ringe oder was hat der Freundliche gesagt?
            Gruß
            Peter

            Kommentar


            • #7
              bei 300std.
              kolben und steuerkette tauschen, Ventilsitze und kopf checken lassen,

              Kommentar


              • #8
                Zitat von SpeedyGonzales Beitrag anzeigen
                Dank der Nikasilbeschichtung ist es mit dem Honen nicht ganz so einfach, selbst zum Nachziehen des Kreuzschliffes brauchst du eine besondere Honahle. Meistens ist die Beschichtung aber nicht das Problem, die können schon was ab, wenn kein Kolbenring gebrochen ist oder die Wartung von Lufti und Kolben halbwegs erfolgt ist.
                Mein Tip: such dir einen Motoreninstandsetzer und gibt Zylinder und Kolben zum Vermessen hin (die geben Dir dann die Werte und sagen Dir auch wie es um die Bauteile steht) nicht alles auf den Tisch werfen und sagen "macht mal" das wird meistens unnötig teuer . Sind die 300€ inkl. neuem Kolben-Kit nur Kolben Ringe oder was hat der Freundliche gesagt?
                So ungefähr war das auch so gemeint, mit ein Dremel und Zollstock tut man sich da schon schwer :craz:
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                  bei 300std.
                  kolben und steuerkette tauschen, Ventilsitze und kopf checken lassen,
                  Ok 300 Betriebsstunden, die hatte ich überlesen . Dann ist es wirklich so weit wie Casicool geschrieben hat...
                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                    So ungefähr war das auch so gemeint, mit ein Dremel und Zollstock tut man sich da schon schwer :craz:
                    Das hatte ich auch nicht anders verstanden :Auge2:. War auch mehr als Erklärung für den Tobi gedacht, dass nicht jede Werkstatt eine Honahle hat die geeignet ist den Kreuzschliff wieder aufzubessern, geschweige denn eine neue Nikasilbeschichtung auftragen kann.
                    Also ran ans Telefon und bei den Motoreninstandsetzern nachfragen ob die solche Eingriffe vornehmen.
                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von SpeedyGonzales Beitrag anzeigen
                      Das hatte ich auch nicht anders verstanden :Auge2:. War auch mehr als Erklärung für den Tobi gedacht, dass nicht jede Werkstatt eine Honahle hat die geeignet ist den Kreuzschliff wieder aufzubessern, geschweige denn eine neue Nikasilbeschichtung auftragen kann.
                      Also ran ans Telefon und bei den Motoreninstandsetzern nachfragen ob die solche Eingriffe vornehmen.
                      :Auge2:

                      Ist immer schwer zu erklären das eine Kleinigkeit in einer Motorversion für 1 bis 1.5 k enden kann :)):weg:
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X