Beta 498 Vergaserprobleme: sehr Schlechter Motorlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta 498 Vergaserprobleme: sehr Schlechter Motorlauf

    Moin Leute,


    Ich brauche dringend Rat von jemanden der sich mit Vergasern richtig auskennt oder meine Symptome selber schon mal an seinem Moped gehabt hat.

    Ich habe eine Beta RR 498 '12 , beim Offroadscramble in Dolle traten nach ca einer Stunde Fahrzeit das erste mal die Probleme auf. Meine Enduro wurde plötzlich lauter als wenn der Auspuff stark Undicht ist, dazu kam dass die bei wenig Drehzahl (zB enge kurvenfahrt) ständig aus ging und bei Vollgas läuft sie (auch im leerlauf) nur stark stotternd auf nur ca halber Drehzahl, ich hab erst noch versucht weiter zu fahren in der Hoffnung dass sich das Problem von alleine wieder behebt: ohne Erfolg. Mein Verdacht war Wasser im Vergaser bzw im Sprit: also Schraubendreher raus und den Ablauf aufgedreht, ein bisschen am Moped geschaukelt und nach kurzer Zeit lief sie wieder sauber bis in den Drehzahlbegrenzer. Nach ca 10 min Fahrzeit wiederholte sich das Ritual wieder des öfteren.

    Nachdem das Rennen mit Biegen und Brechen beendet war hab ich zu Hause den Tank ausgebaut, geleert und ablüften lassen, Vergaser aufgemacht und ebenfalls ablüften lassen.

    Zwischendurch ging es mit der Beta zum Endurowandern: ohne Probleme.

    Letztes Wochenende waren wir in Oschersleben zum Rennen, nach dem Start gleich wieder die selben Symptome, dieses mal verschwand das Problem nach ca 10 min wieder, dann traten jedoch neue aber Ähnliche Probleme auf: die Enduro ging andauernd bei geringer Drehzahl aus (auch mit angehobener Leerlaufdrehzahl) und lies sich nur nach längerem "orgeln" wieder starten. Als meine Beta einmal garnicht wieder anspringen wollte :mauer::mauer:viel mir auf dass aus mehreren Überlaufschläuchen vom Vergaser sprit auslief. Dann wieder gefummelt und geguckt, Benzinhahn zugedreht, Moped auf die Seite gelegt, Benzinhahn wieder auf, orgel....orgel....orgel und dann lief sie wieder.

    5 Meter nach der Zieldurchfahrt ging mein Moped wieder aus, Diagnose: kein Sprit mehr drauf. Also muss auch beim fahren (1 1/2 Std) sehr viel Spritt ausgelaufen sein.

    Komisch war auch dass wir von 4 leuten an 3 Enduros die selben Probleme hatten, die anderen hatten aber vorher noch kein Probleme. Hab ich also 2 Probleme oder ein Problem mit verschiedenen Symptomen?? Ich weis nicht ob das ein Temperaturproblem war denn wir hatten am Wochenende 35°c und knallende Sonne. Vorher lief sie ja aber auch bei kälterem Wetter nicht richtig, das war dann aber bei den anderen nicht so.

    Wieder zu Hause angekommen hab ich meinen Vergaser nochmal ausgebaut und zerlegt: Schwimmer und Schwimmernadel sind iO und hängen nicht, die Gummispitze von der Nadel ist nicht eingelaufen, Vergaser ist nicht verdreckt, Überlauf- und Belüftungsschläuche sind frei.

    Ich bin was die Technik angeht nicht ganz doof:craz:, also hab eigentlich recht viel Plan von der Materie aber ich weis langsam nicht mehr wo ich noch nach gucken kann.
    Und ich hab nur echt kein Bock mehr, beim nächsten Rennen wieder ordentlich Kette zu machen :psy: und dann nach ner Stunde wieder wie blööööd am Rand zu stehen und am Moped rumzufummeln!!

    Ich hoffe das mir ein kluges Köpfchen sagen dann wo das Problem liegt!

    Danke schonmal!! :daumen::daumen::gut2:

    Bocki

  • #2
    Auch wenn du es schon überprüft hast...klingt für mich nach hängendem Schwimmer.
    Ersetze mal das Nadel Ventil und checke den Schwimmer stand und ganz wichtig alles sauber einbauen und beim tanken auch auf Sauberkeit achten, evtl spritfilter in die Leitung einsetzen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

    Kommentar


    • #3
      Tankentlüftung.
      Hast du da ein Rückschlagventil drin. Der Sprit wird recht warm im Tank und wenn dann der Druck nicht über die Tank Entlüftung raus kann baut sich Druck im Tank auf. Das Schwimmerventil schafft es nicht gegen den Druck zu schließen. Dadurch zu hoher Kraftstoffstand im Vergaser und überlaufen des Vergasers.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Das Thema haben wir auf betabikes.de bei den 4T Enduros schon paar mal gehabt. Es war immer kochender Sprit!

        Lass das Rückschlagventil weg und das Problem ist verschwunden!

