Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Schlauch auf Felge in Bezug zur Ventildurchführung verschoben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlauch auf Felge in Bezug zur Ventildurchführung verschoben

    vorderrad: das ventil zum schlauch steht schräg aus der ventildurchführung der felge und zeigt nicht mehr zur nabenmitte.
    wie kann man das schnell und unkompliziert lösen ?

    gruß in die runde - hawi
    ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

  • #2
    Luft ablassen - Vorne anheben - Rad entgegengesetzt (oder war es andersherum:kratz:) der Ventilstellung rotieren lassen - Handbremse ziehen
    Klug war es nicht, aber Geil! :))

    Kommentar


    • #3
      Rad raus, Reifenhalter lösen und Reifen auf der Felge drehen bis Ventil wieder gerade.
      Vorher wirst du vermutlich den Reifen aus dem Felgenbett beidseitig drücken müssen damit man ihn drehen kann,
      ein bisschen Flutschi hilft auch und ein Kumpel zum festhalten der Felge.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
        Luft ablassen - Vorne anheben - Rad entgegengesetzt (oder war es andersherum:kratz:) der Ventilstellung rotieren lassen - Handbremse ziehen
        Kann man versuchen, aber den Reifenhalter würde ich auch lösen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von nichtvonpappe Beitrag anzeigen
          Kann man versuchen, aber den Reifenhalter würde ich auch lösen.
          Davon bin ich einfach mal ausgegangen...:))

          Ich habe es schon ein paar Mal gesehen, dass es funktioniert. Persönlich habe ich es noch nicht gemacht.
          Klug war es nicht, aber Geil! :))

          Kommentar


          • #6
            Wenn der reifen schon zwei monate drauf ist dann isser mit der felge "verklebt" durch den druck im reifen, da geht nur rausmachen ...natürlich reifenhalter lösen >:) Und luft muss auch raus >:) Dann nehm ich immer sprühflasche mit wasser und bissl spüli, knie mich überall mal drauf um die pelle von der felge zu lösen, natürlich auf beiden seiten >:)...unter die felge ne decke oä...wenn sie komplett aus dem felgenbett gedrückt ist, lässt sich alles prima drehen...

            wenn du dann das nächste mal den reifen wechselst, bohrst du das loch mit nem scharfen bohrer (gaaaaanz wichtig) auf 10 mm auf, dann mit versenker entgraten und leicht anfasen, dann reisst auch nix..also in der felge ....ALLE aluspäne entfernen und alles zusammenbauen, dann kann der reifen beim "verrutschen" in der felge nicht so schnell das ventil abreissen...

            :gut2:Ich mach generell vorspannung beim hinterrad, also ventil nicht gerade rein sondern in die andere richtung ca 10grad schräg....beim vr gerade
            Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


            Kommentar


            • #7
              Das mit gegenrotation und handbremse funktioniert gut, auch nach Monaten...
              These are my principles! If you don't like them, I have others.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von calmlikeabomb Beitrag anzeigen
                Das mit gegenrotation und handbremse funktioniert gut, auch nach Monaten...
                Klar,
                sonst hätte es auch das Ventil nicht verdrehen können. Manche Reifen verkleben eben nicht mit der Felge, weil irgendwas schmieriges auf Reifen oder Felge drauf ist. Ich mache die sauberen Reifen mit Fensterreiniger als Schmiermittel auf die saubere Felge drauf und habe bisher nie Probleme mit Verdrehen.

                Eine andere Möglichkeit ist, dass der drucklose Schlauch innerhalb des Reifens noch drehbar ist, z.B. weil er mit Talkum eingebaut wurde und nicht anklebt. Auch dann funktioniert die Bremsmethode und zwar ohne dass der Reifenhalter gelöst werden muss.

                VG Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #9
                  Tipp zur Ergänzung:
                  Warum verdreht sich der Reifen trotz Reifenhalter?

                  Neben der oben erwähnten Schmierschicht ist es gelegentlich so, dass die Reifenhalter nicht ordentlich klemmen.
                  Wir hatten das mal, obwohl der Reifenhalter scheinbar gut festgezogen war. In Wirklichkeit war das Gewinde vergammelt und die lange Mutter hat sich sich darin verklemmt. Und immer hats den Reifen verdreht.
                  Lösung war das Gewinde vom Reifenhalter reinigen und gängig machen.

                  VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    ...
                    ..und am letzeten Wochenende hatten wir das Phänomen eines abgerissenen Reifenhalters. Allerdings mit sehr weichem Mousse
                    Zuletzt geändert von Unicorn; 05.01.2015, 08:48.
                    Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                    Ausser Katzenkacke :angst:

                    WWW.NORTHTRAIN.COM

                    Kommentar


                    • #11
                      kann man nicht zwei oder drei Reifenhalter montieren ?

                      Kommentar


                      • #12
                        ja, wenn man es kann schon.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zwei wird gelegentlich praktiziert. Müssen aber neue Löcher in die Felge gebohrt werden.Jedes aussermittig angebrachte Gewicht bringt mehr Unwucht in die Felge, was eine enorme Belastung der Lager zur Folge hat.
                          Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                          Ausser Katzenkacke :angst:

                          WWW.NORTHTRAIN.COM

                          Kommentar


                          • #14
                            Gegenüber liegende reifenhalter heben sich auf! Und es hilft!
                            "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von düsenclown Beitrag anzeigen
                              kann man nicht zwei oder drei Reifenhalter montieren ?
                              Ja, das macht vor allem bei Verwendung von Mousse sinn und da eigentlich fast jede Felge original 2-3 Löcher hat braucht man auch keine neuen bohren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X