Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

O-Ring für Ölfilter: Gibt's da wirklich Unterschiede??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • O-Ring für Ölfilter: Gibt's da wirklich Unterschiede??

    Servus,

    im Teilekatalog für die 450er Beta Bj. 2011 ist aufgefallen, dass die O-Ringe für den Ölfilterverschluss für Factory und Nicht-Factory unterschiedlichen sein sollen. Die entsprechenden Teile (O-Ring und Verschluss) haben entsprechend auch andere Teilnummern.
    Die Fachwerkstatt sagt aber, da gäbe es keinen Unterschied.

    Ja was denn nun?
    Wir bewegen uns zwar nur im Cent-Bereich, aber die einen O-Ringe sind mehr als 20x teurer als die anderen.

    Hier mal der Auszug auf dem Teilekatalog.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Oelfilter.jpg
Ansichten: 1
Größe: 190,1 KB
ID: 911589

    Damit ja hier doch sicher jemand praktische Erfahrung!
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Die Größe und Funktion wird gleich sein, aber vom Material kann es schon Unterschiede geben.

    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
      Die Größe und Funktion wird gleich sein, aber vom Material kann es schon Unterschiede geben.
      Dem würde ich widersprechen.
      Warum sollte es für die Factory Sinn machen einen anderen Werkstoff zu nehmen? Gleiches öl und gleiche Umgebungstemperaturen?!

      Der Deckel ist bei der Factory auch anders. Vielleicht ist die Nut für den Ring tiefer, flacher, breiter, schmaler etc, sodass ein anderer O-Ring notwendig ist. Steht ja auch auf der ET Zeichnung dabei:
      O-Ring 28x1,5 / O-Ring 27,2 (und keine Angabe zum Ring-Durchmesser...)

      Aber beide O-Ringe bekommst Du im Normteilhandel vermutlich günstiger, wenn man sich die Mühe macht sie rauszusuchen...

      Kommentar


      • #4
        Und für Factory braucht es ein anderes Material als für Nicht-Factory? Das macht doch keinen Sinn...

        Außerdem:
        O-Ring 28 x 1,5: Das ist wohl die Größe. Aber was soll die 27,2 hinter dem anderen O-Ring?
        Und: Die scheinen ja wohl auch unterschiedliche Deckel zu haben...
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Also ich hatte bis vor kurzem eine 11er 450 Factory und ich habe mir den "standard" Ölfilter kit gekauft, da waren Dichtringe dabei und die haben auch gepasst. Es gibt teilweise bei Beta wirklich wirsche Sachen in den ET Katalogen. Da hat Beta noch einiges aufzuholen im Vergleich zu KTM.
          Zu den Maßangaben, 28 zu 27,2 oder was es war ist das meiner Meinung nach bei Gummi zu vernachlässigen im schlimmsten Fall sitzt der größere Ring ein bissl locker.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
            Dem würde ich widersprechen.
            Warum sollte es für die Factory Sinn machen einen anderen Werkstoff zu nehmen? Gleiches öl und gleiche Umgebungstemperaturen?!
            Um Sinn geht es doch nicht.
            Falls die o-Ringe die selben Abmessungen hätten sollte es einen Unterschied geben bei anderen Bestellnummern.
            Selbst bei gleicher Beanspruchung kann man unterschiedliche Qualitäten verbauen, was mitunter dann Sinn macht.
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
              unterschiedliche Qualitäten verbauen, was mitunter dann Sinn macht.
              Na das hätte ich gerne mal genauer erklärt.>:)
              Vorallem an dieser hochbeanspruchten, statischen Deckeldichtung.

              Kommentar


              • #8
                Das eine ist ein 28x1,5 und beim andern haben wie wohl ein Komma statt dem x geschrieben und wenn man das ersetzt kommt 27x2 raus. Was bei der selben Nut einfach mehr Vorspannung ergibt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                  Na das hätte ich gerne mal genauer erklärt.>:)
                  Vorallem an dieser hochbeanspruchten, statischen Deckeldichtung.
                  Um bei der Masse 0,0001 € zu sparen :Auge2:
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Tatsächlich sind die Ölfilterdeckel unterschiedlich. Die FACTORY hat einen gefrässten, rot eloxierten.

                    Deshalb kann natürlich auch der O-Ring anders sein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X