gebrochene Gabelbrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gebrochene Gabelbrücke

    Moin Leute.
    Tjaaaa, nachdem ich meinen Motor wieder fertig habe, ist nun der nächste GAU eingetreten. Marcus fährt gottgleich einen schmalen Singletrail entlang, bleibt nach einer engen Kurve am Gas hängen und zack schlägt mit ca. 10km/h der Baummagnetismus zu. Also frontal davor. Da macht es knack und ich schau runter und sehe den Salat, den ihr auch auf den Bildern unten sehen könnt. Die Gabel ist aber noch heile, dier Räder haben keinen Schlag, der Rahmen gerade, sogar der Lenker hat nichts mitbekommen. Also alles heile. Sacht mal, kann das denn sein? Aus statischer Sicht dürfte die Gabelbrücke eigentlich nicht o auseinanderreissen. Davor müste schon einiges Verbiegen, zumal die Geschwindigkeit nicht hoch war. Wat sacht ihr?
    Zuletzt geändert von effeff70; 22.03.2009, 23:05.

  • #2
    Zitat von MaHaHnE Beitrag anzeigen
    Moin Leute.
    Tjaaaa, nachdem ich meinen Motor wieder fertig habe, ist nun der nächste GAU eingetreten. Marcus fährt gottgleich einen schmalen Singletrail entlang, bleibt nach einer engen Kurve am Gas hängen und zack schlägt mit ca. 10km/h der Baummagnetismus zu. Also frontal davor. Da macht es knack und ich schau runter und sehe den Salat, den ihr auch auf den Bildern unten sehen könnt. Die Gabel ist aber noch heile, dier Räder haben keinen Schlag, der Rahmen gerade, sogar der Lenker hat nichts mitbekommen. Also alles heile. Sacht mal, kann das denn sein? Aus statischer Sicht dürfte die Gabelbrücke eigentlich nicht o auseinanderreissen. Davor müste schon einiges Verbiegen, zumal die Geschwindigkeit nicht hoch war. Wat sacht ihr?











    dat schaut ja übel aus......
    Zuletzt geändert von effeff70; 22.03.2009, 23:06.
    :holy: Totgesagte leben länger :holy:

    Kommentar


    • #3
      Wie stand es denn um das Gewinde an der Steuerkopfklemmung?

      War das vorher schon beschädigt?
      Schraube mal zu fest angezogen?
      Oder nicht richtig angezogen?

      Evtl würd ich die Bruchstelle mal nem Werkstoffprüfer zeigen.

      Meine erste Vermutung geht aber in Richtung Gewinde. Wenn das nicht mehr iO ist kann auf der Seite der Brücke keine Kraft mehr übertragen werden. Demzufolge muss die gebrochene Seite diese Kraft zusätzlich übertragen (bis zur doppelten Kraft, wenn die Schraube nur lose oder leicht Handfest eingebaut war).
      "Speed has never killed anyone.
      Suddenly becoming stationary that's what gets you."

      Jeremy Clarkson

      Kommentar


      • #4
        Echt bös!!!
        War sie denn ordnungsgemäß festgezogen?
        Nicht, dass da schon ein Haarriss war und obendrein noch zu fest angezogen wurde, am Lenkkopf...
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Das war alles nach den angegebenen Werten angezogen worden. Denke auch, dass ich das Ding einfach mal zu nem Kollegen in der Werkstoffprüfung geben sollte. mich mach auch der Absatz am Bruch stutzig. Sieht alles sehr nach Materialfehler aus... Also sind Porwerparts wohl doch nur für die Eisdiele?

          Kommentar


          • #6
            Erstens: Hätte auch schief gehen können.
            zweitens: Scheisse, dat wird nich billich
            drittens: Bitte demnächst nicht so riesenpics verlinken, leute mit schlappen Leitungen brauchen 2 Minuten um die Pics zu sehen
            viertens: Zitiert der Sporty das auch noch.....inkl. Pics...:Haue: damit dauerts dann 4min.
            fünftens: http://www.enduroforum.eu/showthread.php?t=363
            Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


            Kommentar


            • #7
              Oh großer EffEff, ich gelobe Besserung. Danke fürs editieren.
              un nun ontopic:
              Richtig, hätte schiefgehen können, aber nicht bei der langsamen Grundgeschwindigkeit. Das hätte ich jetzt nicht von nem 500 Teuronen Bauteil erwartet. Nudenn, mal schauen, was Kedeeem sagt.
              Zuletzt geändert von MaHaHnE; 23.03.2009, 07:45.

              Kommentar


              • #8
                moin,

                ohhh man, so eine scheiße...
                die linke seite der bruchstelle sieht aber wirklich komisch aus. echt ärgerlich, gerade wieder fit, dann sowas. hast du die gabelbrücke gerade erst neu gekauft, oder wie? dann würde ich auf materialfehler tippen!

                gruß knievel


                p.s. wg. walsrode brauch ich wohl nicht mehr fragen, oder

                Kommentar


                • #9
                  vielleicht hängt es wirklich mit den Anzugsdrehmomenten zusammen ?

                  gerade auf der PP Brücke sind unten glaub 7 Nm und oben 9 Nm eingraviert
                  Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                  Kommentar


                  • #10
                    die Alte Gabelbrücke ist schon wieder montiert und das Mop einsatzbereit. Also in Walsrode wird gefahren.

                    Und dass die Drehmomente nicht zum Spaß draufstehen, weiß ich auch. deswegen wurde ja alles nach Sollwerten angezogen und auch nicht eingefettet oder so. Halt wie man es machen sollte. Also daran kann es nicht liegen. :kratz: Und es war so langsam, dass noch nichtmal irgendein anderes Teil Schaden genommen hat. Sehr seltsam das alles...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X