EC300F - diverse Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC300F - diverse Fragen

    Nachdem immer ziemlich schnell meine Unterarme schlapp machen, hab ich mir gedacht, ich stelle mal das Fahrwerk (streng nach Bedienungshandbuch) ein und zwar von Standard auf Comfort.

    Also am Federbein unten die Stellschraube um 2 klicks weiter aufgedreht. Oben hab ich keine Stellschraube wie im Bild in der Bedienungsanleitung gefunden, also hab ich die Klicks am Handrad am Ausgleichsbehälter vorgenommen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gg_3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,8 KB
ID: 911658

    An der Gabel habe ich dann sowohl die Schlitzschrauben unten, als auch oben um je 4 Klicks geöffnet. Hab auch vorher überprüft, ob vorher alles auf Standardeinstellung stand.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gg_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,1 KB
ID: 911659

    Nur mit der Beschreibung des PFP-Systems und der dazugehörigen dreiflügligen Schraube konnte ich nichts mit anfangen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gg_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,5 KB
ID: 911660

    Muss ich die Federvorspannung auch verändern, wenn ja, wie??? Gibt es für diese Schraube einen Spezialschlüssel oder geht man da ganz grob mit einer Zange dran?

    Und das Thema Gabelentlüfter interessiert mich auch. Ist der Originallenker montiert, allerdings hab ich die Lenkerklemmung in die vordere Stufe gesetzt, ab Auspacken aus der Kiste ist die Klemmung in der hinteren Stufe.

  • #2
    Nun, die Kreuzschlitzschraube dient der Entlüftung der Gabel, da solltest du keine Klicks spüren. Die Schraube nach jedem Fahren komplett lösen, hörbar entweicht die Luft, die sich über die Zeit gestaut hat. Die Schlitzschraube verändert die Einfedergeschwindigkeit (Druckstufe). Ich würde darauf tippen, dass die 3-eckige Schraube eine Veränderung der Federvorspannung ermöglicht. Mit der Zange ist das eigentlich Murks.

    Die Frage ist, wann/wo du dicke Arme bekommst. Ist das nämlich bei flotter Gangart der Fall, bringt es dir wenig, sogar eher den entgegengesetzten Fall, das Fahrwerk auf Comfort zu stellen.

    Du musst probieren, was du magst und was dir liegt.
    Um das Fahrwerk besser kennenzulernen würde ich es mal komplett aufdrehen, ein paar Runden fahren und anschließend komplett zudrehen und ein paar Runden fahren. Du solltest erhebliche Unterschiede feststellen. Anschließend würde ich von den Mittelwerten ausgehen und eine Feinabstimmung vornehmen. Allerdings muss man das Fahrwerk auch auf die jeweiligen Bodenverhältnisse anpassen.

    Ansonsten muss die Lenker- und Hebelposition stimmen, da kann man sehr viel falsch machen.
    Prinzipiell ist es ratsam, dass der Lenker zentral über den Gabelholmen steht und auch die Griffe mit der Gabel fluchten. Die Hebel dürfen ein wenig tiefer als der Lenker sein, ich meine etwas von 15° im Kopf zu haben. Sehr tiefe Hebel ergeben übrigens keinen Sinn, auch nicht wenn man "viel im Stehen fährt".
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Ja, die dreieckige Schraube ist die Federvorspannung. Jede Drehung entspricht ca. 1mm Vorspannung. So steht's in der Bedienungsanleitung. Und dann steht da weiter bei den Einstellungen:
      Comfort: 1,5 Windungen (offen)
      Standard 2 Windungen
      Sport 2,5 Windungen

      Nur von welchen Windungen gehen die aus? Eigentlich müsste ich doch irgendwo die 2 Windungen sehen können, denn alle anderen Schrauben waren auf Standard eingestellt.

      Und die dicken Arme kommen eher von einer verkrampften Haltung als von Geschwindigkeit.

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Windungen mit offen angegeben werden, dann ist die Ausgangsposition komplett geschlossen. Also alles zudrehen und dann wieder wie angegeben, aufdrehen. Ich denke mal Windungen = Umdrehungen.

        Zeig doch mal ein Foto von deiner Lenker und Hebelposition. Fotografiert von oben und von der Seite.
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Max Beitrag anzeigen
          Wenn die Windungen mit offen angegeben werden, dann ist die Ausgangsposition komplett geschlossen. Also alles zudrehen und dann wieder wie angegeben, aufdrehen. Ich denke mal Windungen = Umdrehungen.

          Zeig doch mal ein Foto von deiner Lenker und Hebelposition. Fotografiert von oben und von der Seite.

          Vorsicht

          wenns hier tatsächlich um die Federvorspannung geht ==> dann ist die Ausgangsstellung komplett offen. Also gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.

          Zum Erhöhen der Vorspannung dann zudrehen.

          1,5 Umdrehungen zu = Comfort
          2 Umdrehungen zu = Standard
          2,5 Umdrehungen zu = Sport

          wenn du die Vorspannung erhöhst, solltest du auch die Dämpfung ein wenig erhöhen.
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
            Vorsicht

            wenns hier tatsächlich um die Federvorspannung geht ==> dann ist die Ausgangsstellung komplett offen. Also gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.

