GG 450 ´07 startet schwerfällig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GG 450 ´07 startet schwerfällig

    Hi habe seit ein paar Tagen eine GG 450 als Supermoto. Habe mittlerweile Angst einen Fehlkauf getätigt zu haben. Finde immer neue Kleinigkeiten, die zeigen, dass das Moped nicht ordentlich gepflegt wurde. Stand beim Verkauf aber wie eine 1 dar.

    Nun zum Thema:
    Am meisten stört mich das schwerfällige Starten. Es dauert ca. 7 Sekunden mit dem E-Startet bis der kalte Motor zum Leben erweckt wird. Warm geht es etwas schneller, aber nicht bedeutend und mit dem Kickstarter ist es unmöglich diese anzukriegen. Aber wenn der Motor läuft, dann vom feinsten.

    Festgestellt: Das die berühmte Verbindung des gelben und blauen Kabels ist gelöst. Nach Zusammenstecken sieht es noch schlechter mit dem Starten aus.

    Diese Woche will ich wechseln: Batterie , Zündkerze

    Oder gibt es eine Eigenart bei dem Motor oder ist das typisch? Soll ich zur Werkstatt zum "Re-Trimming" des Einspritzung :mauer: ?
    Habe in der Forensuche keine Lösung gefunden. In den US-Foren hab ich auch nur bedingt Helfendes gefunden.

  • #2
    Moin Moin!

    Du hattest doch vor dem Kauf schon bei uns angerufen, und Dich über solche Modelle informiert oder? Hatte ich Dir da nicht geraten, lieber die Finger davon zu lassen, wenn sie schlecht anspringt oder bei der Besichtigung schon Mucken macht?
    Dann Gratulation zum Kauf...

    Erstmal Einspritzung beim GASGAS Vertragshändler am Tester einstellen lassen ist schon der richtige Weg. Aber, wie schon am Telefon gesagt, dass kann schnell ein Fass ohne Boden werden.

    Kommentar


    • #3
      Wenn es nach der Einstellung der Einspritzung nicht besser geworden ist, musst du mal das Ventilspiel kontrollieren. Eventuell wird beim starten das Auslassventil nicht weit genug angehoben.
      Ebenso mal die Sicherungen auf Sauberkeit etc prüfen und auch die Verschraubung des Massekabels am Zylinderkopf.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank schonmal! Freut mich, dass es auch erfahrene Leute im Exotenbereich gibt!

        Ja das stimmt (Wenn du zu GG Werl gehörst ), aber bei der Besichtigung ist mir leider nichts gravierendes aufgefallen. Sie sprang auch nach geschätzt 3 Umdrehungen an. Nachher ist man immer schlauer...
        Wollte ja unbedingt eine mit Einspritzung haben, weil ich dachte, dass Startprobleme der (Vergaser-)Vergangenheit angehören.

        Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
        Moin Moin!

        Du hattest doch vor dem Kauf schon bei uns angerufen, und Dich über solche Modelle informiert oder? Hatte ich Dir da nicht geraten, lieber die Finger davon zu lassen, wenn sie schlecht anspringt oder bei der Besichtigung schon Mucken macht?
        Dann Gratulation zum Kauf...

        Erstmal Einspritzung beim GASGAS Vertragshändler am Tester einstellen lassen ist schon der richtige Weg. Aber, wie schon am Telefon gesagt, dass kann schnell ein Fass ohne Boden werden.
        Noch zur Info, vielleicht relevant: SR-Racing Auspuff ist verbaut. (Sonderanfertigung aus Schrobenhausen, vielleicht wem bekannt) Kann eventuell das Mapping angepasst worden sein? Oder hat das Mapping nichts mit dem Startverhalten zu tun?

        Werde mich diese Woche dann um Zündkerze, Batterie und Ventilspiel kümmern.

        Kommentar


        • #5
          Bin gespannt was rauskommt.

