Fahrwerksfrage !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerksfrage !!!

    Hi Leute. War nun 4 Wochenenden in Grevenbroich unterwegs und die ersten 3 hatte ich das fahrwerk drin was ich beim Kauf halt drin hatte. War top zufrieden bis auf das so ein enduro Fahrwerk halt nich so die Sprünge kann. Hat sich angefühlt in den Kurven wie auf Schienen. So samstag hab ich dann meine twenty gabeln eingebaut und seit dem hab ich gestern mindestens 5 Bodenproben genommen. Keine Spurtreue mehr, das Vorderrad nur am schlingern. Gerade auf der Winterstrecke durfte ich des Öfteren mal ne Bodenprobe nehmen. Meine Frage Is kann ich meine fahrwerkseinstellung einfach kopieren wie es beim Alten war ? Oder Is das nich so einfach ? Springen Is jetzt viel geiler da es ja auf mein Gewicht abgestimmt Is. Nur das schlingern Is kake. Sand schmeckt mir irgendwie nich so. Auch nach mehrmaliger Kostprobe wurde es nich besser 😁


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • #2
    einfach kopieren geht nicht!
    ich denke du hast die Dämpfung einfach zu weich für Grevenbroich.
    Dreh doch mal an den Verstellern und teste es nächste Woche.
    Ich drehe selber auch immer am Fahrwerk rum, wenn ich eine andere Strecke fahre, irgendwann weißt du wo du drehen mußt, damit es zu 80% auf Anhieb passt.
    Ein Fahrwerk für Sand muß langsam sein, also die Dämpfung zu drehen und testen!!!
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      hast du nur die Gabel machen lassen und das Federbein ist noch Serie, oder beides. Denn nicht immer ist die Gabel schuld wenn sich das Moped vorne komisch anfühlt, das kann auch von hinten kommen, oder auch wenn es hinten komisch ist das Problem vorne liegen. Ist nicht immer einfach das Problem zu finden und ohne etwas probieren und testen geht es manchmal nicht.
      Wobei gemeinerweise ist es dann manchmal auch noch die persönliche Form die dazwischen funkt und man einfach einen schlechten Tag hat und nicht richtig zum fahren kommt.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Hab leider nur die gabel. Das federbein musste ich beim Verkauf meiner 450er mit abgeben :( vorher hat das doch auch alles geklappt. Seit dem Tausch war das erst schlimm. Und vorher hat sich alles besser angefühlt. Bin da auch garnich gestürzt. Glaub nich das es schlechte tagesform war. War eigentlich schnell unterwegs nur halt etwas wackeliger. Am Wochenende steht gelderland an. Da sollte der Haufen wohl gut sein


        Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Wenn du nur die Gabel getauscht hast kann das schon recht fix in die Hose gehen. Ich habe auch mal den Fehler gemacht und nur das Federbein abstimmen lassen. Das war ne absolute Katastrophe, ich konnte keinen Singletrail mehr fahren und habe keine Rinne mehr getroffen. Da habe ich dann im Endeffekt zweimal gezahlt. Man muss immer beides gemeinsam abstimmen, damit die Balance zwischen vorne und hinten stimmt. :holy:
          Es kann jetzt ja durchaus sein, das deine Karre total tief in der Gabel hängt, weil die viel weicher ist als der Dämpfer oder umgekehrt. Oder aber das die Gabel viel schneller arbeitet oder eine andere Progession hat und schon fährt sich das mopped wie ein Sack Nüsse.

          Kommentar


          • #6
            Na wie soll das passen, Gabel abgestimmt auf eine 450 in der 300 und dann noch das serienfederbei der 300 dazu. Da passt doch nichts wirklich zueinander. Die 300 ist etwas leichter wie die 450 also wird die Feder jetzt mehr auf der Harten Seite liegen, Das Federbein passt dann für Serien Moped mit Fahrer im vorgesehenen Gewichts Bereich. Dann die Gabel eventuell noch mit strafferer Dämpfung in Richtung Cross, hinten Enduro Serie, das sich das scheiße fährt glaube ich sofort. Beide enden vom Moped müssen zueinander Passen, sonst ist das beste Fahrwerk total bescheiden zu fahren. Bin mal ein Komplettes Sölva gefahren was auch nicht zueinander gepasst hat, war mal richtig bescheiden obwohl die Komponenten super wahren, sie passten so aber nicht richtig zusammen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Hab heute bei twenty angerufen und ihm alles geschildert. Da meinte er das es kein Problem ist und ich die Einstellung vom anderen fahrwerk einfach übernehmen soll. Werd es mal probiere ob es klappt. Vorstellen könnte ich es mir schon. Ganz schlecht war es ja nich. Nur ebend anders als vorher. Bin den letzten table 3/4 Gesprungen in Grevenbroich und die Gabeln haben es gut verarbeitet darum wäre es ja schade drum


              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                du hast im gesagt das du eine überarbeitete Gabel von der 450 in der 300 hast und hinten eine Serien Federbein der 300 und er meint das passt zusammen :kratz:
                Auf was für ein Gewicht ist die Gabel überhaut abgestimmt und was bringst du so auf die Waage.
                So richtig kann ich da nichts sinnvoll passendes erkennen, die 450 hat Serie schon eine Nummer härtere federn wie die 300, dann noch die Dämpfung passend für das ca. 10kg schwerere Moped und das soll dann mit die Serien Federbein der 300 zusammen passen, und dann noch im Sand wo das Gewicht von der Tendenz weiter hinten ist. Das die Gabel jetzt genug Reserven hat glaube ich dir, nur richtig funktionieren wird das in der Zusammenstellung glaube ich kaum, egal was du versuchst einzustellen.
                Aber versuche es, hinten halt entweder härter, also mehr Dämpfung, stellen oder vorne weicher.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Klingt garnich mal so unlogisch Ghost :) aber durch Klicks kann ich ja auch 10 kg rausholen laut twenty. Ich wieg 90 kg und fahrwerk Is für 90 kg eingestellt. Ich lass mir das hintere nächstes Jahr wohl auch auf mich einstellen. Erstmal die Einstellungen kopieren und gucken wie es läuft. Wenn man es gut einstellt dann funktioniert das auch denke ich. Für den Übergang zumindest


                  Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    warum willst du eigentlich kopieren, wenn du nur dein Federbein zur Gabel hin einstellen musst?!?!?!?!

