Spurtreue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spurtreue

    Hi,
    Kann man mit relative wenig Aufwand die Spurtreue positive beeinflussen?
    Es dreht sich um eine EXC 250F Bj:08
    Es kommt mir manchmal so vor als würde das Vorderrad schwimmen...
    Bin in Hoope eine TE310 Bj:11 gefahren und dieses Möpi im vergleich zu meiner
    trennt Welten, was die Spurtreue angeht.

    Die Gabel ist voll durchgeschoben und einen SixDaysExtreme drauf.

    Vielleicht gibt es ja einen AAAAAAAHHHHHJJJJJJJJAAAAAAAA-Trick?!?



    Gruß Rizla
    Ich gehe mal grundsätzlich davon aus das Du es VOLL-DRAUF hast!!!

  • #2
    Andere Gabelbrücke, oder anderes Moped. Die 08 ist zwar schon ruhiger wie die bis 07, aber noch nicht da wo die ab 12 sind. Wobei selbst die noch von der TE entfernt sind, dafür gehen sie halt leichter um die Ecke.
    Ansonsten spielen natürlich auch die Durchhänge eine rolle, wen das Ding hinten wie ein Hüftkranker Schäferhund einsackt hast du kaum noch Gewicht vorne und bekommst keinen Führung ins Vorderrad.
    Gibt also einige mögliche Ursachen und Baustellen. Deshalb ist es schwer möglich da den Tipp zu geben.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Druckstufe etwas mehr zu und Zugstufe einen Tick auf. Vielleicht den Lenker etwas weiter vorne montieren und mit dem Sack dichter an den Tank rücken...
      Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
      Ausser Katzenkacke :angst:

      WWW.NORTHTRAIN.COM

      Kommentar


      • #4
        soweit ich weiss ist das ganze vom Neigungswinkel des Lenkkopfes abhängig, um so steiler der Winkel um so besser kommt sie um die Ecken, um so schräger der Winkel um so ruihger der Gradeauslauf und die Hersteller bauen die Mopeds mit verschiedenen Neigungswinkel oder lieg ich da falsch !

        und das ist genau der Fall KTM hat einen steileren Lenkkopfwinkel wie Husqwarna, deswegen hat Husqwarna auch einen ruhigeren Gradeauslauf !
        " Wie lang geht das noch soooo "
        ------------------------------
        :psy: www.endurorom.de

        Kommentar


        • #5
          Soooo einfach ist das glaube ich nicht...
          Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
          Ausser Katzenkacke :angst:

          WWW.NORTHTRAIN.COM

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
            Soooo einfach ist das glaube ich nicht...

            Doch! Eine andere Brücke schafft schnell Abhilfe, da kann man mit Zug- und Druckstufe spielen wie man will, davon ändert man die Geometrie nicht.
            Allerdings kommt eine KTM nie an die Idiotensicherheit einer Husqvarna dran!
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Rizla Beitrag anzeigen
              Es kommt mir manchmal so vor als würde das Vorderrad schwimmen...
              schon mal mit etwas mehr Federvorspannung am Dämpfer probiert?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Max Beitrag anzeigen
                Allerdings kommt eine KTM nie an die Idiotensicherheit einer Husqvarna dran!
                Klingt als sei die Husa in sachen Spurtreue eine Macht.

                Gruß Rizla
                Ich gehe mal grundsätzlich davon aus das Du es VOLL-DRAUF hast!!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Rizla Beitrag anzeigen
                  Klingt als sei die Husa in sachen Spurtreue eine Macht.

                  Gruß Rizla
                  Definitiv!

