Sachs Gabel komplett zerlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sachs Gabel komplett zerlegen

    Servus, bin Grad dabei meine Sachs Gabel zu zerlegen. Hab da aber Probleme beim letzten Stück. Will die Dämpfer Einheit vom unteren Rohr trennen. Hab die schraube am unteren holm gelöst. Allerdings dreht sich diese nur und die Einheit kann ich nicht rausziehen. Gibt's da nen Trick wie bei den wp gabeln? Danke und Gruß role

  • #2
    Moin,
    Du brauchst ein Spezialwerkzeug (oder was gebasteltes) mit dem Du die Cartridge von oben blockieren kannst, um sie dann unten zu lösen. So wie Du es versuchst, drehst Du nur die ganze Einheit an sich..
    Ich hatte mal was aus einem alten Staubsaugerrohr gebastelt. Das ging, aber war suboptimal..:))
    Gruß aus dem Norden,
    Tom

    Kommentar


    • #3
      Dann muss ich mir da was überlegen. Will die nämlich komplett reinigen. Greift das Werkzeug von oben gesehen in die 4 Segmente der Cartridge ein?

      Kommentar


      • #4
        Nur mal so zum Verständnis: du bekommst das Innenleben der Gabel nicht gelöst weil es sich mitdreht wenn du unten an der Gabel die Mutter drehst?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von role0815 Beitrag anzeigen
          Dann muss ich mir da was überlegen. Will die nämlich komplett reinigen. Greift das Werkzeug von oben gesehen in die 4 Segmente der Cartridge ein?
          Genau, so ist es! Ich hatte halt ein passendes Rohr so eingeschnitten, dass es in die Zwischenräume greift, dann das Rohr fixiert und die Schraube gelöst, fertig! Muss aber schon halbwegs stabil sein, die untere Schraube ist ordentlich angezogen, das Drehmoment weiß ich grad nicht mehr.. 50Nm??

          Kommentar


          • #6
            Servus

            schon erledigt. Hatte noch ein Alurohr mit passendem Ausen und Innendurchmesser. Wie du das Rohr alle 90 Grad eingefeilt und gut. Ging ohne Probleme.

            Was da für Metallabrieb rauskam nicht sonderlich fein

            Jetzt noch auf die Simmeringe warten und wieder einbauen. Ach übrigens, die Simmeringe der WP48 passen in die Sachsgabel. Hab es ausgemessen

            Kommentar


            • #7
              Passen die auch von der Höhe her? Hab da was im Hinterkopf da die WP Siris nen mm weniger hoch sind...

              Würde auch die Gleitbuchsen ersetzen bei der Gabel!!!

              Kommentar


              • #8
                Die Sachs sind 0,5mm weniger hoch als die WPs.

                Kommentar


                • #9
                  Die Sachs sind zwar 0.5mm niedriger aber ich habs extra ausgemessen. Hab mit den Sachs 0,7mm Luft zum Sicherungsring ergo muss es passen! Gleitbuchsen sehen noch top aus. Allerdings war der Ölwechsel nach 80Bh längst überfällig

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Gleitbuchsen waren nach 80 bh sicher nicht mehr top.

                    Kommentar


                    • #11
                      So Gabel wieder montiert, der KTM Satz passte perfekt. Wollte das nur nochmals für die anderen Sachsgabelfahrer berichten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Gleitbuchsen sahen wie aus?

                        Kommentar


                        • #13
                          Also meiner Meinung nach nicht schlecht. Klar war die Beschichtung etwas angeschliffen aber nicht das diese nicht nochmals verbaut hätten werden können. Hab leider kein Foto von den Buchsen direkt gemacht nur von der zerlegten Gabel

                          Kommentar


                          • #14
                            Also meine waren nach knapp 40 bh definitiv zu tauschen.... Kostet nicht die welt und die gabel läuft wieder sauber

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X