Öhlins Federbein Grundeinstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öhlins Federbein Grundeinstellung

    Moin,

    ich habe in meiner Gasgas ein Öhlins Federbein und brauche mal die Grundeinstellung für die Zug- und Druckstufe.
    Hat da zufällig jemand etwas zur Hand?
    Es ist das 8884 also kein TTX.
    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß Christian
    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

  • #2
    Mir ist nicht bekannt in wie fern sich die Federbeine geändert haben könnten. Die Einstellempfehlung vom Fahrwerksfuzzi für meine 99er:
    Druck: 25, Zug: 23 je +/-1
    Bei Sand je 18-20.
    Durchhang: nur Mopped 30-35mm, mit Fahrer 100-105mm.


    mfg JAU

    Kommentar


    • #3
      Steht im Manual Seite 32/33 ..irgendwas von 16 und 24 Clicks steht da. Guck mal auf der GG HP beim 2013 3004T Modell und dann halt das Manuals.. steht da alles als Download bereit.
      Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

      Kommentar


      • #4
        Das passt aber leider nicht zu meinem Federbein so ganz.
        Ich habe oben 26 und unten 57 Klicks gezählt.
        Unten habe ich ein Rad zum drehen und keine Schraube.
        Hier nochmal ein Bild von oben.
        Angehängte Dateien
        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
          Ich habe oben 26 und unten 57 Klicks gezählt.
          Unten habe ich ein Rad zum drehen und keine Schraube.
          Dito.


          mfg JAU

          Kommentar


          • #6
            Schick mir mal deine private Mailadresse, ich hab eine Anleitung in Deutsch von Öhlins. ABER da steht nur wie der Durchgang eingestellt wird und nicht wie das Grundsetup ist
            Ich würde von jedem mal etwa die Hälfte nehmen.

            Kommentar


            • #7
              Mein Handbuch ist in Englisch, da steht zumindest für die Low-Speed Druckstufe drin das es 25 Clicks sind. Die Anleitung von GasGas ist also ziemlich fern der Wahrheit...


              mfg JAU

              Kommentar


              • #8
                Zitat von JAU Beitrag anzeigen
                Mein Handbuch ist in Englisch, da steht zumindest für die Low-Speed Druckstufe drin das es 25 Clicks sind. Die Anleitung von GasGas ist also ziemlich fern der Wahrheit...


                mfg JAU
                Ja, bloß ist der Sechskant bei mir keine high-speed Verstellung. Da gibt es keine Klicks, da kommt das ganze Ventil hinterher. ;-)
                Deshalb frag ich ja.😉
                Und 25 Klicks, da ist die Druckstufe ja komplett offen???
                Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                Kommentar


                • #9
                  Wofür brauchst du denn die werkseinstellung?
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Interessenhalber. Wollt halt mal ein bisschen probieren.😉
                    Ich weiß ja was jetzt geht, vielleicht wird es ja besser.
                    Der Vorbesitzer hat z.B. die Druckstufe der Gabel voll aufgedreht.
                    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann mach die ne eigene Liste mit den Einstellungen und dem Boden auf dem du gefahren bist. Ist viel besser und man lernt mehr.
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                        Ich habe oben 26 und unten 57 Klicks gezählt.
                        Unten habe ich ein Rad zum drehen und keine Schraube.
                        Hier nochmal ein Bild von oben.
                        Das du unten ein Rad hast ist richtig. Du mußt beachten das alle Einstellungen immer von ganz zu ausgehen. In meinem GasGas Manual ist auch ein Standardsetup von 26 oben und 30 unten angegeben.
                        Wenn du unten also 60 Klicks zudrehen konntest dann hat dein Vorgänger das ganz aufgedreht und oben auf Standard gelassen.
                        Bei der Gabel ist der Standard:
                        Oben-Zugstufe- 10 von zu
                        Unten- Druckstufe- 12 von zu.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                          Ja, bloß ist der Sechskant bei mir keine high-speed Verstellung.
                          Ich hab auch keine High-Speed Verstellung, im 2006er Manual steht aber die Low-Speed hätte 30 Clicks. Öhlins schreibt von 25, das geht so nicht zusammen.
                          Von daher denke ich die Behauptung aus dem 2003er Handbuch die Druckstufe hätte 60 Klicks kann man getrost in die Tonne treten...

                          Und 25 Klicks, da ist die Druckstufe ja komplett offen???
                          Für mich bedeutet nur das nur das der Verstellbereich ausgereizt ist, das heißt noch lange nicht das der Dämpfer nimmer dämpft.
                          Die Shims am Kolben (für High-Speed zuständig) sind immer noch da.

                          Eingestellt hab ich 20. Wobei man das nicht überbewerten sollte, ich bin beim Fahren mit mir selbst genug beschäftigt.


                          mfg JAU

                          Kommentar


                          • #14
                            Der 888 hat Löw und High Speed und ja High Speed wird an der sechskanstschraube verstellt.
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von JAU Beitrag anzeigen
                              Ich hab auch keine High-Speed Verstellung, im 2006er Manual steht aber die Low-Speed hätte 30 Clicks. Öhlins schreibt von 25, das geht so nicht zusammen.
                              Von daher denke ich die Behauptung aus dem 2003er Handbuch die Druckstufe hätte 60 Klicks kann man getrost in die Tonne treten...


                              Für mich bedeutet nur das nur das der Verstellbereich ausgereizt ist, das heißt noch lange nicht das der Dämpfer nimmer dämpft.
                              Die Shims am Kolben (für High-Speed zuständig) sind immer noch da.

                              Eingestellt hab ich 20. Wobei man das nicht überbewerten sollte, ich bin beim Fahren mit mir selbst genug beschäftigt.


                              mfg JAU
                              Das passt schon, das Rad unten, hat einen Verstellbereich von 60 Klicks und ist werksseitig auf 25 oder 30 voreingestellt so verstehe ich das.
                              Und wenn ich das richtig lese sollte der Verstellbereich oben an der Schlitzschraube laut GasGas auch 60 Klicks sein und ist auch auf 25-30 voreingestellt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X