                    Das mache ich vor jedem fahren, das Fahrwerk auf die Strecke anpassen!
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich will das es Is wie vorher nur mit dem twenty fahrwerk kann ich besser springen. Und in unseren Wäldern war ich eigentlich auch gut zufrieden. Also muss ich das ja ändern hab ja jetzt ein schlechteres gefühl


                      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        wenn du mit dem Fahrwerk im Wald zufrieden bist, wird es in Grevenbroich niemals funktionieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!

                        Ich fahre z.B. in Bilstain mit der Dämpfung komplett offen und in Grevenbroich bis auf 5 Klicks zugedreht.

                        Die Zugstufe passe ich den Bodenverhältnissen an, da wie schon gesagt ein schneller Boden auch ein schnelles Fahrwerk und ein langsamer Boden ein langsames Fahrwerk benötigt!

                        Nimm am Wochenende einfach den Schraubenzieher mit und gut ist!
                        Wenn der Twenty bei deiner Gabel auch die Shims geändert hat, kannst du bei gleicher Einstellung der Klicks niemals auf das gleiche Ergebnis kommen.


                        Aber mach einfach mal und berichte nächste Woche!
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab da noch nie was dran verstellt. Bin da nich so fit in dem gebiet aber ich werde hier berichten wie es war. Beim gelderland werd ich es wohl nich so merken aber das we danach bin ich wieder in Grevenbroich dann werd ich wieder berichten


                          Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            FAHRWERKSTUNING UND SERVICE ALLER HERSTELLER, MARKEN UND FABRIKATE, VOM ANFÄNGER BIS PROFI. FAHRWERKSBETREUUNG VON TEAMS, FAHRERN UND VEREINEN. ÖHLINS


                            Wir Überarbeiten Federelemente von Kayaba, Showa, Marzocchi, Paioli, Öhlins, WP, Fox, Sachs, Corte cossso, Sölva, Reiger, TechnoFlex, Wilbers, 5thelement und Manitou


                            Xoilac TV - Xôi lạc TV nổi tiếng với tốc độ cao và khả năng cung cấp trọn bộ các giải đấu. Xem trực tiếp bóng đá với bản quyền đầy đủ, uy tín 100%. Xoilac.


                            Da kannste dich schlau lesen :Auge2:
                            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                            :holy:Dirtbike Squirrels!

                            http://vimeo.com/25669395

                            Kommentar


                            • #15
                              Also du hast jetzt vorne eine Gabel von der 450 für 90kg Fahrergewicht abgestimmt drin, ist das so richtig. In welche Richtung ist die angepasst, Enduro oder mehr für Cross.

                              Wobei selbst bei Enduro hast du durch die 10kg weniger der 300 zu 450 jetzt vorne eine Gabel für einen 100kg Fahrer drin. Hinten aber ein Serien Federbein einer Enduro für einen max. 75kg Fahrer. Wenn du mit den Komponenten ein Fahrwerk eingestellt bekommst was für einen normalen Fahrer brauchbar zu fahren ist dann solltest du dich Gott nennen.
                              Alleine die Federn passen schon nicht anständig zusammen, was ist in der Gabel drin, vermutlich mindestens eine 4.6, aber eventuell auch noch mehr. Hinten dann Serie 69 oder was. Wenn vorne nur 4.6 drin ist könntest du hinten mit einer 76 eventuell ein Fahrwerk erreichen was halbwegs Vorne und Hinten gleichmäßig arbeite. Aber ich vermute das trotzdem die Dämpfung sowohl bei Gabel wie auch beim Federbein auf die federn und das Fahrzeug und Fahrergewicht angepasst werden muss. Dazu wird der normale Einstellbereich aber kaum ausreichen.

                              Ich hatte mal das "Vergnügen" in meinem Moped eine auf 90kg gemachte XC Gabel aus einer 525 zu fahren, zusätzlich hatte ich dann hinten noch eine eigentlich für mein Moped auch zu harte 80er Feder drin.
                              Das ding war auf schnellen sandwellen ein Traum und beim Cross sicher auch, das Fahrwerk hatte Reserven und man konnte in die wellen knallen wie man wollte. Nur sonst war das einfach nur scheiße zu fahren, beim Langsamen Enduro hat da gefühlt überhaupt nichts mehr gefedert. Dabei passten dort wenigstens die Komponenten von der Abstimmung halbwegs zueinander. Als ich dann meine Gabel wieder hatte habe ich schleunigst auch Hinten auf eine weichere Feder gewechselt um das Moped ins Gleichgewicht zu bekommen.
                              Die Basis muss stimmen, also die Federn zum Moped und Fahrer, dann die Dämpfung im groben zum Einsatz und Gewicht. Erst wenn das gegeben ist kann man den Rest mit den Einstellern anpassen. Der Verstell Bereich ist ja auch nicht unendlich groß.
                              Also alte Gabel wider rein oder Federbein auf neu anpassen, sonst wird das vermutlich nichts anständiges geben.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X