AJP PR3 & PR4 Sitzhöhenreduzierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJP PR3 & PR4 Sitzhöhenreduzierung

    ...nach aktueller Info von AJP auf der Intermot 2014 gibt es inzwischen einen originalen neuen Umlenkhebel für die Sitzhöhenreduzierung der
    AJP PR3 & PR4.

    Ist lieferbar und zu einem erschwinglichen Preis inklusive Versand um die ca. 30,-€

    Das ist für mich Interessant, da ich gerade meine PR4-200 in der Sitzhöhe für meine Frau reduzieren möchte. Ich hatte schon gelesen, dass andere das auch
    schon überlegt haben.

    Gruß Torsten

  • #2
    Weißt du um wieviel die Sitzhöhe in etwa reduziert wird? Kann das original Federbein weiter verwendet werden? Sinkt dadurch der Federweg? Kann man das direkt bei AJP Portugal bestellen?
    Ich weiß, Fragen über Fragen ;-)

    Kommentar


    • #3
      Wenn es eine geänderte Umlenkung ist kann man sicherlich das Federbein weiter benutzen und verliert keinen Federweg.

      Kommentar


      • #4
        Tieferlegen ohne Verlust an Federweg? Wie soll das gehen?

        Kommentar


        • #5
          Der Stoßdämpfer steht dann in einem flacheren Winkel. Vertikal federt sie weniger ein aber der Federweg des Dämpfers bleibt gleich.

          getapert

          Kommentar


          • #6
            ...es ist eine originale Umlenkung, die in Deutschland über z.B. Crossover Cycles bestellt werden kann.

            Die anderen Fragen sind beantwortet denke ich.

            Gruß Torsten

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
              Der Stoßdämpfer steht dann in einem flacheren Winkel. Vertikal federt sie weniger ein aber der Federweg des Dämpfers bleibt gleich.

              getapert
              Dann bleibt aber nur der Arbeitsweg des Dämpfers gleich, alles andere dürfte auch schlecht gehen bei einen anständig konstruiertem Moped. Denn normal geht das Rad ja voll eingefedert recht dicht bis an den Kotflügel. Also muss der Federweg am Rad weniger werden wenn ich das Moped Tieferlege, sonst schlägt das Rad ja im Kotflügel ein.
              Auch Ändert sich nicht unbedingt der Winkel vom Dämpfer sondern die Übersetzung der Umlenkung.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                ....Tieferlegungssatz ist angekommen,...kostet 49,90 € Plus Versand 9,90 €

                Jetzt bei nächster Gelegenheit einbauen, dann berichte ich über die Reduzierung der Höhe.

                Gruß Torsten

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ThorWAF Beitrag anzeigen
                  ....Tieferlegungssatz ist angekommen,...kostet 49,90 € Plus Versand 9,90 €

                  Jetzt bei nächster Gelegenheit einbauen, dann berichte ich über die Reduzierung der Höhe.

                  Gruß Torsten
                  Cool, ich bin sehr gespannt. Vielleicht schaffst du ja eine kleine Foto-Dokumentation? ;-)

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar


                  • #10
                    bin auch gespannt...
                    ich habe die Sitzbank der PR 3 240 meiner Frau abgepolstert, so kommt sie auf
                    eine Sitzhöhe von ca. 82 cm
                    Allerdings rutscht sie bei Abfahrten, wenn sie sich doch mal setzen muss, in
                    die Kuhle vor dem Tank.

                    A

                    Kommentar


                    • #11
                      ...heute habe ich den Umbau ausgeführt und meine Frau ist auch schon gefahren.


                      AJP PR 4-200 Enduro.


                      Maßnahmen zur Tieferlegung bisher:
                      - 20 mm Lenkererhöhung
                      - Federn vorne ca. 20 mm durchgeschoben



                      - Federbein hinten so weit wie möglich entspannt
                      - Sitz abgepolstert


                      => Sitzhöhe ausgefedert ca. 865 mm.




                      Einbau der Umlenkung:
                      Motorrad mit Hubständer aufgebockt und Federn mit einem Distanzholz entlastet und fixiert.
                      Dauer ca. 1 Std. (für routinierte Schrauber 30-45 Minuten),
                      für den Umbau muss auch die Fußbremse entfernt werden (eine Schraube) um die vordere Schraube
                      der Umlenkung zu raus zu bekommen.

                      Die neue Umlenkung ist im Achsmaß ca. 10 mm länger.




                      Sitzhöhe nach Einbau der Umlenkung => 840 mm ausgefedert, für mich dadurch die bessere Variante zur PR3, weil die normalen Felgen bleiben erhalten.
                      Also mehr Reifenauswahl als bei der PR 3 und die Bodenfreiheit bleibt ebenfalls.










                      Den Ständer habe ich um ca. 4 cm gekürzt.


                      Meine Frau ist 1,65 m groß und kommt jetzt gut zurecht.


                      Gruß Torsten

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich fände die PR4 ja als Zweitmöpp witzig um sie bei den Schwiegereltern in den Schuppen zu stellen. Leistung reicht und günstig ist sie und ich müsste nicht mehr mit dem Hänger hin und her fahren. Nur für meine 1.98 ist sie wohl zu klein und höherlegen???

                        Kommentar


                        • #13
                          Cooler Bericht Torsten. Vielen Dank dafür. Wo hast du die Lenkererhöhung her? Kann man mit der Lenkererhöhung die originalen Züge usw. beibehalten oder sind die dann zu kurz?

                          Kommentar


                          • #14
                            ...die Lenkererhöhung habe ich noch liegen gehabt von
                            einer Suzuki Dr 650 Se.
                            Die Länge der Züge passte so.

                            Gruss Torsten

                            Kommentar


                            • #15
                              oha, ich bekomme immer etwas Bauchweh, wenn ich lese, dass die Feder komplett entspannt wird und die Gabel soweit durchgeschoben wird.

                              Du weißt, dass sich damit die Fahrwerkseigenschaften mal komplett ändern.
                              Ja, Frau kommt damit prima mit den Füßen auf den Boden und ist erstmal glücklich!
                              Dann fährt Frau irgendwo da, wo es mal ordentlich tiefen Sand hat und kommt garnicht zurecht und ist tot unglücklich, weil sie denkt, es liegt an ihr! Das kann die Fahrfreude und schlimmstenfalls auch den Spaß am Sport verderben.

                              Ich bin 1,65, habe genau DAS Thema durch:
                              Tatsächlich habe ich mal die Erfahrung gemacht, "Ach, für meine Frau wird es schon reichen, die merkt eh nix am Fahrwerk"

                              Mittlerweile habe ich Mann und Fahrwerk gewechselt:
                              und glaube, dass gerade Anfänger oder Einsteiger ein vernünfzig funktionierendes Moped brauchen, in jeder Lebenslage....

                              meine Fahrwerke lasse ich einkürzen, weil die 10m Tabels springe ich nicht mehr..:Auge2:
                              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X