Reifen Mousse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifen Mousse

    ich habe seit 3 Monaten einen gut gebrauchten Mousse in mein Hinterradreifen gebaut.Bis jetzt war ich begeistert von dem Mousse.
    Letztes WE war ich im Sauerland wo wir sehr steile Berge gefahren sind.Es fühlte sich dort an als wenn ich auf Glatteis fahren würde bzw. als wenn ich 10 bar auf dem Hinterrad gehabt hätte.Ich habe feste kämpfen müssen.
    Ich habe einen neuen Michelin S12 drauf gehabt,war das der Fehler?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Mousse auf weichem oder losen Untergrund?

  • #2
    Zitat von Freerider Beitrag anzeigen
    ich habe seit 3 Monaten einen gut gebrauchten Mousse in mein Hinterradreifen gebaut.Bis jetzt war ich begeistert von dem Mousse.
    Letztes WE war ich im Sauerland wo wir sehr steile Berge in Buchenwäldern gefahren sind.Es fühlte sich dort an als wenn ich auf Glatteis fahren würde bzw. als wenn ich 10 bar auf dem Hinterrad gehabt hätte.Ich habe feste kämpfen müssen.
    Ich habe einen neuen Michelin S12 drauf gehabt,war das der Fehler?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Mousse auf weichem oder losen Untergrund?
    nur gute...

    aber der S12 ist nicht die erste Wahl für losen Waldboden

    Kommentar


    • #3
      Weist du was du für einen Mousse montiert hast ?
      Marke/Größe

      Hast du mal vorm Einbau den Umfang gemessen ?

      Kannst du evtl. ungefähr durch Drücken auf den Reifen vermuten Was für ein Luftdruckäquivalent du ungefähr hast.
      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • #4
        der S12 ist schon für weiche Böden wie Sand und Schlamm gebaut, jedoch hat er deswegen eine relativ harte Karkasse und härteres Gummi als ein Hartbodenreifen.
        Wenn du jetzt viele Wurzeln und Steine in deinem Wald hast, dann passt sich der Reifen einfach nicht so gut an den Untergrund an und du hast somit weniger Grip.

        Grundsätzlich ist der S12 und Mousse eine gute Kombination, jedoch sollte man bei der Reifenwahl immer den Einsatzweck und die Vorgaben der Reifenhersteller beachten.
        Dann hat man auch Grip

        Sie suchen nach neuen Motorradreifen? Wir haben unsere Reifen in Produktfamilien zusammengestellt, um Ihnen dabei zu helfen, die richtigen Reifen zu finden. Wählen Sie jetzt Ihre aus!


        Sie suchen nach neuen Motorradreifen? Wir haben unsere Reifen in Produktfamilien zusammengestellt, um Ihnen dabei zu helfen, die richtigen Reifen zu finden. Wählen Sie jetzt Ihre aus!
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Wenn der s12 neu ist, ist die karkasse sehr steif. Dann fahr ich den mit0,4 bar bis er sich gesetzt hat. Gefühlt hat der dann aber ein bar

          Kommentar


          • #6
            Fahre grad erstmals den s12 mit dem Mefo mulde + schlauch mousse. das ding geht echt verdammt gut auf grassnabe! im wald hatte ich bis jetzt noch keine probleme, unsere Wälder sind aber auch flach!
            finde den auch sehr Steif, wenn er weich ist dann sind die Stollen auch schon wieder rund. das is doof.
            "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

            Kommentar


            • #7
              Schönen Dank für eure Antworten.
              Ich habe heute morgen mit Marc Haftka aus Werl gesprochen,der vermutet das der S12 vielleicht schon etwas älter ist und somit etwas härter ist vom Gummi.Ansonsten meint er auch das ein Mousse schon seine erste Wahl wäre,aber mit einem Reifen der eine weiche Karcasse hat.Er hat mit einen Golden Tyre Cross Reifen empfohlen.
              Den Mousse der bei mir drin ist,hat schon die richtige Grösse gehabt.Der Einbau war total easy und der Reifen fühlt sich auch sehr weich wenn man ihn eindrückt.
              Im Sommer hatte ich auch den Mousse drin,aber mit einem Geomax MX52 drauf,dass war richtig gut.
              Die Kanten des S12 nutzen sich irgendwie auch nicht ab,obwohl das Ding schon über Steine;Wurzeln und Baumstämme hochgequält habe.
              Ich hatte mir zwei S12 im Oktober erst gekauft bei Fa. Butzner,einen für meine Gasgas und einen für meine Husaberg,also sollten sie eigentlich nicht überlagert sein.Ich muss doch mal nachsehen wann die Reifen hergestellt worden sind.

