Dreck im Schlauch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreck im Schlauch ?

    Ich habe gestern zum Reifenwechsel auch den Schlauch (4mm Michelin) demontiert.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Schlauch "klappert". Heißt, wenn ich ihn in den Händen rolle, klingt es so, als ob da 3-10 kleine Kugeln drin sind !

    Da der Schlauch nicht aufgerissen war und dass Ventil immer drin war, frage ich mich wie da etwas reinkommen kann ?
    Oder ist es Gummiabrieb ? aber kugelförmig ?


    Wie und Was kann das sein ?
    Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

  • #2
    Wenns ventil nie draussen war....mmmmm....

    gummi abrieb im schlauch...auch seltsam....

    aber solange die luft drinbleibt haste halt geräusche und gut is....hörste ja beim fahren nicht....:))

    Aber immer schön ventilkappen drauf machen....ich hatte schon zwei oder dreimal gedacht ich hätte nen platten und jedes mal war nur das ventil blockiert vom dreck weill ich die kappe verloren hab etc...
    Sprüche aus meiner Kindheit:
    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


    Kommentar


    • #3
      Das kann nur Gummiabrieb sein.
      Der Schlauch walkt ja auch und dabei entsteht dann der Abrieb.
      Der feine Staub bildet dann schlussendlich die Kügelchen.
      Hab ich schon öfftern bei platt gefahrenen Autoreifen gesehen.😉

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

      Kommentar


      • #4
        Das ist kein Dreck, sondern
        Mg3Si4O10(OH)2
        auch bekannt als Talkumpuder - Das ist das weiße zeug, welches ein Zusammenkleben des Gummis verhindern soll.
        Durch die Feuchtigkeit in der Luft bildet sich manchmal so eine Art Murmel aus zusammengeklebtem Puder.
        Hatte ich auch schonmal um Schlauch. Nachdem ich ein Nagel drin hatte hab ich den Schlauch mal aufgeschnitten und da kam die Kugel Raus. War sehr hart und hatte einen Durchmesser von knapp 1cm.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Stefan570 Beitrag anzeigen
          Das ist kein Dreck, sondern
          Mg3Si4O10(OH)2
          auch bekannt als Talkumpuder - Das ist das weiße zeug, welches ein Zusammenkleben des Gummis verhindern soll.
          Durch die Feuchtigkeit in der Luft bildet sich manchmal so eine Art Murmel aus zusammengeklebtem Puder.
          Hatte ich auch schonmal um Schlauch. Nachdem ich ein Nagel drin hatte hab ich den Schlauch mal aufgeschnitten und da kam die Kugel Raus. War sehr hart und hatte einen Durchmesser von knapp 1cm.
          Ahha, hab ich auch in einer Pelle. Scheint ein größerer Klunker zu sein.
          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
            Ahha, hab ich auch in einer Pelle scheint ein größerer Klunker zu sein.
            Fahr mal mehr Druck vielleicht wird ein Edelstein draus, oder ne Enduroperle:holy:

            Kommentar


            • #7
              Hab ich in jedem dicken michelinschlauch bisher gehabt:D
              Gut zu wissen was es ist:thumbup:

              Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2
              Pavian Parade ruled:trara:

              Kommentar


              • #8
                Dachte immer das ist Ausgleichsmasse gegen Unwucht wie beim LKW
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Hab ich auch... ist normal :Auge2:
                  I rather ride twostrokes >:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Folgende hat nur am Rande mit dem Thema zu tun:

                    Am Schlauchventil ist keine Dichtung, die etwa den Eintritt von Wasser und Schmutz durch die Ventilöffnung des Felgenrings verhindert. Klar, bei ausreichend Druck liegt der Schlauch so press am Loch an, dass wohl kaum etwas durchkommt...
                    Dennoch reicht es zumindest bei mir, um das Ventil am Übergang zum Schlauch zum rosten zu bringen.

                    Da frage ich mich doch:
                    Wieso gibt es nicht wie etwa bei Fahrradschlüchen (bspw. von Schwalbe) so eine Art Dichtring, den man über die gesamte Länge des Ventils bis hin zum Felgenringt drehen kann?

                    Mir kam jetzt die Idee, das eventuell mit Dichtpaste abzudichten... :kratz:
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      da hast du eindeutig zu lange die reifen drauf. mach halt einfach ein stück gummie aus nem alten schlauch drauf, oder lass es rosten. bis das durchgerostet ist, ist der schlauch doch sowieso hinüber. mich hats nie gestört. allerdings ist das wohl von dem matierial abhängig. bei mir haben zu gottlobes schlauchzeiten nicht alle gerostet. nur betimmte marken.

                      Kommentar


                      • #12
                        da hatte ich letztens bei enduro4you oder mxpoint (?) abdichtung für gesehen, die Umschließen das Ventil unten und sitzen im Felgenring (quasi wie beim Auto die Stopfen wo Kabel durchlaufen)
                        meinst du sowas?

                        €:

                        Kommentar


                        • #13
                          Jup, so etwas meine ich! :gut2:
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von visual Beitrag anzeigen
                            sitzen im Felgenring
                            nee, die werden von aussen aufgesetzt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Nur dann muss er doch fest geschraubt werden und die Gefahr das das Ventil abreißt steigt wieder.
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                              Zitat K.A.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X