Motorrad Niedriger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorrad Niedriger

    Tag

    Ich hab mal eine frage an euch !
    Ich fahre eine KTM 250 EXC BJ.2009 !
    und die ist mir ein bisschen zu hoch


    Nun zu meiner Frage! Was kann ich selber machen damit das Mopal niedriger wird ?:who:
    danke schon mal für eure Hilfe
    ----------------------------------------
    Nur Goethe war Dichter :holler:

  • #2
    Du kannst die Sitzbank abpolstern, wenn dir das reicht.
    Da kommst du locker 1 - 3 cm tiefer.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Servus,

      am einfachsten erstma eine niedrige Sitzbank drauf. Gibt es in diesem KTM Powerparts Spezial Angeboten

      die ist so ca. 1,5 cm tiefer.

      Mann könnte auch die Gabel ein wenig duchstecken, den Tip gibts gerne auch mal.
      Halte ich aber nicht für sehr sinnvoll. Verändert die Geometrie und wenn du mal im Sand fährst wirste merken wie blöde das läuft.

      Ein Fahrwerker kann die aber auch das Fahrwerk noch einkürzen.
      Da kenn ich mich aus, hab selber kurze Beine und meine Fahrwerke um ca. 3cm eingekürzt

      Grüße

      Ralf
      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • #4
        Danke

        Ich werds mal mit einer niedrigeren Sitzbank testen

        Wenn nicht mal schauen :holy:
        ----------------------------------------
        Nur Goethe war Dichter :holler:

        Kommentar


        • #5
          Kenne das mit den zu kurzen Beinen,Powerparts Sitzbank bringt 1,5cm für 129 Euro,nicht mal nen Daumen breit ! merkt man fast nicht!
          Habe bei mir selbst Hand angelegt- Schaumstoff schön bearbeitet und lieber in einen vernünftigen Bezug von Bud Racing investiert und so 4cm -mehr geht nicht-rausgeholt!

          Kommentar


          • #6
            Wenn du den alten Bezug mit Gefühl entfernst, brauchst du nichtmal einen neuen nach dem anpolternd. Am besten schneidet man den Schaumstoff im übrigen mit einem elektrischen Fleischesser.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Bandschleifer geht auch sehr gut ;)

              Kommentar


              • #8
                aber nur mit der groben pelle drauf :Auge2:
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Oder Du fragst mal beim Polsterer Deines Vertauens ob der das nach Deinen Wünschen machen kann...
                  Hab mal gehört den Beruf soll es noch geben .....:holy:

                  Gruß
                  Beda

                  Kommentar


                  • #10
                    bei 4 cm Sitzbank abpolstern bleibt aber nicht mehr wirklich viel Übrig oder ?? :kratz:
                    da dürfte sich ja auch schon eine kleine Kuhle bilden.

                    Ich hab mir damals so meine Gedanken gemacht und ein paar Sachen ausprobiert.
                    Die Dicke der Sitzbankpolsterung verjüngt sich ja jeweils zum Tank und zum Heck.
                    Um hier einen einigermaßen geraden Verlauf der Sitzbankfläche zu erhalten sind 1,5 - max 2cm alles was man abpolstern sollte.
                    Und da bildet sich schon evtl. eine kleine Kuhle die das vorne Sitzen beim Kurvenfahren erschwert.
                    Was sich noch verändert ist der Kniewinkel und die Höhe beim aufstehen. Möglicherweise lächeln hier einige, aber das summiert sich
                    doch erheblich und zieht Kraft aus den Beinen. (Sonderprüfung z.B.)

                    Wenn man in Situationen ist in den es eng wird und man mitpaddeln muss, das Vorderad gezielt umsetzen muss etc. sitzt man. relativ weit hinten aufm Moped.
                    Genau da ist meist eh nur 2cm Sitzbankbelag serienmäßig drauf.
                    Nützt also alles nichts.

                    Ich persönlich bin bei 1,72cm zu dem Schluss gekommen ==> 3cm Fahrwerk kürzen, 1,5cm Sitzbank abpolstern = 4,5cm !
                    Das funktioniert perfekt.

                    Sind aber nur meine kleinen Gedanken
                    und die darf sich jeder selber machen.

                    Grüße
                    Ralf
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #11
                      da würde es helfen, keine ktm zu kaufen. die sind halt von haus aus schon mal 4 bis 5 cm höher als die mit konkurenten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                        da würde es helfen, keine ktm zu kaufen. die sind halt von haus aus schon mal 4 bis 5 cm höher als die mit konkurenten.
                        Wie kommst du da drauf, ist mir noch nie aufgefallen und ich probiere schon gerne mal andere Mopeds. Na gut ich habe bei keiner Probleme das sie zu hoch sind, aber große unterschiede wären mir glaube ich aufgefallen.
                        War gerade mal schauen, von den Technischen Daten her wäre Beta mit 940mm am niedrigsten, GG und Sherco haben 950mm und KTM wäre danach wirklich mit 970mm am höchsten. Aber das sind Angaben ohne Belastung vermute ich mal und ob die dann wirklich immer stimmen und wer nun wo gemessen hat ist scher zu sagen. Auch fährt man das PDS von der Tendenz ja mit etwas mehr Durchhang und überhaupt sind die tatsächlichen höhen überall etwas niedriger.
                        Wie auch immer, nach Daten Blatt wären es maximal 30mm, in der Praxis dürften es bedeutend weniger sein, den die ca. 10mm die die KTM ab 2007, bzw. 2008 höher geworden sind waren schon zu merken, deshalb behaupte ich mal das man so was schon merkt und mir ist es im vergleich nicht aufgefallen.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          naja, 30mm sind doch schon einiges. mir ist das bis ich explizit ein motorrad mit niedriger sitzhöhe für meine frau gesucht habe auch nie aufgefallen. wenn aber die beine etwas kürzer sind, machen 3cm schon einiges aus. die freeride zum beispiel ist nur 1,5cm niedriger als die beta, aber immer hin 4,5cm weniger als die exc. das ist z.b. schon mal die höhe die der rebel sein fahrwerk eingekürzt hat. würde es keine rolle spielen, hätte er es bestimmt nicht machen müssen.

                          leg doch mal ein 3cm klotz unter deine räder und setzt dich mal drauf. dann siehst du und spürst den unterschied. ich finde das macht extrem viel aus. bei schnellem fahren ist das egal, aber wenn man mal halt sucht im gelände spielt jeder cm eine rolle.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für eure Hilfe !

                            Ich habe mir ne gebrauchte niedrige Sitzbank bestellt !

                            Fahrwerk kürzen was wir mir das Kosten und was genau wird da gekürzt ?

                            Nicht gegen KTM sagen gutes AUT Produkt :gut2:
                            ----------------------------------------
                            Nur Goethe war Dichter :holler:

                            Kommentar


                            • #15
                              Am Federbein Anschlagreduzierung (Federlänge bleibt)
                              Kürzere Gabelfedern und geänderte Anschlaghülsen an der Gabel

                              300,- bis 500,- € wenn noch Service, Setting und Teile dazukommen.
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X