              Kommentar


              • #8
                auf welchem Mopped mit welcher Grösse fährts du welche Kombi, das sind die nötigen Eckdaten zur Beurteilung:Auge2:
                E-Biking is a crime :))

                Kommentar


                • #9
                  Geomax MX52 und Michelin S12 sind 2 total verschiedene Reifen

                  Dunlop MX52 = Mischbodenreifen auch für härtere Böden geeignet, weicher in Karkasse und Gummi
                  Michelin S12 = Sand und Schlammreifen und für harte Böden eher ungeeignet, harte Karkasse und Gummi
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe einen 140/80-18 Michelin S12 Herstellungsjahr 2014 drauf,mit einem 18er Michelin BIB Mousse drin,auf beiden Maschinen.
                    Die Husaberg will ich wieder umrüsten auf den MX52 mit Schlauch und 0,7bar Luftdruck.
                    Aber die Gasgas würde ich gerne weiter mit Mousse fahren,weil unplattbar,aber welcher Reifen?

                    Den Geomax MX 52 hatte ich im Sommer drauf und ich habe mir gedacht im Herbst/Winter einen S12 zu fahren.
                    Aber ich glaube der S12 ist für Mischböden nichts,weil er einen weichen Untergrund braucht.
                    Wenn da Steine oder Holz kommen hat der Reifen einfach zuwenig Gripp,daß liegt gar nicht am Mousse.

                    Am Samstag war ich alleine Solling unterwegs um mein neues Garmin Montana auszuprobieren,da war der Boden sehr weich und nass.Da hat der S12 bestens funktioniert,wie eine Zahnradbahn ging es durch die Modderwege.
                    Einen Tag später im Sauerland nur Probleme.
                    Da wo der Boden weich war stieg mir nur das Vorderrad weil zuviel Gripp,da wo Steine und Holz in Spiel kamen drehte der S12 nur noch durch und diese Spezialitäten kamen immer ganz oben am Hang:wait:
                    Da jetzt die richtige Kombination zu finden,welcher Reifen zu dem Mousse ...................

                    Kommentar


                    • #11
                      ...wenn S12 dann würde ich den 130er nehmen
                      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich würde grundsätzlich einen Enduro-Reifen fahren, wenn du im (Wald) unterwegs bist.
                        Der S12 ist viel zu steif und eigentlich auch garnicht dafür gedacht.
                        Es gibt doch zig Varianten, welche du durchprobieren kannst.

                        Metzeler Sixdays
                        Michelin Enduro Competition
                        GoldenTyre GT216
                        Mitas EF07 Super usw usw usw...

                        Wenn du natürlich keine Berge dort hast und schwierige, schmierige Etappen, ist es letztendlich (fast) egal.

                        Zum Mousse gehen ja die Meinungen stark ausseinander, das kommt immer auf das Einsatzgebiet an.
                        2 Räder, 2 Takte, 2 Eier:holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe mit einem "Super Light"-Reifen bei aufgeweichtem Waldboden keine guten Erfahrungen gemacht. Er buddelt einfach zu wenig.
                          Militant tolerant!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Max Beitrag anzeigen
                            Ich habe mit einem "Super Light"-Reifen bei aufgeweichtem Waldboden keine guten Erfahrungen gemacht. Er buddelt einfach zu wenig.
                            Da hast du recht, die Stollen sind einfach zu weich und nehmen zu wenig mit.
                            2 Räder, 2 Takte, 2 Eier:holy:

                            Kommentar


                            • #15
                              ich war gestern wieder im Sauerland und hatte den Mitas EF07 mit Moose drauf.Das fühlte sich schon im Stand an wie Plattfuss und das Paket war genau das Gegenteil vom letzten WE.Gripp ohne Ende bis das Vorderrad kam.Selbst mit FIM Profil des Mitas Reifens hatte ich kaum Probleme lediglich im tiefen Boden musste ich ein bischen mehr an der Rolle drehen und das Terrian war geschafft.Aber auf Felsen und glitschigen Holz und Wurzeln ging es immer schön in der Spur.Der S12 vom letzten WE ist doch nur was für ausschliesslich losen Boden.Aber danke für eure Tipps,ich werde mal auf die Suche gehen nach einen MX Reifen mit weicher Karkasse,weil da die Stollen etwas länger sind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X