Umbau GasGas Sachs Gabel 48 mm auf Kayaba (KYB) SSS 48 mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umbau GasGas Sachs Gabel 48 mm auf Kayaba (KYB) SSS 48 mm

    Hallo,

    nach langem hin und her, denke ich nun doch darüber nach die GasGas Sachs 48 mm Baujahr 2010 gegen eine Kayaba SSS 48 mm auszutauschen.
    Das ganze ist schraubertechnisch grenzwertig in Bezug auf mein Können – aber man(n) muss sich Ziele setzen.

    Nachfolgend ist mein recherchierter Spekulations- Interpretations- und Wissensstand.
    Es wäre toll wenn wir hier eine Art Checkliste machen könnten, für alle die ähnliches vorhaben und ihrer GasGas eine KYB SSS Gabel gönnen wollen.

    Bitte korrigiert und ergänzt die Liste, damit mal eine Übersicht über die wichtigsten technischen Fakten und ToDos entsteht:

    Ziel: Austausch Gas Gas 48 mm Sachs, Modell 2010, Gabel durch Kayaba (KYB) SSS.
    Die Original Gabelbrücke der GasGas hat eine Klemmung von 54/59 mm.


    Benötigtes Material:

    1. Kayaba SSS 48 mm Gabel, egal ob von YZ/KX oder CRF (tats. egal?).

      Gerne empfohlen wird im Forum immer wieder die YZ Kayaba 48 mm Gabel.
      1. YZ Gabel (egal ob 125, 250, 450?) von 2006-2013, danach wurden die Luftgabeln verbaut
      2. Klemmung bei allen Kayaba SSS 48 mm Gabeln ist 56/59 mm.

    2. Gabelbrücke:
      Option 1: Man benutzt die Original GasGas Gabelbrücke weiter. Dazu muss man die obere Klemmung (54 mm) erweitern (hohnen) auf 56 mm für die Kayaba.
      Option 2: Man kauft sich die Gabelbrücke der YZ aus den Jahren 2006-2009. Diese passen ohne weitere Umbauten (Lager, Länge des Steckachse...).
      • Stimmt das tatsächlich (Passen ohne weitere Umbauten?)
      • Passen auch weitere Baujahre ohne Umbauten?
      • Passt dann auch noch alles für die Montage von Kotflügel, Lampenmaske..?)



    3. Man braucht die Original Yz oder KX oder CRF Achse für das Rad. (GasGas 25 mm runter auf 20 mm bei allen Japanern)
    4. Man braucht einen Bremssatteladapter auf 260 mm
    5. Man braucht ein Distanz-Rohr für die Steckachse/Radkomb
    6. Man braucht 2 stück Plastik Gabelschützer von YZ7KX/CRF..
    7. Was braucht man sonst noch an Kleinteilen? Bremsschlauchführung ? Tacho?..
    .....


    Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge! Und ein schönes Fest!

  • #2
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Kann zwar zum Thema direkt ned weiterhelfen, aber warum ned die Marzocchi aus der GG Racing?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elvis,

        passt die Yz Brücke "einfach so" oder musstest du noch den Dorn oder die Lager wechseln?

        Kommentar


        • #5
          Ich kenne die Marzocchi vom Fahren her nicht nicht, was ich aber bisher an Japanern fahren konnte war immer sehr überzeugend.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Crasher Beitrag anzeigen
            Hallo Elvis,

            passt die Yz Brücke "einfach so" oder musstest du noch den Dorn oder die Lager wechseln?
            passt so, je nach Bj der GG muss man andere Lager nehmen

            Kommentar


            • #7
              Danke für die prompte Antwort!

              Kommentar


              • #8
                ....asst dann auch noch alles für die Montage von Kotflügel, Lampenmaske..?)

                Kommentar


                • #9
                  Umbau GasGas Sachs Gabel 48 mm auf Kayaba (KYB) SSS 48 mm

                  Zitat von Crasher Beitrag anzeigen
                  ....asst dann auch noch alles für die Montage von Kotflügel, Lampenmaske..?)
                  Nicht ohne neue Löcher bohren zu müssen.
                  Am einfachsten du spindelst die obere gabelbrücke auf 56mm
                  Zuletzt geändert von Elvis74; 21.12.2014, 08:55.
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    ich glaube auch, dass das Hohnen auf 56 mm
                    der einfachste Weg ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine YZ CC Gabel in meine Beta montiert. Ich wollte keine andere Gabelbrücke daher habe ich die Rohre auf 54 mm abgedreht. Wenn du eine Kayaba Gabel aus einer Husqvarna findest (Modell 2010-2013 TC ab 2009) dann passt das direkt, die haben oben schon ab Werk 54 mm. Adapter bekommst du für 60 € von Braking, muss aber dann genau auf s Baujahr aufpassen die Lochabstände haben sich geändert, weiß nicht genau ab welchem Baujahr. Für die Räder habe ich mir entsprechende Hülsen gedreht. Distanzrohr macht kein Sinn weil du die original Buchsen eh abdrehen oder verlängern müsstest.

