Motorrad schiebt(wie blöde) übers Vorderrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorrad schiebt(wie blöde) übers Vorderrad

    Hab das Problem dass meine Honda(08er 450 CRF-X) übers Vorderrad schiebt. Gerade vorgestern wieder festgestellt. Ich fahr auf die Kurve zu, Bremse, kurz vor der kurve Arsch auf den Tank oder so weit wie möglich nach vorne. Bremse gelöst. und beim Gasgeben am scheitelpunkt gehts einfach gerade aus weiter. das Hinterrad beim beschleunigen bricht selten mal aus. traktion ist super. nur dass ich null vertrauen ins vorderrad hab und somit immer schön langsam um die kurve gondel. weiss nich wo oft ich deswegen mich lang gemacht hab. hab den direkten vergleich mit einer 06er 400 EXC und das war ein gewaltiger unterschied. da wo ich hin wollte fuhr sie auch hin. ich muss dazu sagen dass die strecke zu 1/3 mit sandstücken gespickt war. da ist es am meisten passiert.

    hatte vorher alles mal vorne und hinten auf mitte gestellt. ich hab das gefühl dass die gabel vorne zu hart ist.(feder?) laut vorbesitzer sind andere federn reingekommen(ich vermute härtere) die originalen gabs mit dazu. ausserdem schlägt es mir oft fast den lenker aus der hand(leicht übertrieben) beim überfahren der anbremsbuckel

    gabel ist eine 48er Showa. Durchhang hinten ist korrekt.

    ich komm mit der kiste im langsamen geläuf überhaupt nicht zurecht.
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

  • #2
    Na dann tausch mal die federn....

    Kommentar


    • #3
      Mach doch die druckstufe etwas auf.. Dann federt sie gefühlt weicher ein...
      Ansonsten einmal auf werkseinstellung bringen und neu einstellen... Durchhang wieder passend machen.. Und son Zeugs...


      ...!
      ...halt mal mein Bier! :warteab:

      Kommentar


      • #4
        Vor wie viel Bh wurde zuletzt am Fahrwerk was gemacht?
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          das ganze fahrzeug hat gerade einmal 40h gelaufen. alle fahrwerkselemente sind aber dicht. was ich vergessen habe zu sagen. es gab noch eine gabelbrücke mit dem originalen honda lenkungsdämpfer dazu die angeblich einen steileren winkel hat.
          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

          Kommentar


          • #6
            Flacher Lenkkopfwinkel und zu harte Federn vorne, da hast doch deine Ursache!!!
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Denke ich auch.
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                hab ich mir schon fast gedacht... vllt werden sie und ich doch noch freunde.
                Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
                  die angeblich einen steileren winkel hat.
                  ich denke mal die hat n anderen versatz. gabelbrücken mit anderem winkel sind mir im offroad bereich unbekannt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Was nützt es dir wenn alles nur 40h hat aber absolut nicht für dich Passt.
                    Wobei so richtig kann ich das nicht nachvollziehen, du hast auf einer Sandigen Strecke gerade in den Tiefsandigen Ecken die größten Probleme mit dem über das Vorderrad schieben, wie ist es denn bei hartem Boden, da dürftest du dann ja überhaupt nicht mehr um die Ecke kommen.
                    Denn im Tiefen Sand und dann ganz vorne drin sitzen und trotzdem über das Rad nach außen, das geht fast nicht. Wenn du wirklich im Tiefen Sand soviel Druck auf das Vorderrad bringst ist das eine gute Methode das es einsinkt und du drüber fällst.
                    Ich vermute mal deine tatsächliche Position auf dem Motorrad ist eine ganz andere wie deine gefühlte. Ich erinnere mich da an einen Lehrgang bei DvZ, er immer wider zu mir weiter nach vorne, jetzt geh endlich nach vorne. Ich habe mir gedacht was will der, ich bin doch vorne, noch weiter und ich sitze auf dem Lenker. Dann hat er mir ein Bild von mir gezeigt, mein gefühlt vorne auf dem Tankdeckel war alles, aber nicht wirklich weit vorne.

                    Ich kenne jetzt nicht die unterschiede der einzelnen Honda Modelljahre und die X bin ich nur mal ganz kurz vor vielen Jahren gefahren. Aber das so eine CRF nun extrem über das Vorderrad schiebt habe ich nicht in Erinnerung. Klar so handlich wie eine EXC ist die nicht, dafür auch nicht so nervös.
                    Stelle erst mal fest was wo für Federn drin sind und wie die Abstimmung so vom Moped ist. Dann wo der Unterschied bei den Gabelbrücken liegt und wie und ob das Moped auf verstellen vom Fahrwerk reagiert.
                    Übrigens auch nach 40h kann ein Service mehr wie überfällig sein und Probleme am Vorderrad können auch von hinten kommen. Fährst du zufiel Zugstufe sackt die nach ein paar wellen hinten so zusammen das du einen Endurocopper hast, dann noch zu harte Gabelfedern und das Ding will alles, aber nicht um die Kurve.

                    Aber das ganze ist raten und Kaffeesatz lesen. Las dich mal von jemand der bescheid weiß beobachten, eventuell sieht er den Fehler schon von außen
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      mit der sitzposition könntest du natürlich recht haben! war nur über den deutlichen zur ktm überrascht. wenn ich mal wieder zeit habe nehm ich mir die gabel/federn mal vor. dieses riesen honda reparaturbuch ist vorhanden.
                      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X