Wheelies und der Öldruck (450 FSR ´07)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wheelies und der Öldruck (450 FSR ´07)

    Hey Leute,
    seit dem ich längere Wheelies fahren kann, ist mir aufgefallen, dass die Ölkontrollleuchte nach ein paar Sekunden auf dem Hinterrad angeht. Ich meine gelesen zu haben, dass die GG eine Trockensumpfschmierung hat, d.h. trotz Wheelie sollte der Öldruck stabil sein oder ist es tatsächlich schädlich und die Pumpe zieht Luft?:kratz:

    Ölstand:
    kalt - knapp unter Mitte Schauglas
    warm - Schauglas gerade bedeckt

  • #2
    hat sie einen externen öltank? wenn ja, ist deine frage mit dem trockensumpf beantwortet
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

    Kommentar


    • #3
      Ach dann haben die 450 ab 2006 keinen Trockensumpf mehr

      Naja, trotzdem Thema Wheelie - Die machen mir echt Spaß, aber macht das Moped das mit? Oder kann man da etwas anpassen?

      Kommentar


      • #4
        wenn der öldruck wegbleibt ist das nicht so schön und auf dauer tödlich..kann mir aber nicht vorstellen dass GG das so komisch konstruiert hat. man bleibt auch auch wohl mal im gelände an einer steilen auffahrt stehen und hat die gleiche neigung.

        bestimmt meldet sich der ein oder andere GG 4-takt experte hier noch zu wort.
        Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

        Kommentar


        • #5
          Was ist mit den Leuten die eine GG450er haben/hatten? Leuchtet bei euch auch die Ölleuchte auf?

          Kommentar


          • #6
            das ist doch die mit dem gasgas einspritzmotor oder? die meisten die hier mal eine 450er hatten, haben zugesehen, dass sie das teil wieder los werden. ich kenne hier keinen der so eine kiste noch fährt. gasgas baut super motorräder, dieses jedoch hat keinen sehr guten ruf was den motor angeht.

            Kommentar


            • #7
              Ich fahre noch eine :)

              Kommentar


              • #8
                Wieviel Öl füllst Du ein?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                  das ist doch die mit dem gasgas einspritzmotor oder? die meisten die hier mal eine 450er hatten, haben zugesehen, dass sie das teil wieder los werden. ich kenne hier keinen der so eine kiste noch fährt. gasgas baut super motorräder, dieses jedoch hat keinen sehr guten ruf was den motor angeht.
                  War doch der erste Einspritzer, vielleicht nur Kacke in die Buchs :))
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei der GG kann ich es dir nicht sagen, aber die gleiche Diskussion gab es viel im LC4 Forum und bei den 690 SMC. Ich selber habe eine SMC und die hält seit 35.000 km auch lange Wheelies und regelmäßige Rennstreckenbesuche ohne Problem aus. Aber wenn man es übertreibt geht die auch über den Jordan. Ein Freund von mir ist der einzige den ich mit KW Lager Schaden an ner SMc kenne und sein größtes Hobby waren elend lange WHeelies. Damit meine ich so 600M und mehr. Das den ganzen Tag.

                    Du musst schauen wie und wo die Ölpumpen sind. Beim 690er Motor saugt eine unterhalb der Schaltwelle an, also ganz hinten und fördert das Öl zur KW somit ist die Versorgung relativ sicher.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                      Wieviel Öl füllst Du ein?
                      Habe noch keinen Ölwechsel gemacht , hab sie erst ein paar Wochen. Aber der Ölstand ist:

                      kalt - knapp unter Mitte Schauglas
                      warm - Schauglas gerade bedeckt

                      Leuchtet die Öldruckkontrollleuchte bei dir nicht auf? Oder fährst du keine Wheelies?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von G-String-Jones Beitrag anzeigen
                        Bei der GG kann ich es dir nicht sagen, aber die gleiche Diskussion gab es viel im LC4 Forum und bei den 690 SMC. Ich selber habe eine SMC und die hält seit 35.000 km auch lange Wheelies und regelmäßige Rennstreckenbesuche ohne Problem aus. Aber wenn man es übertreibt geht die auch über den Jordan. Ein Freund von mir ist der einzige den ich mit KW Lager Schaden an ner SMc kenne und sein größtes Hobby waren elend lange WHeelies. Damit meine ich so 600M und mehr. Das den ganzen Tag.

                        Du musst schauen wie und wo die Ölpumpen sind. Beim 690er Motor saugt eine unterhalb der Schaltwelle an, also ganz hinten und fördert das Öl zur KW somit ist die Versorgung relativ sicher.

                        Gruß
                        Haben die KTMs denn eine Kontrollleuchte?
                        Um die KW Lager mache ich nicht zu große Sorgen, diese und alle anderen Lager sind Wälzlager, bis auf die Nockenwellenlager. (Wenn ich das Handbuch richtig studiert hab)
                        Das NW-Lager ist ein Gleitlager welches ohne Öldruck nicht so Lust hat lange zu leben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie es bei GG ist kann ich leider auch nicht sagen, KTM hatte es aber beim alten LC4 Motor geschafft die Ölansaugung so zu platzieren das die Pumpe bei langen Wheelie fahren Luft gesaugt hat. Der Motor hatte aber bis auf Kolbenbolzen überall Kugel oder Rollenlager. Trotzdem dürfte das ein Grund für den einen oder anderen recht frühen lagerschaden damals gewesen sein. Wobei die zum teil auch anderes hops gegangen sind.
                          Wenn du wirklich eine Kontrolle für den Öldruck hast und die anfängt zu leuchten ist das nicht gut für die Lebensdauer. Wobei das dann die erste Sportliche Enduro ist die ich kenne die da eine Kontrolle drin hat.
                          Wie schon gesagt, die GG EFI Motoren haben nicht grade den besten Ruf, damit haben die sich viel versaut damals. Eigentlich ein ähnlicher Klotz wie der als recht haltbar Bekannte DRZ Motor, nur zum Teil mit einigen Problemen, sowohl Elektrisch wie Mechanisch.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Meine Wheelys sind leider noch nicht allzu lang. Aber selbst wenn ich extrem steile auffahrten fahre geht die leuchte nicht an. Und auch nicht wenn ich dabei hängen bleibe. Ich fülle aber auch immer mehr öl ein als vorgeschrieben und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Mein schauglas ist immer komplett mit Öl bedeckt. Mit Filter fülle ich ungefähr 1,5 Liter ein glaub ich.
                            Füll doch einfach mal auf bis Oberkante vom Schauglas.

                            Kommentar


                            • #15
                              Die 690er haben alle eine Ölleuchte. Ist bei mir noch nie angegangen. Ölstand ist bei mir bei kaltem Motor immer leicht über max.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X