Sitzposition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sitzposition

    Hallo,

    werde mich jetzt nach ein wenig Überlegung im Sommer um ein Fahrtraining bemühen, dass ich einfach ein paar Techniken lernen kann, die mir diesen Sport verschönern.
    Da ich aber natürlich bis zum Training meine Maschine nicht in der Garage lasse und ich mir nicht gleich alles völlig falsch beibringen will, würde ich gerne wissen, wie die Sitzposition bei einer Enduro sein sollte.

    Ein Bekannter von mir machte seinen Motorradschein gewollt auf einer SuMo (klar, SuMo und Enduro sind 2 verschiedene Dinge) und dort wurde ihm vom Fahrlehrer immer eingetrichtert "Sack an Tank".
    So hat er es an mich weitergegeben und deshalb sitze ich so weit vorne wie möglich (etwa 5-10cm von der Sitzbank sind vorne noch frei).
    Schau ich mir aber Endurovideos auf youtube etc. an, fällt mir auf, dass, wenn sie nicht gerade im Stehen fahren, die Meisten doch recht mittig auf ihrem Hobel sitzen.

    Wie ist es nun richtig?

  • #2
    naja, beim endurofahren gibt es keine statische sitzposition. das hängt immer von der situation ab. es gibt von über den lenker gelegt bis hin zu arsch übers heck raus alles.

    probier es einfach aus. und meistens ist sitzen sowieso falsch.

    Kommentar


    • #3
      Setz dich so hin wie es für dich bequem ist.
      Ansonsten kommt es drauf an was du gerade fährst.
      In der Kurve nach vorn auf die Sitzbank damit druck aufs Vorderrad kommt.
      nach hinten wenn du Traktion brauchst und beschleunigst oder den Berg hoch willst.

      Kommentar


      • #4

        Kommentar


        • #5
          Der Fahrlehrer sollte mal zur Nachhilfe gehen, auch bei einen SM ist immer vorne sitzen falsch. Normale Fahrt mehr mittig und neutral, in engen kurven oder beim beschleunigen mehr vorne, beim Bremsen weiter nach hinten, das sind die Positionen so im groben. Ist übrigens beim Straßenmoped auch nicht wirklich anders, nur hat man da oft nicht den Platz sich viel zu bewegen.
          Wobei man halt auf der Enduro nur auf der Straße und auf ebenen Strecken wirklich sitzt, sonst muss man doch oft stehen. Auch gibt es Situationen wo ich beim Beschleunigen doch weiter hinten sitzen sollte und auch sonst gibt es kein man muss immer das so machen. Es gibt dazu zu viele unterschiedliche Anforderungen und Strecken Bedingungen.

          Auf Endurovideos würde ich nicht unbedingt soviel geben, zumindest nicht wenn man nicht weiß was für einen Fahrer man da sieht. Denn Sieht man da einen durchschnittlichen Fahrer, sieht man verdammt viele Ecken wo die Position nicht so toll ist. Sehe ich mich mal auf Video, oh je, was macht der Depp da im Bild, das fühlte sich beim Fahren doch nicht so scheiße an wie es im Video ausschaut.

          Einfach Fahren spaß haben und möglichst bald einen Lehrgang besuchen.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            ich würde auch mal beahupten, dass es wichtiger ist, das die füße auf der fussraste sind als das der arsch überhaupt irgendwo ist.

            in rommersheim am wochenende konnte man wieder sehr gut beobachten wie viele mit füssen unten versucht haben im matsch die hänge hoch zu fahren. natürlich mit mäßigem erfolg.

            Kommentar


            • #7
              wenn du sitzt, mach den Rücken rund, damit evtl. Schläge nicht auf die Bandscheiben gehen!
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Antworten. Dann werd ich einfach nach Gefühl gehen und die Feinheiten dann im Training erlenen.

                Kommentar


                • #9
                  Je nachdem bei wem du Training machst wirst du dort mit Sitzen nicht viel machen...

                  Kommentar


                  • #10
                    ...der Stefan steht gern...


                    ...!
                    ...halt mal mein Bier! :warteab:

                    Kommentar


                    • #11
                      ...dann kommen noch so Sachen wie Untergrund und Kurve dazu.

                      Im Sand eher mittig, auf hartem Boden eher vorne, dann im Anlieger wieder eher mittig...

                      Eine Faustregel gibts nicht, nur verschiedene Sitzpositionen für verschiedene Situationen :-) Daher am besten ein Einsteigertraining machen, speziell Kurventechnik, anbremsen, beschleunigen :-)
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #12
                        die Fausteregel ist: ALLES im Stehen, sitzen ist was für Profis

                        ..auch wenns schwer fällt
                        Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                        Kommentar


                        • #13
                          Zu weit vorne ist auch nicht gut

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0851.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,7 KB
ID: 900428
                          Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

                          Kommentar


                          • #14
                            lieber im stehen einen sitzen als im sitzen einen stehen :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Kupplungsqualm Beitrag anzeigen
                              die Fausteregel ist: ALLES im Stehen, sitzen ist was für Profis

                              ..auch wenns schwer fällt
                              Häh, warum das. Warum soll ich alles im Stehen Fahren. Klar muss man oft stehen. aber warum zum Teufel soll ich bei einem Weg ohne große Unebenheiten im Stehen fahren, die Kraft kann man wo anderes eventuell noch brauchen.
                              Ich irgend welchen Fahrtipps von BvZ oder DvZ steht drin beim Enduro wird alles im Sitzen gefahren, nur da wo es unbedingt nötig ist wird im Stehen gefahren.


                              Na gut im Nächsten Satz steht dann das es leider oft erforderlich ist im stehen zu fahren, aber das ist erst der nächste Satz.

                              Klar kann man viel im Stehen fahren und wenn man richtig Steht ist es noch nicht mal so anstrengend, aber die richtige Standposition ist ja ein extra Thema, da machen viele viel falsch, Wenn ich da manche beim Dauer Kniebeugen machen sehe, oh man ab und an falle ich auch immer noch in diese total bescheuerte Position.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X