        Aufgrund von dem Problem wurde ab dem 13er Modell die Kühlerspoiler und der Tank anders gestaltet!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
          Das Thema haben wir auf betabikes.de bei den 4T Enduros schon paar mal gehabt. Es war immer kochender Sprit!

          Lass das Rückschlagventil weg und das Problem ist verschwunden!

          Aufgrund von dem Problem wurde ab dem 13er Modell die Kühlerspoiler und der Tank anders gestaltet!
          ......sehe ich auch so...würde ich als erstes probieren...
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
            Es war immer kochender Sprit!

            Lass das Rückschlagventil weg und das Problem ist verschwunden!
            Exakt so war es auch bei den beiden Betas in unseren 24h-Team
            "Speed has never killed anyone.
            Suddenly becoming stationary that's what gets you."

            Jeremy Clarkson

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Tankentlüftung.
              Hast du da ein Rückschlagventil drin. Der Sprit wird recht warm im Tank und wenn dann der Druck nicht über die Tank Entlüftung raus kann baut sich Druck im Tank auf. Das Schwimmerventil schafft es nicht gegen den Druck zu schließen. Dadurch zu hoher Kraftstoffstand im Vergaser und überlaufen des Vergasers.

              Ich danke euch schon mal für eure Antworten und Mithilfe!!!!

              Ja, ich bzw wir haben Rückschlagventile in der Belüftungsleitung (Zwecks Bergkletterei), und ich hab da auch schon darüber nachgedacht, ich hätte nur gedacht dass der Sprit der durch den entstehenden Druck im Tank in den Vergaser gedrückt wird locker von den Überlauf-Schläuchen an der Schwimmerkammer abgebaut werden muss und nicht ein absaufen des Motors verursacht. Da geht ja eigentlich einiges durch, sind ja 3? Leitungen. Aber gut, ich hatte zwar vorher bei meiner Enduro dieses Problem nicht aber klingt erstmal logisch und wenn ihr da die selben Erfahrungen gemacht habt dann werd ich beim nächsten Rennen mit schön Wetter das Rückschlagventil rausnehmen.
              Aber wie löse ich das andere Problem??:kratz: Wenn die Beta sporadisch unrund läuft, laut ist, und bei Vollgas nur stark stotternd auf nur ca halber Drehzahl läuft??? und nach Ablassschlauch aufdrehen und rumfummeln am Vergaser läuft die auf einmal wieder?? achja, Leerlauf ist kein Problem, geht nicht aus und hört sich auch normal an und sobald ich etwas mehr Gas gebe hört sich das Ding an wie eine 3-Takter mit Fehlzündungen.
              denn da hatte ich bis jetzt die meisten Probleme mit!

              Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da auch weiterhelfen könnt, denn ich würde echt gerne mal wieder ein Rennen durchfahren!

              Bocki

              Kommentar


              • #8
                Fahr mal ohne Tankentlüftungsventil.
                Würde mich interessieren ob du dann auch noch den unrunden Motorlauf hast

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                  Fahr mal ohne Tankentlüftungsventil.
                  Würde mich interessieren ob du dann auch noch den unrunden Motorlauf hast

                  Das glaube ich nicht dass das am Tankventil liegt, ich habe das Ventil kurz nachdem ich die Beta gekauft habe eingebaut und seid dem ist das Ding da drin und der Motor lief immer Einwandfrei auch bei Rennen und 30° in Rumäniens Karpaten. Erst bei den letzten 3 Rennen macht die diese Probleme und wenn sie dann unrund läuft und ich dann anhalte und die Enduro auf die Seite lege und Vergaserablauf aufmache etc. dann läuft sie plötzlich wieder (ohne den Motor zwischendurch abzustellen). Dann fahr ich 15 min Problemlos und auf einmal fängt die dann wieder an zu zicken: wird laut, nimmt kein gas an und läuft beim Gas geben sehr stotternd/unrund und kommt nicht auf Drehzahl, keine Leistung, Standgas jedoch kein Problem.

                  Wer kann mir helfen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Pfuh.... Das klingt sehr seltsam.....

                    Klingt aber trotzdem stark nach Vergaserproblem.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Bocki Beitrag anzeigen
                      Das glaube ich nicht dass das am Tankventil liegt, ich habe das Ventil kurz nachdem ich die Beta gekauft habe eingebaut und seid dem ist das Ding da drin und der Motor lief immer Einwandfrei auch bei Rennen und 30° in Rumäniens Karpaten. Erst bei den letzten 3 Rennen macht die diese Probleme und wenn sie dann unrund läuft und ich dann anhalte und die Enduro auf die Seite lege und Vergaserablauf aufmache etc. dann läuft sie plötzlich wieder (ohne den Motor zwischendurch abzustellen). Dann fahr ich 15 min Problemlos und auf einmal fängt die dann wieder an zu zicken: wird laut, nimmt kein gas an und läuft beim Gas geben sehr stotternd/unrund und kommt nicht auf Drehzahl, keine Leistung, Standgas jedoch kein Problem.

