AJP PR5 Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJP PR5 Kupplung

    Hallo,

    bekanntermaßen ist die PR5-Kupplung ja sehr schwergängig und auch nach fast einem anderthalben Jahr und gut eingefahrenem Motorrad nicht wirklich akzeptabel (zumindest für Einsätze, bei denen die Kupplung sehr oft gebraucht wird (Tendenz Trail/Hard Enduro)). Habe auch einen längeren Yamaha-Kupplungszug verbaut, um größere Radien bei der Verlegung zu erreichen. Naja, etwas Besserung hatte das gebracht, aber noch weit von einer wirklich guten Lösung entfernt. Bleibt nur, eine Hydraulik zu verbauen. Hat jemand eine Idee bzw. hat schon umgebaut?

    Grüße, Mario

  • #2
    Hast Du`s schon mal mit etwas Öl im Bowdenzug probiert ???:kratz:

    Meine geht für eine Seilzugkupplung echt leicht, wird allerdings auch regelmässig mit etwas Ölzufuhr davon überzeugt die Arbeit leichter zu verrrichten.:holy:



    Gruß
    Beda

    Kommentar


    • #3
      Hast du noch die originale Armatur dran?
      Ansonsten sind die Venhill Featherlight Züge wohl sehr gut.

      Kommentar


      • #4
        Nimm doch mal testweise zwei Kupplungsfedern raus.

        Kommentar


        • #5
          Also Standard-Maßnahmen (ölen etc.) hab ich alle abgearbeitet. Habe auch eine ordentliche verstellbare Armatur rangebaut. @Beda: Was für ein Modell hast du (Bj.)? Ich hatte auch schon Motorräder, an denen die Kupplung schwerer ging, aber da waren die Einsatzzwecke etwas einfacher "gestrickt". Bei modernen Enduros kann man normalerweise die Kupplung (Hyd.) mit dem kleinen Finger ziehen und somit wirklich exakt dosieren. Von den Teflonzügen habe ich gehört, aber auch da ist Gebastel Voraussetzung und das Ergebnis ungewiss.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
            Nimm doch mal testweise zwei Kupplungsfedern raus.
            Danke! Wäre ne Idee und behalte ich ernsthaft im Auge.

            Kommentar


            • #7
              An den neuen AJPs haben die den Hebel wo der Zug unten eingehängt ist deutlich verlängert. Den sollte man doch tauschen können. Geht auf jedenfalls deutlich besser.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigen
                @Beda: Was für ein Modell hast du (Bj.)?

                Ich hab die PR4 / 200 Bj: 2011
                Ich kann nicht klagen, Kupplung geht für ne Seilzug echt leicht.
                Und wie im anderen Thread bemängelt wurde, meine Bremsen gehen auch sehr gut, ich brauch keine Brembo o.ä.

                Und weil ich gerade beim schreiben bin, meine AJP hat ihre 18 PS im Brief eingetragen.

                Gruß
                Beda

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Uwe2 Beitrag anzeigen
                  An den neuen AJPs haben die den Hebel wo der Zug unten eingehängt ist deutlich verlängert. Den sollte man doch tauschen können. Geht auf jedenfalls deutlich besser.
                  Aja, wusste ich gar nicht- danke für den Tipp. Wir sprechen aber schon von einem Wechsel zwischen dem 13er und 14er Modell?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigen
                    Aja, wusste ich gar nicht- danke für den Tipp. Wir sprechen aber schon von einem Wechsel zwischen dem 13er und 14er Modell?
                    Mein Sohn hat eine PR4 / 200 von 2013 und gesehen hab ich es an dem Vorführer PR4 / 240 in Olpe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Uwe2 Beitrag anzeigen
                      Mein Sohn hat eine PR4 / 200 von 2013 und gesehen hab ich es an dem Vorführer PR4 / 240 in Olpe.
                      Danke dir! Hab eben auch in Olpe angerufen und das scheint wohl nur die PR3/PR4- Modelle zu betreffen. Die PR5 ist (noch?) außen vor. Habe aber den Tipp bekommen, dass einer die PR5 mit einer Magura-Hydraulik-Kupplung (Hymec 167) ausgerüstet hat .

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigen
                        Danke dir! Hab eben auch in Olpe angerufen und das scheint wohl nur die PR3/PR4- Modelle zu betreffen.
                        Ob man das Teil einfach bekommt hast du nicht zufällig gefragt oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                          Ob man das Teil einfach bekommt hast du nicht zufällig gefragt oder?
                          Konnte man mir nicht sagen. Bestellt hätte ich das Teil lieber vorvorgestern als irgendwann . Aber vielleicht kann ja jemand vom Forum sagen, ob der Hebel der PR3/4 eventuell baugleich mit dem der PR5 ist:kratz:.
                          Die Entfernung zweier Kupplungsfedern lasse ich ersteinmal. Da bei wirklich richtig warmen Motor (1-2h Unterholz) die Kupplung ein ganzes Stück nachlässt und ich die dann immer nachjustieren muss(te), wird die dann eventl. nicht mehr richtig trennen.

                          Grüße, Mario

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn du Federn entfernst läufst du "nur" Gefahr dass die Kupplung rutscht, aber nicht, dass sie nicht richtig trennt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für den Hinweis- das Ergebnis ist auf jeden Fall ähnlich bescheiden...

                              Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X