Gasgas ec 250 1996 Gabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasgas ec 250 1996 Gabel

    Hallo liebe Gemeinde,
    hätte da mal wieder eine frage. Welche Gabel ist in meine gasgas verbaut worden? Ist keine usd gabel. Ich würde gern mein gabelöl mal erneuern aber dazu müsste ich wissen wie und wieviel ich da einfüllen muss? Moped aufn Kopf stellen?! :o Ich wiege so um die 100 kg mit voller montur falls das ausschlaggebend für die menge ist. ;) vielen Dank schon mal
    Gruß Berlei:D

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • #2
    100-120 mm Luftkammer mit 5 Öl. Alternativ ein 7,5 da liegst du nie falsch
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Ok wie darf ich das verstehen also unten aufdrehen altes öl raus. Gabel abbauen umdrehen und von unten wieder einfüllen? Wieviel ist das ungefähr in ml pro gabelseite?


      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

      Kommentar


      • #4
        Imho gab es 1996 keine EC 250. Erst 1997 kam sie mit dem eigenentwickelten AGW-Motor raus.
        Gabel würde ich auf eine Marzocchi Magnum 45 tippen. Die hat Zug- und Druckstufe in getrennten Holmen, daher wird oftmals empfohlen einmal 10er und einmal 5er Gabelöl zu nehmen. Um das Öl zu wechseln musst du Stand- und Tauchrohr aber auseinandernehmen. Ich hatte mal ein Handbuch für die, leider find ich's nicht mehr. Vielleicht findet sich hier aber jemand der's hat, dann haste verlässliche und richtige Infos und nicht nur was hergesagtes von mir.

        Edith hat da noch was gefunden: Marzocchi Magnum 45 Handbuch attachment--1-.pdf
        attachment.pdf

        Kommentar


        • #5
          Das stimmt nicht es gab 1996 eine EC 250 mit AGM ich habe selber eine gehabt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von DasBaum Beitrag anzeigen
            Marzocchi Magnum 45 Handbuch
            er wird wohl die version mit den blauen rädchen haben, die ist etwas anders innen drinne aufgebaut, das handbuch ist aber trotzdem hilfreich da die grundsätzlichen arbeiten fast gleich sind. die gabel sollte man beim ölwechsel eh kpl zerlegen und alle teile reinigen. von daher ist das fehlen der ablassschraube kein wirklicher nachteil.
            mit den grünen skf simmerringen verbessert sich das ansprechverhalten der gabel übrigens deutlich.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
              Das stimmt nicht es gab 1996 eine EC 250 mit AGM ich habe selber eine gehabt
              Wir haben beide recht: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EC250.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,7 KB
ID: 900676



              Damn, ist das klein. Hier nochma: http://s27.postimg.org/lssv6kggj/EC250.jpg

              Kommentar


              • #8
                Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                er wird wohl die version mit den blauen rädchen haben, die ist etwas anders innen drinne aufgebaut, das handbuch ist aber trotzdem hilfreich da die grundsätzlichen arbeiten fast gleich sind. die gabel sollte man beim ölwechsel eh kpl zerlegen und alle teile reinigen. von daher ist das fehlen der ablassschraube kein wirklicher nachteil.
                mit den grünen skf simmerringen verbessert sich das ansprechverhalten der gabel übrigens deutlich.
                Hast du zu der von die genannten Variante vl. ein Handbuch?

                Kommentar


                • #9
                  Super danke für die antworten ich denke das ist sogar das passende handbuch da meine gabel unten ablassschrauben hat. Ich gib mal bescheid wenn ich anfange die gabel zu zerlegen. :thumbup: ps. Die skf simmerringe kosten ja ein vermögen. Kann ich auch die alten wieder verwenden? Die hat der vorbesitzer schon gewechselt gehabt dh. Die sind erst ein jahr alt.

                  Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von DasBaum Beitrag anzeigen
                    Hast du zu der von die genannten Variante vl. ein Handbuch?
                    nein, leider nicht. nur n bildchen aus nem ktm teilekatalog.
                    der hauptunterschied liegt wohl in der lage der der dämpfungsverstellung.
                    bei denen mit dem blauen rädchen ist das drosselventil in der kappe, während das bei den späteren versionen unten in der kartusche sitzt und die verstellung über eine lange druckstange nach unten übertragen wird.
                    die arbeiten beim öl und siri wechsel sind aber bei beiden prinzipiell gleich, dafür reicht dann das obrige manual.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Berlei Beitrag anzeigen
                      da meine gabel unten ablassschrauben hat.
                      :kratz: ganz unten oder unten seitlich?
                      ganz frühe versionen hatten ne ablassschraube (im bild nr.26) und oben ein metallrädchen mit erst 3 dann 6 verstellstufen.



                      Zitat von Berlei Beitrag anzeigen
                      Die skf simmerringe kosten ja ein vermögen. Kann ich auch die alten wieder verwenden? Die hat der vorbesitzer schon gewechselt gehabt dh. Die sind erst ein jahr alt.
                      du kannst narürlich auch normale billigere siris verwenden. beim rausziehen des holms wirste dir den siri mit der buchse #58 beschädigen, das merkt man dann erst wenn die gabel sifft und man die ganze arbeit noch mal machen darf.

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh ok dann bestell ich lieber noch dichtringe. Werden die staubkappen auch beschädigt oder können die weiter ihre dienste leisten? Meine gabel hat die ablassschrauben ganz unten ich glaub sogar nur nen 12er sechskant.

                        Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

                        Kommentar


                        • #13
                          das ist keine schraube zum ablassen, die befestigt den dämpfereinsatz im tauchrohr. da kommt auch öl raus wenn man die entfernt, dazu ist die aber nicht gedacht.
                          die staubkappe kannst du vorher entfernen und wenn du meinst die ist noch gut weiter verwenden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Achso ok. Danke für die info.

                            Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X