                      Wer kann mir helfen?
                      -Sind deine Batteriepole richtig fest?
                      -Ist dein Hauptmasse Kabel richtig fest/frei von Korrosion?
                      -Hast du schon mal deinen deinen Motor aus Schalter abgestöpselt?

                      Kommentar


                      • #12
                        Das hat doch nix mit der Batterie zu tun?! Die kann ich auch ausbauen und zu Hause lassen, ne Enduro versorgt sich und läuft auch so .
                        Und Symptome für nen defekten Killschalter sind das auch nicht.....
                        Danke für die Antwort aber daran liegt das nicht, das ist irgend ein Vergaserproblem, ich hätte ja auf Wasser im Sprit getippt, aber ich hab die nach dem ersten mal mit den Problemen alles was Kraftstoffsystem angeht aufgemacht und ablüften lassen und trotzdem hat die nochmal rumgezickt, ich wüsste nicht wo sich da noch Wasser versteckt haben kann....

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Bocki Beitrag anzeigen
                          Das hat doch nix mit der Batterie zu tun?! Die kann ich auch ausbauen und zu Hause lassen, ne Enduro versorgt sich und läuft auch so .
                          Und Symptome für nen defekten Killschalter sind das auch nicht.....
                          Danke für die Antwort aber daran liegt das nicht, das ist irgend ein Vergaserproblem, ich hätte ja auf Wasser im Sprit getippt, aber ich hab die nach dem ersten mal mit den Problemen alles was Kraftstoffsystem angeht aufgemacht und ablüften lassen und trotzdem hat die nochmal rumgezickt, ich wüsste nicht wo sich da noch Wasser versteckt haben kann....
                          Das ist so nicht ganz richtig, aber ok.
                          Hast du Jemanden, dessen CDI du mal leihen kannst, wir hatten das mal bei einer 400er MY11, da haben wir auch drei mal den Vergaser ausgebaut etc.pp und letztendlich hatte die CDI ne Macke,wurde noch dann Kulanz getauscht.

                          Kommentar


                          • #14
                            "Das glaube ich nicht dass das am Tankventil liegt, ich habe das Ventil kurz nachdem ich die Beta gekauft habe eingebaut und seid dem ist das Ding da drin und der Motor lief immer Einwandfrei auch bei Rennen und 30° in Rumäniens Karpaten. Erst bei den letzten 3 Rennen macht die diese Probleme und wenn sie dann unrund läuft und ich dann anhalte und die Enduro auf die Seite lege und Vergaserablauf aufmache etc. dann läuft sie plötzlich wieder (ohne den Motor zwischendurch abzustellen). Dann fahr ich 15 min Problemlos und auf einmal fängt die dann wieder an zu zicken: wird laut, nimmt kein gas an und läuft beim Gas geben sehr stotternd/unrund und kommt nicht auf Drehzahl, keine Leistung, Standgas jedoch kein Problem."

                            Dampfblasenbildung Sprit wird zu heiss, wenn Du sie auf die Seite legst und Schwimmerkammer leerlaufen lässt, läuft frischer "kalter" Sprit nach sie läuft wieder. Aber auch die CDI kann ne Macke haben wie Kochmütze sagt wenn der Fehler erst nach einigen Runden auftritt kann es sein das die Isolation bei Hitze versagt und ein schleichender Kurzschluss zum Motorkriterium die Zündaussetzer bewirkt.

                            Am einfachsten wäre CDI leihen und testen, Vergaser leihen und testen. Oder Vergaser schallen und überprüfen testen + Cdi erneuern.

                            Um Wasserprobleme auszuschließen hilft auch ein Tropfen Spüli in den Tank geben und durch schütteln das bricht die Oberflächenspannung der Wassertröpfchen und sie gehen Problemlos durch alle Düsen.

                            Testen und am besten immer nur einen Parameter verändern und wieder testen.
                            Ich weiß es ist zeitaufwändig aber nur das führt zum Ziel und ist am billigsten ( Wenn du es selbst machen kannst)

                            Gegen die Dampfblasenbildung in der Schwimmerkammer hilft nur ein Schottblech unter der Kammer wie bei Oldtimer früher üblich.

                            Viel Erfolg !
                            Zuletzt geändert von ageess; 15.06.2014, 11:22.
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #15
                              wenn das ventil im überlaufschlauch oben nicht richtig arbeitet od. gar ganz zu macht...läuft entweder kein sprit nach ...da unterdruck entsteht ...od. wenn der sprit im tank sehr warm wird... entsteht vieleicht sogar leichter überdruck vor dem schwimmernadelventil...da wird die schwimmerkammer sogar kurzzeitig überflutet...

                              bei heißem sprit ist wie schon angesprochen dampfblasenbildung ein ganz ernstzunehmendes thema. lege mal eine wärmeschutzmatte mit unter den tank.

                              alles vor my 13 leidet eh an schlechten wärmehaushalt. schneide die tankflügel aus...unter dem tank kann kaum wärme abziehen ....bei der 13 ist das alles geändert...
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X