ungedrosselt anmelden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungedrosselt anmelden?

    Moin Leute,

    wahrscheinlich mal wieder eine lästige Anfägerfrage, aber ich konnte leider nichts dazu finden und ich muss mich in die Matrie erst nach und nach einarbeiten:

    Heute ist meine neue TE 310 beim Händler angekommen. Soweit so gut. Jetzt hatte ich zwischenzeitlich gelesen das die Fahrzeuge alle standartmässig gedrosselt mit 10 KW ausgeliefert werden. - Kann ich natürlich nix mit anfangen und hatte das mit dem Händler auch anders besprochen. Der machte auch garkeine Probleme und versprach mir das Ding offen auszuliefern, wies mich aber gleich darauf hin dass ich den Hobel aber wohl nur mit 10KW angemeldet bekommen würde.

    Meine Frage ist nun wie denn eigendlich der legale Weg aussieht den Bock legal rennporttauglich anzumelden. Bei den meisten Enduro-Veranstalltungen wird ja eine offizielle Zulassung gefordert. Gleichzeitig brauch man da aber wohl kaum mit 10kw anlaufen. Ich meine ich habe tendenziel weder ein Problem damit meinen Hobel entweder garnicht zuzulassen oder ihn eben als gedrosselt anzugeben, nur daß kann doch letztendlich nicht der Königsweg sein!

    Zugegeben: Mir war schon klar dass die Böcke "früher" alle standartmässig nur mit 15 PS eingetragen waren aber ich hatte dieses Problem bisher bewusst "verdrängt" in dem ahnungslosen Glauben dass es mittelerweilen ne vernünftige Lösung dazu gibt. Kann mich da mal Jemand auf den neusten Stand bringen?

  • #2
    NEIN, es gibt keinen vernünftigen Weg, 10kw im Brief und fertig.
    Deshalb sind sie Anfänger fragen ja so lästig, weil diese Problematik nie gesehen oder verdrängt wird, es handelt sich eben um Sportgeräte und nicht um für den Straßenverkehr zugelassene Fortbewegungsmittel.

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      die Moppeten bewegen sich auf den Enduroveranstaltungen (z.B. DEM, Enduro Pokal,...) in einer Grauzone. Es liegen halt kurze Straßenstücke auf der Etappe und daher müssen die Moppeds angemeldet sein, einen Klappspiegel, Beleuchtung incl. Blinker vorne und die Lautstärkerichtlinien einhalten.
      Und bei der Anmeldung beim TÜV ist dein Mopped ja eh nicht dabei sondern nur die Papiere.
      Also ab zum Tüv, Karre zulassen und dann offen auf den Veranstaltungen Kette geben:trara:
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

      Kommentar


      • #4
        Ist genau wie der Händler sagt , es gibt legal nur die gedrosselte Version und den Racekit dazu, den kann der Händler auf Wunsch des Kunden gegen Haftungsausschluss montieren und du fährst illegal offen.

        Das ist der Spagat den Du jedes mal zum HU Termin und bei evt. Kontrollen auf öffentlicher Straße machen musst.

        Und zuletzt, nein es gibt keine legale Lösung dafür, evt GA sind alle illegal oder halten einer Überprüfung nicht stand.

        Das ist die Realität mit der hier alle Forumsmitglieder zu kämpfen haben.
        E-Biking is a crime :))

        Kommentar


        • #5
          noe geht nicht, mit 10KW hast du schon recht viel eingetragen

          wenn du legal unterwegs sein willst hättest du besser eine BMW gekauft die sind glaub ich fast offen eingetragen

          Kommentar


          • #6
            meine alte gasi war glaub ich mit 27kw eingetragen. das war durchaus ok.
            aber polizeikontrolle macht beim falschen polizisten trotzdem kein spass.

            Kommentar


            • #7
              Tja, wir sind halt alle ein krimineller Haufen hier....
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Genau so ist es Mutti...


                Klagt nicht,kämpft!!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                  Tja, wir sind halt alle ein krimineller Haufen hier....
                  ...und das auch noch gerne
                  „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Yamaha WR's sind voll eingetragen, haben aber auch "nur" 46PS (450er) ;-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Man wird ja in die illegalität getrieben!!!....aber so richtig beschweren tut sich ja auch keiner bei den herstellern. Da werden lieber fast 10000 euro für ein neufahrzeug mit freude ausgegeben was dann mit 12ps auf die strasse losgelassen wird.
                      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                      Kommentar


                      • #12
                        Deshalb sind sie Anfänger fragen ja so lästig, weil diese Problematik nie gesehen oder verdrängt wird, es handelt sich eben um Sportgeräte und nicht um für den Straßenverkehr zugelassene Fortbewegungsmittel.
                        Naja, wenn dir Anfängerfragen zu lästig sind dann antworte doch einfach nicht darauf und ignoriere sie. Hab ja niemanden persönlich um Rat gebeten. Und das es sich um Sportgeräte handelt und keine Fortbewegungsmittel für den Strassenverkehr ist mir persönlich schon ziemlich klar, nur scheint es das Reglement für Enduroveranstaltungen offenbar nicht zu wissen. Sonst würden die wohl kaum einen "strassenverkehrstauglichen, verkehrsicheren Zustand" verlangen und gleichzeitig eine offene (illegale) Leistung zulassen und damit gewissermassen im Wettbewerb vorraussetzen. Das währe ja fast wie Leute zur Illeggalität antreiben.- Ich denke da darf man sich als Anfänger schon gedanken drüber machen.

                        wenn du legal unterwegs sein willst hättest du besser eine BMW gekauft die sind glaub ich fast offen eingetragen
                        Nö, mir gehts persönlich nicht um Legalität. Ich mache mir nur gerade Gedanken darüber womit ich besser fahre. Den Bock garnicht anzumelden und dann ggf auf öffentlichen Verbindungsstrecken ohne- oder mit falscher Anmeldung zu fahren, oder mich mit falscher Leistung ggf wegen Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug verantworten zu müssen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
                          Nö, mir gehts persönlich nicht um Legalität. Ich mache mir nur gerade Gedanken darüber womit ich besser fahre. Den Bock garnicht anzumelden und dann ggf auf öffentlichen Verbindungsstrecken ohne- oder mit falscher Anmeldung zu fahren, oder mich mit falscher Leistung ggf wegen Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug verantworten zu müssen.
                          Wenn du Dir darüber Gedanken machst hast du Dir das falsche Hobby ausgesucht, da wäre Motocross besser gewesen, das ist legal.

                          Kommentar


                          • #14
                            Habt euch mal nicht so, fahre schon seit 3 Jahren mit meiner EXC auf Arbeit, ohne jegliche Probleme, nix, gar nix :gut2:
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                            Zitat K.A.

                            Kommentar


                            • #15
                              aber du machst Dir darüber keine Gedanken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X