Hinterrad geht fest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinterrad geht fest

    Hallo an alle

    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich bei meiner 06er 300EC die hintere Achse festziehe, lässt sich das Hinterrad nur noch schwer drehen. per suche habe ich leider nix gefunden :-(
    Rad ist gerade eingebaut, Lager sind i.O.
    Kann mir jemand helfen?

    lG
    muellersq

  • #2
    Z.B. hier

    Klug war es nicht, aber Geil! :))

    Kommentar


    • #3
      hast du die Lager neu eingebaut?

      Kommentar


      • #4

        Dieser Thread ist nicht immer des Rätsels Lösung, es gibt nämlich Baujahr abhängig auch Räder wo eine Distanzscheibe zwischen die Lager muss. Ich weiß die Baujahre aber nicht mehr, auf jeden Fall gibt es 2 verschiedene Sorten Hinterräder, mit verschiedenem Aufbau der Radlager und verschiedenen Distanzhülsen außen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Uwe2 Beitrag anzeigen
          Dieser Thread ist nicht immer des Rätsels Lösung, es gibt nämlich Baujahr abhängig auch Räder wo eine Distanzscheibe zwischen die Lager muss. Ich weiß die Baujahre aber nicht mehr, auf jeden Fall gibt es 2 verschiedene Sorten Hinterräder, mit verschiedenem Aufbau der Radlager und verschiedenen Distanzhülsen außen.
          Deshalb ja das z.B.


          Etwas mehr Information seitens des TE, wäre auch von Vorteil.

          Ist das Problem neu, was wurde vor dem Problem gemacht,....?
          Klug war es nicht, aber Geil! :))

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
            Deshalb ja das z.B.


            Etwas mehr Information seitens des TE, wäre auch von Vorteil.

            Ist das Problem neu, was wurde vor dem Problem gemacht,....?

            Kommentar


            • #7
              steht doch alles ist eine 2006er die hat auf der linken Seite die Hülse die in das Lager geht, die braucht die Scheibe nicht, da die Hülse bis auf das zweite Lager(6004) geht, es kann sein das die Hülse gequetscht wurde und jetzt ein Stück zu kurz ist oder billige Chinalager drin sind die zu schmal sind oder.....

              Kommentar


              • #8
                hmmm...

                ...seltsam, meine hat die Distanzscheibe schon, zumindest im Teilekatalog...

                Danke erstmal so weit.
                Irgendwann nach einem Reifenwechsel ist mir das aufgefallen, Lager wurden von einem Bekannten (Endurofahrer, Mechaniker u., Motorenentwickler) montiert, die Distanzhülsen und das Abstandsrohr in der Mitte sind neu und original. Fehler sollten hier auszuschließen sein

                Ich habe aber jetzt in einem amerikanischen Forum wohl die Lösung gefunden, es liegt (hoffentlich) an der Distanzscheibe zwischen den beiden Lagern.

                Im gasgasriders.org steht was von einer verbesserten Distanzscheibe und härteren spacern, vllt ist das ja die Lösung...

                Darf ich das posten?:







                Weiß vllt. jemand, ob es die härteren spacer auch bei uns in Europa irgendwo gibt?

                Stimmt das auch mit den in den Explosionszeichnungen falsch bezeichneten Lagern (siehe letzter Link)? Das wäre ja übel...


                Grüße
                muellersq

                Kommentar


                • #9
                  Mal gespannt wann die Mondrakete landet :))

                  Schon mal nach ein montierten Bremsscheibenschloss geschaut :Auge2:
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von muellersq Beitrag anzeigen
                    Stimmt das auch mit den in den Explosionszeichnungen falsch bezeichneten Lagern (siehe letzter Link)? Das wäre ja übel...


                    Grüße
                    muellersq
                    na die Modelle mit der linken Hülse im Lager haben ein 6005 und die mit der linken Hülse auf dem Lager haben ein 6204 Lager,
                    ich glaube das haben die 2003 oder 2004 geändert

                    ich habe die Scheibe bei den 6005 Lager nicht drin aber bei den 6204

                    Kommentar


                    • #11
                      Aha, ok, danke...

                      Da werd ich mal nachsehen, welche Hülse bei mir drin ist... :kratz:

                      @ Stephan:

                      Kommentar


                      • #12
                        Kurzes update:
                        Ich habe jetzt endlich die Lager getauscht und auch den "neuen" Abstandshalter aus Stahl (der alte war aus Alu) eingebaut... Was soll ich sagen: endlich dreht sich das Hinterrad ordentlich :-)
                        Danke für die tips!
                        Grüße
                        muellersq

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Problem hat aber nicht am Alu gelegen!
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Eigentlich fahrlässig, was hier für Ratschlage erteilt werden.

                            Also, Hinterräder ab 2003 haben auf der linken Seite innen 6004, und außen 6005. Dazwischen zwingend eine Distanzscheibe!!!!!!!!!
                            Bei diesen Hinterrädern geht die Distanzbuchse (ALU!) durch das 6005 und liegt vor der Distanzscheibe, nicht direkt vor dem Lager!

                            Wenn dies alles richtig montiert ist, klemmt auch kein Rad.

                            Bei alten Rädern vor 2003 war auf der linken Seite keine Distanzscheibe zwischen den Lagern, dafür auch außen ein 6204 mit Distanzbuchse (Stahl) direkt auf dem äußeren Lager!

                            Viel Erfolg!

                            Kommentar


                            • #15
                              @Tim Taylor: ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt:
                              Ich habe natürlich die Distanzscheibe gemeint, die ursprünglich aus Alu war und irgendwann (ich glaub 2007 oder so) nachgebessert wurde und aus stahl ist, denn die aus Alu hats oft verbogen und dann ging das Hinterrad fest.
                              Für die rechte Seite ist im microfiche ein 6204 statt eines 6004 angeführt. Das 6204 passt zwar, nur der Kontakt zur Distanzbuchse stimmt dann aber nicht und auch deswegen kann sich das rad nicht ordentlich drehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X