                  Mein Bruder hatte ne 11er 310er und das Ding war so spurtreu!
                  Man konnte damit so sicher schnell fahren wie ich das noch nie mit einem anderen Moped erlebt habe.
                  Da sind die alten Huskies eine echte Referenz :gut2:
                  PavianParade :paper:

                  Kommentar


                  • #10
                    Andere Gabelbrücke, dadurch verliert sie aber an Handling, ansonsten fällt mir als günstigste Alternative nur ein mehr Gaaaaaas:psy:
                    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn es nur am flacheren Winkel der Gabel Ligen würde hätte er ja alles richtig gemacht und der von mir angesprochene Hüftkranke Schäferhund wäre nicht das eventuelle Problem.
                      Auch Frenzo zielt in die Gleiche Richtung, denn nicht nur der Winkel ist entscheidend, sondern auch die Radlasten und der Schwerpunkt des gesamten Systems aus Moped und Fahrer. Da das ganze dann noch ständig in Bewegung ist, denn beim fahren ändern sich ja alle Daten ständig. Schaut euch doch mal an wie sich die ganzen Parameter verändern wenn sie ein federt, dann mal mehr vorne oder mehr hinten. Überall ist da Bewegung drin.
                      Klar ist die alte Husky von haus aus etwas stabiler, dafür halt etwas schwerfälliger.
                      Aber man kann innerhalb gewisser Grenzen jedes Moped in die eine oder andere Richtung trimmen, manchmal ist es nur eine etwas andere Position auf dem Moped die einiges bewirkt.
                      Wie gesagt, probiere mal genau das Gegenteil von dem was du jetzt hast, Gabel 2 Ringe Sichtbar, dafür Kettenspanner auf der Langen Seite. Dann hinten durchhänge mal messen, tiefer wie 115 würde ich glaube ich nicht gehen. Was mir schon bei der alten und heute bei der aktuellen fast noch mehr gefallen hat, ist eine Gabelbrücke mit 22er Versatz. Allerdings stört mich ein unruhiges Moped auch nicht so sehr. So lange sie noch grob in die Richtung fährt in die ich will ist alles prima.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hatte den Eindruck das ich auf meiner viel mehr Arbeiten muss um gefühlt schneller,
                        aber auch sicherer zu sein wie auf der Husqvarna. (zb.: auf Sand...lang gezogene Kurven.)
                        Spitzkehren, Baumstämme o.ä. ...da kam ich mit meiner deutlich besser zu recht.
                        Habt vielen dank für eure Beiträge, ich denke das ich in eine andere Gabelbrücke investieren werde...

                        Gruß Rizla
                        Ich gehe mal grundsätzlich davon aus das Du es VOLL-DRAUF hast!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Auch der Hubraum spielt da mit rein....
                          Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                          Ausser Katzenkacke :angst:

                          WWW.NORTHTRAIN.COM

                          Kommentar


                          • #14
                            Na der Hubraum nur indirekt, allerdings die Rotierenden Massen und somit die Kreiselkräfte. Deshalb sind die 2T auch handlicher wie die 4T, es dreht sich einfach weniger im Motor und die Hubräume sind relativ klein. Dafür dann halt nicht so Stabil geradeaus.
                            Es sind haufenweise dinge die das ganze beeinflussen. Das macht es ja so schwer, vor allem weil sich ein und die selbe Änderung bei unterschiedlichen Mopeds anders auswirken kann. Dann noch die verschiedenen Fahrer Vorlieben und das subjektive Gefühl beim Fahren.
                            Was glaubt ihr warum die Werke immer wieder testen und probieren, Weil sich zwar alles theoretisch berechnen lässt, aber die Praxis dann immer noch überraschen kann und was anderes wie erwartet bei heraus kommt.
                            Die Mopeds sind heute alle schon recht gut, aber trotz recht ähnlicher Geometrie kommen da doch recht unterschiedliche Mopeds bei heraus manchmal.
                            Also Probieren und versuchen. Wobei das Größte Problem zu 99% auf dem Moped oben drauf sitzt.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich weis, blöde Frage. Ist die Gabel in gutem Wartungszustand? Das schwimmende kann auch von fehlender Dämpfung kommen. Ich meine nicht die Klicks, sondern Shims locker, zu wenig Öl und so Dinge. Ansonsten wurde alles gesagt. Zu wenig Negativfederweg an der Gabel, also zu viel Vorspannung wäre noch denkbar.

                              Grüße,
                              Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X