Testberichte in Enduro Zeitschriften und im Netz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testberichte in Enduro Zeitschriften und im Netz

    Das machen wir ja alle,
    Testberichte in den diversen Medien lesen.

    Die Frage ist aber, wer gibt da was drauf ?
    Bringt mir das was wenn Hinz oder Kunz oder der EX WM/DM Fahrer das Teil testen und bewerten ?
    Ich denke mir oft beim Lesen von so einem Test:
    Hmmm da stand nun nichts bedeutendes drinne.
    Den Test hätte ich auch schreiben können ohne mit dem Moped gefahren zu sein.
    Einfach auf der Herstellerseite die Daten abschreiben, und was da so über die Fahreigenschaften erzählt wird, FERTIG !!

    Kurz gesagt: ich geb da nicht viel drauf !
    Vor allem auch sind diese Medien zum größten Teil finanziell sehr davon abhängig was da an Anzeige und Werbung geschaltet wird.

    wie sieht das bei euch aus ??
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

  • #2
    Wenn ich was daruaf geben würde, würde ich dann GasGas und Suzuki fahren :craz:
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Jup
      manchmal bin ich nach dem lesen genau so schlau wie vorher. Nett geschrieben aber Inhalt gleich null. Oder es wird das Mopped von allen Seiten optisch und technisch beschrieben und im letzten Absatz steht dann, dass es auch im Gelände fährt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
        Wenn ich was daruaf geben würde, würde ich dann GasGas und Suzuki fahren :craz:
        wieso der letzte GasGas Test war doch positiv:))

        Kommentar


        • #5
          Gutes Thema!

          Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht und nach jedem weiteren gelesenen Test habe ich den Eindruck, dass ich das schon mal gelesen habe und da nix Neues drin steht, noch, dass es mir als Kaufentscheidung weiterhelfen könnte.

          Viele oder alle Testberichte sind sehr oberflächlich geschrieben, viel zu kurz und bringen keinen wirklichen Eindruck vom getesteten Bike.

          Vor einigen Jahren gab's mal die "Dirtbike". Da hatte ein Testbericht noch den Namen Bericht verdient und auch kritische Worte sowie Wertungen wurden vergeben. Sehr gerne habe ich da auch die Vergleichstests gelesen z.B. den großen 300er 2-Takt Enduro Test mit allen zu dem Zeitpunkt verfügbaren Maschinen. Der war äußerst unverblümt geschrieben und hat die Vor- und Nachteile der Bikes gut vermittelt.

          So etwas fehlt mir heute... Und ich muss auch sagen, für mich gibt es heute keine gute Enduro Zeitung mehr. Letztens wurde in der einen, die ich noch im Abo habe, sogar ein Mountainbike getestet... WTF? ...Hingeschluderte Berichte und alles viel zu oberflächlich ... schade...
          I rather ride twostrokes >:)

          Kommentar


          • #6
            Achtet mal drauf: Wenn gerade ein Bike getestet wurde, findet man auch zufällig ein paar Seiten später (oder vorher) eine Anzeige dazu :schwärm:

            -Das kann bedeuten, dass man wegen der Anzeige sich extra einen Bericht aus dem a.. leiert (dann ist der Bericht häufig oberflächlich)
            -das kann bedeuten, dass das Ergbeniss eher irgendwo zwischen "toll, toller oder noch toller" ausfällt. Zu mehr traut sich der Schreibling nicht. Er möchte ja schließlich auch irgendwas zu futtern haben
            (oder freut sich schon auf die nächste Einladung zur Produktvorstellung auf Malle oder oder )

            Ich denk mal, dass sich nur noch große Zeitschriften mit hohen ABO-Stamm einen guten, leserorientierten Bericht leisten können.

            Alle anderen sind von der Industrie schon etwas abhängig
            www.reiseendurofestival.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
              Das machen wir ja alle,
              Testberichte in den diversen Medien lesen.

              Die Frage ist aber, wer gibt da was drauf ?
              Bringt mir das was wenn Hinz oder Kunz oder der EX WM/DM Fahrer das Teil testen und bewerten ?
              Ich denke mir oft beim Lesen von so einem Test:
              Hmmm da stand nun nichts bedeutendes drinne.
              Den Test hätte ich auch schreiben können ohne mit dem Moped gefahren zu sein.
              Einfach auf der Herstellerseite die Daten abschreiben, und was da so über die Fahreigenschaften erzählt wird, FERTIG !!

              Kurz gesagt: ich geb da nicht viel drauf !
              Vor allem auch sind diese Medien zum größten Teil finanziell sehr davon abhängig was da an Anzeige und Werbung geschaltet wird.

              wie sieht das bei euch aus ??
              sach ma, Mann, haste nix zu tun, oder was?
              putz lieber die Küche...
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Eh Mutti, lass mal meinen Kumpel in Ruhe beim seinem privatem Frühschoppen das Forum voll spämen
                Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                  sach ma, Mann, haste nix zu tun, oder was?
                  putz lieber die Küche...
                  :Laugh: ...ja, gib's ihm!
                  I rather ride twostrokes >:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                    sach ma, Mann, haste nix zu tun, oder was?
                    putz lieber die Küche...

                    habm Hund nen Kilo rohes Fleisch auf den Küchenboden geworfen.
                    Das zerrt er grad durch die Küche, der Boden fängt schon schön an zu glänzen >:)

                    außerdem muss ich gleich Mittagsschlaf machen, damit ich zum Dämmerschoppen fit bin.
                    (hoffe mein Taschengeld reicht noch, sonst muss ich anschreiben lassen)
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                      Ich denk mal, dass sich nur noch große Zeitschriften mit hohen ABO-Stamm einen guten, leserorientierten Bericht leisten können.

                      Alle anderen sind von der Industrie schon etwas abhängig
                      du meinst so große wie die ADAC Motorwelt? >:)
                      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                      Kommentar


                      • #12
                        So'n Testbericht ist wie eine Statistik......... ich glaub der auch nur, wenn ich sie erstellt habe.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                          Einfach auf der Herstellerseite die Daten abschreiben...
                          besonders toll ist es wenn ganz offensichtlich vom englischen pressetext via übersetzungsprogramm die neuerungen und daten übernommen weden und man sofort merkt dass der "schreiberling" keinen plan hat was er da zu papiere gebracht hat. :craz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich kenne einen Mitarbeiter bei einer MX Zeitschrift und der hat selber schon zugegeben das die heutzutage teilweise von den Herstellern (Sponsoren ???) vorgeschrieben bekommen was dort zu stehen hat. Kann man eigentlich auch verstehen denn nur von den Käufern werden sich die Zeitschriften wohl nicht finanzieren.... die Werbung macht es.

                            Ich habe mir schon ewig keine Zeitschrift mehr gekauft weil ich den Mist nicht mehr ertragen kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Gab auch gutes...
                              Die leider verblichene EnduroAbenteuer hatte ich abonniert und die Tests von Mopeds und Zubehör waren genial gemacht, schaue
                              ich heute auch noch ab und zu rein!
                              Auch die Zeitschrift Enduro, die ich seit Ihren Anfangszeiten in den 80ern kenne, finde ich nicht so schlimm wie immer getan wird.
                              Es ist allein schon bewundernswert, dass es in D überhaupt noch eine Zeitschrift gibt, die sich dem Thema widmet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X