Hausanbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hausanbau

    Huhuu liebes Forum,

    da sich hier ja mehr oder weniger Fachleute für quasi Alles tummeln, probiere ich mal mein Glück.

    Ich überlege eine Bude zu erstehen. Diese müsste ich für meine Zwecke aber Vergrößern.
    Ich dachte an einen Anbau über die 2 Etagen - ca 3x7Meter.
    Zur Renovierung der Hütte hätte ich ein Budget von ca. 80TSD Euro, aber an Innenausbau müsste noch einiges gemacht werden. Fenster, Heizung, Elektrik und Substanz sind ansonsten Bestens.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Hausanbauten? Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Was muss man beachten? Welche Möglichkeiten gibt es?

    Danke im Voraus - hier noch ein Bild wo der Anbau dran soll.

    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

  • #2
    Moin maik, du hättest bei dem objekt massig möglichkeiten anzubauen, fängt an mit nem aussenliegenden treppenhaus, bringt (je nach beschaffenheit) bis zu 30m2 wohnraum ...das wohl die günstigste möglichkeit...

    du könntest ebenerdig ne betonplatte drangiessen und draufmauern, oder eben holzständerwerk mit osb platten, darauf holzschalung oder dämmung und putz drauf...

    gibt matürlich riesenunterschiede bei dämmung aufbau und putz...optik und geschmacksache...

    du könntest eine garage anbauen und oben das dach zu einem zusätzlichen wohnraum ausbauen...

    dü könntest ausschachten und die betonplatte um ca 1-1,5 meter tiefer setzen was im zusätzlichen innenraum kreative möglichkeiten bietet...alles schwer zu sagen wenn man nicht im objekt war ...

    wintergarten wär auch ne alternative, muss nicht gross sein aber durch viel glas viel natürliches licht im gebäude...wirkt immer heller freundlicher und gefühlt gross....

    ausbau ist das teuerste...bei fenstern gibts riesenspannen, brauche ich rollos, wenn ja elektrische? Was ist mit sonnenverdunklung oder uv glas, brauche ich doppelt oder dreifachverglast...(von dreifach rate ich meistens ab)....

    Wichtig ist montage mit kompriband und folien, besonders wichtig auch beim trockenausbau...

    heizung: wärmepumpe? Gibts in etlichen ausführungen mit dauerbelüftung wärmetauscher leitungsverlegung auf mindestens 500m2 etcetcetc

    innenausbau schwankt auch zwischen kosmetik und kunst...kroegst auch lolek und bolek für paar euro...
    was kannst du selber machen?
    Willst du was selber machen? Brauchst du nen architekten oder kennst du jemanden? Statiker geht auch.....
    was ist mit bauleitung und abnahme....machst du das selber ?

    Bei deinen angaben liegt das zwischen 180 und 400 euro pro umbauten kubikmeter....
    wenn du willst helf ich dir bissl und steh mit rat und tat zur seite...hast mir und dem forum grosse dienste errwiesen

    Kannst auch morgen vormittag gern mal anrufen...nummer haste ja
    Sprüche aus meiner Kindheit:
    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


    Kommentar


    • #3
      Moin Frank, danke erstmal.

      Innenausbau ist wie gesagt nur Bodenbeläge, Tapete, Bäder und teilweise Decken. Rest ist sehr brauchbar.
      Würde da mit so 25TSD kalkulieren. Ist auch noch nicht so akut, Versteigerung der Hütte ist im Januar. Möchte nur erstmal überschlagen ob es sich für mich lohnen würde, bzw ob es mit dem von mir vorgegebenen Budged machbar ist.

      Hätten aber gern unten das Wohnzimmer sehr groß und oben 2 Kinderzimmer durch den Anbau.

      Der Anbau sollte am Liebsten genau an die Seite, die auf dem Bild zu sehen ist. Fast über die gesamte Breite (ca. 7m) und ca. 3-4m zum Garten hin. So müssten wir die vorhanden Räume nicht versetzen.

      Sowas in der Art meine ich:
      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

      Kommentar


      • #4
        Wie gesagt, die eigenleistung (auch unter anleitung) ist nicht zu unterschätzen.....bringt ne menge "mehrgewinn"

        lass uns morgen tel...
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


        Kommentar


        • #5
          Plane wenn du viel selber machen willst viel Zeit ein, am besten Abschnitte die man auch mal länger ruhen lassen kann. Möglichst so das ein nie die Zeit, oder das Wetter im Nacken sitzt.
          Helfer,:gut2: die einen richtig beraten können sind nicht mit Gold aufzuwiegen
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #6
            Ich dachte ich baue das vorhandene Haus so aus, als ob der Anbau schon dran wäre. Dann würde ich einziehen. So hätte ich dann Ruhe mich um den Anbau zu kümmern. Und wäre auch vor Ort. Kann einiges selbst machen. Aber vielleicht gibt es auch Fertigelemente für sowas. Wenn ich mit meinem budget hin kommen würde, dann würde ich das auch eine Firma machen lassen mit dem Anbau. Denke bei dem Haus lasse ich sicher genug Zeit und nerven...

            _____________
            mobil erstellt
            ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
              Ich dachte ich baue das vorhandene Haus so aus, als ob der Anbau schon dran wäre. Dann würde ich einziehen. So hätte ich dann Ruhe mich um den Anbau zu kümmern. Und wäre auch vor Ort. Kann einiges selbst machen. Aber vielleicht gibt es auch Fertigelemente für sowas. Wenn ich mit meinem budget hin kommen würde, dann würde ich das auch eine Firma machen lassen mit dem Anbau. Denke bei dem Haus lasse ich sicher genug Zeit und nerven...