                      Gruß KOlwen
                      Zuletzt geändert von kolwen; 20.12.2014, 19:23.

                      Kommentar


                      • #12
                        Umbau GasGas Sachs Gabel 48 mm auf Kayaba (KYB) SSS 48 mm

                        Bei eBay Kleinanzeigen ist gerade ein altes AKit drin mit 52 und 58mm klemmung, da Brauchst du nur unterlegen.

                        Und eine Husky Kayaba ist auch drin

                        usd kayaba Gabel husquarna Tc 250 bj.2012, 499*€
                        Zuletzt geändert von Elvis74; 21.12.2014, 06:54.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          Aktualisierter Stand Sachs 48 mm auf Kayaba SSS

                          Aktualisierte Infoliste::

                          nach langem hin und her, denke ich nun doch darüber nach die GasGas Sachs 48 mm Baujahr 2010 gegen eine Kayaba SSS 48 mm auszutauschen.


                          Bitte korrigiert und ergänzt die Liste, damit mal eine Übersicht über die wichtigsten technischen Fakten und ToDos entsteht:

                          Ziel: Austausch Gas Gas 48 mm Sachs, Modell 2010, Gabel durch Kayaba (KYB) SSS.
                          Die Original Gabelbrücke der GasGas hat eine Klemmung von 54/59 mm.


                          Benötigtes Material:


                          1. Kayaba SSS 48 mm Gabel, egal ob von YZ/KX oder CRF

                            Gerne empfohlen wird im Forum immer wieder die YZ Kayaba 48 mm Gabel.
                            1. YZ Gabel (egal ob 125, 250, 450?) von 2006-2013, danach wurden die Luftgabeln verbaut
                            2. Klemmung bei allen Kayaba SSS 48 mm Gabeln ist 56/59 mm.

                          2. Alternative: Die Husqvarna TC Gabeln der Jahre 2010 bis 2013. Es handelt sich auch um die KYB 48 mm Closed Cartidge Gabeln. Vorteil: Die Klemmung passt direkt: 54/59 mm ist identisch mit dem GasGas Standard.


                          1. Gabelbrü >Länge der Steckachse passt, je nach Baujahr kann es sein, dass die Lager gewechselt werden muessen
                          2. à Bei der neuen Gabelbrücke müssen die Bohrungen für den Kotflügel neu gemacht werden.

                          Option 3: Husky TC KYB Variante:
                          Rein stecken und gut ist.



                          3. Man braucht die Original Yz oder KX oder CRF Achse für das Rad. (GasGas 25 mm runter auf 20 mm bei allen Japanern).
                          Bei der Husky: ????
                          4. Man braucht einen Bremssatteladapter auf 260 mm. Kosten ca. EUR 60,-
                          Husky: hat schon 260 mm, man braucht aber einen Brembo zu Nissin Adapter. Gibt es bei Braking. Kosten ca. EUR 60,-. Auf das Baujahr achten wegen unterschiedlichen Lochabständen.
                          5. Man braucht ein Distanz-Rohr für die Steckachse/Radkomb.
                          Husky: Man braucht Buchsen.
                          6. Man braucht 2 Stück Plastik Gabelschützer von YZ/KX/CRF/Husky.
                          7. Was braucht man sonst noch an Kleinteilen? Bremsschlauchführung ? Tacho?..

                          Weitere Threads zum Thema:



                          .....

                          Kommentar


                          • #14
                            bei beta wird das auch so gemacht. allerdings glaube ich, dass die leute nicht die gabelbrücke aufspindeln, sondern wesentlich einfacher die gabel aussen um 1mm abdrehen. die kyb gabeln haben da genug fleisch. zumindest die die ich kenne.

                            vorteil, du kannst wenn du das bike verkaufst ohne weiteres wieder deine alte gabel einbauen und die gemachte in die nächste stecken.

                            Kommentar


                            • #15
                              Falls Du Maße von einer YZ 450 2008 brauchst, sag mir Bescheid :thumbup:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X