          Kommentar


          • #6
            Bei der 2007er kann das Mapping nicht verändert werden. Hier lässt sich nur über das Tool der Abgaswert verändern.
            Dieser (CO-Gehalt) sollte zwischen 3,0-3,5 % liegen. Gemessen bei warmen Motor im Standgas vorne am Anschluss im Flammenrohr.

            Ventilspiel Einlass 0,10-015mm / Auslass 0,20-0,25mm (Auslass rechts, Seite mit Autodeko, am Besten 0,20mm).

            Niemals an irgendwelchen Einstellschrauben der Drosselklappe drehen, oder Gaszug weiter vorspannen, etc..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
              Bin gespannt was rauskommt.
              nur Ärger und Schrott...

              die 2006er die ich mal hatte war der teuerste Reinfall den ich bei GasGas erlebt habe

              die Spanier können einfach keine 4T Motoren bauen, die Kombi aus GG-Fahrwerk und Yamahamotor ist wieder top.

              Kommentar


              • #8
                Ehrlichgesagt finde ich den Motor super. Nur das Startverhalten ist leider einfach mist.

                Kommentar


                • #9
                  Ich finde den Motor von der Charakteristik und der Power auch echt gut.
                  Habe heute schonmal die Zündkerze und die Batterie gecheckt. Sieht soweit gut aus.
                  Als der Motor heute warm war, hab ich ihn mit 3 Kicks anbekommen.

                  Ich lade morgen mal ein Video vom Startverhalten hoch. Klingt nämlich so, als würde die EStarterkupplung zu Anfang nicht richtig packen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Den Starter zu zerlegen und reinigen kann sich evtl auch lohnen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hier das Video vom Kaltstart-Verhalten :


                      Klingt nach dem Anlasserfreilauf oder? Kann ich die Kappe vom Anlasserfreilauf einfach losschrauben und abziehen? Oder muss ich auf irgendetwas achten?

                      Warm hab ich Sie heute mit dem ersten Kick anbekommen!

                      Entweder hab ich es jetzt raus oder die Kerzenreinigung hat was gebracht.

                      Kommentar


                      • #12
                        ja der Bendix versuchs mal mit sauber machen, was ab muss um daran zu kommen weiß ich nicht genau

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn du nur den Freilauf sehen willst musst du nur den Deckel auf der Linken Seite mit den drei Schrauben aufmachen. Vorher gut sauber machen und vorsicht mit dem o-ring vom Deckel. Um den Anlasser ganz auszubauen machst Du besser den Auspuff weg. Dann das Kabel vom Anlasser abschrauben und anschließend die beiden Schrauben die den Anlasser von oben am Block halten. Danach kannst von der linken Seite den Anlasser vorsichtig aus dem Gehäuse klopfen.
                          Wenn Du ihn raus hast mach ihn auch von innen sauber, das ist auch nicht schwierig, aber vielleicht auch nicht etwas für jeden. (Ich hoffe ich hab nix vergessen)

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielen Dank für eure Hilfe! Am Bendix hab ich so nichts gesehen, sauber war dieser auch. Aber erfreulicher Weise springt sie zur Zeit sehr gut an (Ausnahme: Dieses Durchrutschen beim E-Start). Ankicken geht auch wenn der Motor Kalt ist. Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt:
                            - Frischen Super Plus Spritt
                            - Zündkerze gesäubert
                            - Massepunkt am Motor angeschliffen

                            Scheint also motortechnisch alles okay zu sein. Ventilspiel werde ich trotzdem die Tage noch checken.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von woflow Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für eure Hilfe! Am Bendix hab ich so nichts gesehen, sauber war dieser auch. Aber erfreulicher Weise springt sie zur Zeit sehr gut an (Ausnahme: Dieses Durchrutschen beim E-Start). Ankicken geht auch wenn der Motor Kalt ist. Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt:
                              - Frischen Super Plus Spritt
                              - Zündkerze gesäubert
                              - Massepunkt am Motor angeschliffen

                              Scheint also motortechnisch alles okay zu sein. Ventilspiel werde ich trotzdem die Tage noch checken.
                              Was bringt der Super Plus Sprit und das sauber machen der Kerze?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X