              _____________
              mobil erstellt
              Das willst du nicht wirklich, denn gerade wenn du durch den Anbau bestehende Räume vergrößern willst musst du da ja auch Wände entfernen usw. Sprich du hast den Dreck im Ganzen haus und alle Räume an die du anbaust sind nur halb fertig und die ganze Zeit hast du die Baustelle im Haus.
              Nächstes Problem, wenn du Tragende Wände änderst brauchst du jemand für die Statik. Wenn du am Dachstuhl änderst auch. Gerade die Kosten beim Dach sind nicht zu unterschätzen. Zusätzlich must du als Käufer sowieso die Heizung auf den neusten Stand bringen und bei so umfangreichen Änderungen das ganze Gebäude Energetisch sanieren und auf den Aktuellen Stand bringen. Ob du das in deiner gewünschten Größe für das Geld hin bekommst, ich weiß nicht, mit viel Eigenleistung eventuell. Aber das bracht dann halt auch zeit und somit hast du länger eine Doppelbelastung.
              Einen Anbau würde ich immer mit einem Ähnlichen Baustoff machen wie das Alte Haus. Sonst hast du immer das Problem im Übergang von alt auf neu mit rissen und Undichtigkeiten. Dann muss man schauen wie die Fußbodenhöhen zueinander passen, am besten einmal alles neu. Also das kann von den Kosten nur schwer vorher berechnet werden. Auch findet man fast immer Dinge die man nicht unbedingt so erwartet hätte und bracht dafür zusätzlich Zeit und Geld.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Ich kann zwar nicht helfen, da ich in diesem Thema ne absolute Null bin, aber wenn Du mal ne Einweihungsfete machst, könnte ich mit Frikadellen und Nudelsalat unterstützen :gut2:

                Und natürlich drücke ich Dir die Daumen, dass Du das Vorhaben in die Tat umsetzen kannst.
                I rather ride twostrokes >:)

                Kommentar


                • #9
                  Wenn ich die Hütte so sehe ist doch mit einer großen Schleppdach Gaube einiges an Platz zu gewinnen.
                  Einen Abnau mit Holzständerwerk kriegst du ohne Probleme und Risse da drann.
                  Wäre dann Betonplatte gießen, zwei Zimmer über einander.
                  „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich würde empfehlen, entweder die Hütte so lassen und gut ist
                    oder gleich ein Haus zu kaufen, was zwar ein bisschen teurer erscheint und im Endeffekt billiger ist als
                    so ne Muckelei.
                    Denn nach den erforderlichen Bestimmungen und Gesetzen bei uns im Land, wird das ein riesen Rattenschwanz an
                    Kosten und Richtig teuer.
                    Diese nachträgliche Anbauerei ist echt Schei.....
                    Und die meißten Anbauten verschlingen mehr Geld als das Haupthaus etc. je gekostet hat.
                    Du baust ja auch nicht aus nem Golf einen Pullmann.
                    Wie mir das aussieht, ist das doch mehr als Wochendendhaus/Ferienhaus gedacht.
                    Da kannste nicht viel erwarten. Ist eben so.

                    Gruß Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                      Wenn ich die Hütte so sehe ist doch mit einer großen Schleppdach Gaube einiges an Platz zu gewinnen.
                      Einen Abnau mit Holzständerwerk kriegst du ohne Probleme und Risse da drann.
                      Wäre dann Betonplatte gießen, zwei Zimmer über einander.
                      Meine rede ;-)
                      Sprüche aus meiner Kindheit:
                      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                      Kommentar


                      • #12
                        So sind se die Holzbauer:D;)
                        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                        Kommentar


                        • #13
                          ich würde da nur einen großen wintergarten ....wohnfähig dran setzen....fertig
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            So machen wirs, betonplatte machste selber, der gaso die holzkonstruktion, der ghost gas wasser scheisse, ich die fenster und den innenausbau und du hilfst überall...im juni ziehste ein und machst reste fertig...kömmer thema dicht machen
                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                              So machen wirs, betonplatte machste selber, der gaso die holzkonstruktion, der ghost gas wasser scheisse, ich die fenster und den innenausbau und du hilfst überall...im juni ziehste ein und machst reste fertig...kömmer thema dicht machen

                              So sollte es glücken , eins wäre aber noch zu bedenken : IM EINKAUF LIEGT DER GEWINN hier solltest du so scharf wie möglich kalkulieren, so eine Behausung sollte nach vorliegenden Infos nicht mehr als 50k kosten besser deutlich weniger denn bedenke 10 x 10 1,5 geschossig in neu mit Bodenplatte gibt's für ca 150k neu :-)
                              Ansonsten wenn du einen brauchst der als Alternativkäufer auftreten soll, melde dich. Bei Zwangsversteigerung sollte das Ding für max 60% des Verkehrswerts ( Datum des GA prüfen ) über den Tisch gehen. Schütze dich vor zu vielen Emotionen und Haben wollen. Du wirst dich wundern wie viele Hütten es gibt, wenn du dich mit dem Thema wirklich intensiv beschäftigst. Achte drauf das das Gesamtvolumen deiner Investition nicht über dem späteren Verkehrswert liegt, das ist auch wichtig für die Bank und lege denen ein vernünftiges Konzept vor dann kommt die Kohle schnell und sicher. Wenn du den Zaster bar im Tresor liegen haben solltest vergiss alles und mach was du willst :))
                              E-Biking is a crime :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X