            Zum Erhöhen der Vorspannung dann zudrehen.

            1,5 Umdrehungen zu = Comfort
            2 Umdrehungen zu = Standard
            2,5 Umdrehungen zu = Sport

            wenn du die Vorspannung erhöhst, solltest du auch die Dämpfung ein wenig erhöhen.

            Sicher! Da hab ich im Halbschlaf getippt, sorry.:mauer:
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
              Vorsicht

              wenns hier tatsächlich um ...
              verstehe hier nix mehr
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Achtung! Die dreieckige Schraube ist keine Federvorspannung!!!!

                Mit der Schraube, die man mit einem 22er Ringschlüssel stufenlos verstellen kann, spannt man den Druckstufenkolben vor!

                Eine externe Federvorspannung gibt es nicht bei der MZ 48mm Closed Cartridge!

                Zur Grundeinstellung der Gabel: Druckstufe oben: Mögliche Klicks zählen, und dann Hälfte der möglichen Klicks von ganz geschlossen wieder aufdrehen und notieren! Zugstufe ebenso! Dann immer Anzahl der Klicks von ganz geschlossen an zählen und anpassen!

                Übrigens: Wenn man billig in Nürnberg ein Neufahrzeug kauft, bekommt man eben auch keine Einweisung! Dann enstehen solche Themen und wieder ne Menge unrichtiger Ratschläge!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Max Beitrag anzeigen
                  Zeig doch mal ein Foto von deiner Lenker und Hebelposition. Fotografiert von oben und von der Seite.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gg_5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,1 KB
ID: 901136 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gg_4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,0 KB
ID: 901137

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                    Achtung! Die dreieckige Schraube ist keine Federvorspannung!!!!

                    Übrigens: Wenn man billig in Nürnberg ein Neufahrzeug kauft, bekommt man eben auch keine Einweisung! Dann enstehen solche Themen und wieder ne Menge unrichtiger Ratschläge!
                    War zwar nicht in Nürnberg, sondern in Rügland, aber da hast Du leider Recht. Ich darf jetzt auch noch fehlenden Teilen nachlaufen, aber das ist ein anderes Thema......

                    Im Handbuch steht aber etwas von der Federvorspannung.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gg_6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,3 KB
ID: 901138

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                      verstehe hier nix mehr
                      Macht nix, ich erkläre es gerne nochmal.

                      Ich bin ein Vollhonk, was das Endurofahren angeht. Habe dieses Frühjahr mit 45 Jahren auf einer DR350 das Fahren im Gelände angefangen. Die Unterarme haben immer gebrannt wie die Sau, aber das ist langsam besser geworden. Ende August hab ich dann ein Endurotraining in Mitterteich gebucht, weil ich mit Anliegern usw meine Probleme habe.

                      Nach dem Training hab ich die DR nicht mehr bewegt, sondern mir vor 6 Wochen eine neue günstige 2014er Gas Gas zuzulegen. Seitdem brennen die Unterarme wieder heftigst. Hab dann die Lenkereinstellung wie an der DR350 vorgenommen, brachte nur leider keinen Erfolg.

                      Jetzt gab mir jemand den Tip, ich solle doch das Fahrwerk etwas weicher einstellen. Er hat sich so ausgedrückt. Du hast am Motorrad ein Fahrwerk, also nutze es auch. Alles was das Fahrwerk federn kann, musst Du nicht ausgleichen.
                      Das klang für mich schlüssig, also hab ich mich gestern herangewagt, um die Klicks (wie in der Bedienugnsanleitung beschrieben) zu zählen, um von Standard auf Comfort zu kommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                        .....bekommt man eben auch keine Einweisung! Dann enstehen solche Themen und wieder ne Menge unrichtiger Ratschläge!
                        Und ich dachte, genau dazu ist ein Forum da..........
                        Wenn meine Fragen hier unerwünscht sind, zwingt Dich niemand dazu, diese zu beantworten. Ausserdem wäre ich nicht 500km einfach gefahren, um ein Motorrad zu kaufen, mit dem ich nur im Dreck Spaß haben will.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                          [ATTACH=CONFIG]30209[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30210[/ATTACH]

                          mMn sollte der lenker weiter nach hinten gedreht sein. die griffe müssen nicht mit den gabelholem fluchten, sondern parallel zum boden sein!

                          die hebel kannst du etwas flacher stellen.
                          wie man richtig steht bzw. das gewicht beim beschleunigen/bremsen verlagert, müsstest du ja im fahrerlehrgang schonmal was gehört man... genau das muss man dann eben trainieren, damit man möglichst wenig belastung auf den armen hat.
                          #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                          Teuber-Motorsport.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                            Und ich dachte, genau dazu ist ein Forum da..........
                            Wenn meine Fragen hier unerwünscht sind, zwingt Dich niemand dazu, diese zu beantworten. Ausserdem wäre ich nicht 500km einfach gefahren, um ein Motorrad zu kaufen, mit dem ich nur im Dreck Spaß haben will.
                            War doch nicht böse gemeint!! nicht gleich sauer sein, wenn man mal etwas Spaß macht!

                            Kommentar


                            • #15
                              Es ist halt schwierig, aus dem gelesenen Wort die Stimmungslage des Autors zu erkennen..... ;-)
                              :Bier:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X