Anhängerumbau so erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängerumbau so erlaubt?

    Hallo!

    Ich habe einen kleinen PKW Anhänger. (Kasten verzinkt) Die Länge der Ladefläche beträgt 1.35 m.
    Die Simson habe ich beim Transport immer hinten etwas über stehen lassen und vorne wegen der Stützlast
    etwas Gewicht rein gelegt.
    Nutze den Anhänger nur gelegentlich als MopedTransport und fahre damit auch keine all zu langen Strecken.
    Da ich mir jetzt eine Dt (2,17m) holen möchte, die ein Ende länger ist, wird das so nicht mehr möglich sein.
    Die hintere Klappe des Anhängers lässt sich entfernen.
    Ich hatte jetzt überlegt in die vordere Bordwand eine Aussparung zu machen und dann eine
    Schiene mit dem Boden zu verschrauben, so dass die Schiene vorne etwas über den Kasten hinaus ragt
    und die DT mittig auf dem Anhänger steht.
    Sie würde dann vorne und hinten etwa 40 cm über den Kasten hinaus ragen.
    Vorne würde sie sich dabei über der V-förmigen Deichsel befinden und nicht weiter stören.
    Hinten sollten die 40 cm ja auch kein Problem sein.
    Wenn ich dann mal wieder Grünschnitt oder so transportiere könnte ich ja eine Platte vor die vordere Aussparung setzen.
    Ist dieser "Umbau" so legal?

    Viele Grüße
    Maik

  • #2
    ungebremst ja, bei sauberer Ausführung ohne scharfe Kanten usw. vorn brauchst du einen festen Anschlag. Schon mal schräg probiert, mit eingeschlagenem Rad und verlängerten Heckklappenverschlüssen ?
    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #3
      Verlängerte Heckklappenverschlüsse? Was kann man da machen?
      Meine Klappe bekomme ich auch nie zu da der Anhänger 10 cm zu kurz ist. Ich mache die Klappe jetzt immer mit Kabelbindern hoch.

      Zur eigentlichen Frage:
      Denke, dass die Schiene unter "Ladung" zählt die entsprechend gesichert werden muss. Also kein Problem wenn Du sie fest verschraubst. Und das Mopped ist ja dann sowieso Ladung. Musst nur drauf achten, dass das Mopp nicht zu weit vorne steht und den Lenkeinschlag begrenzt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
        Verlängerte Heckklappenverschlüsse? Was kann man da machen?
        Meine Klappe bekomme ich auch nie zu da der Anhänger 10 cm zu kurz ist. Ich mache die Klappe jetzt immer mit Kabelbindern hoch.

        Zur eigentlichen Frage:
        Denke, dass die Schiene unter "Ladung" zählt die entsprechend gesichert werden muss. Also kein Problem wenn Du sie fest verschraubst. Und das Mopped ist ja dann sowieso Ladung. Musst nur drauf achten, dass das Mopp nicht zu weit vorne steht und den Lenkeinschlag begrenzt.
        @ hölschi z. B. sowas hier http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwAQ&dur=2684


        Oder ein Stück Flachmaterial mit Bügel dran, bauen und zum verlängern dazwischen hängen, gegen runterfallen sichern !
        E-Biking is a crime :))

        Kommentar


        • #5
          Ne, schräg passt die Simson gerade so rein, das brauche ich mit der DT (27 cm länger) gar nicht versuchen.
          Hab fest gestellt, dass die vordere Platte nur genietet ist.
          Brauche ich also gar nicht zu zerschneiden.
          Muss also nur aus dem oberen Träger ein Teil raus geschnitten werden.
          Wollte schauen, ob ich ein Alu U Profil bekomme,
          was da im NormalBetrieb drüber gelegt wird.



          Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ogwad Beitrag anzeigen
            Ne, schräg passt die Simson gerade so rein, das brauche ich mit der DT (27 cm länger) gar nicht versuchen.
            Hab fest gestellt, dass die vordere Platte nur genietet ist.
            Brauche ich also gar nicht zu zerschneiden.
            Muss also nur aus dem oberen Träger ein Teil raus geschnitten werden.
            Wollte schauen, ob ich ein Alu U Profil bekomme,
            was da im NormalBetrieb drüber gelegt wird.



            Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
            Passt wäre die einfachste Lösung , viel Spass beim Schrauben :-)
            E-Biking is a crime :))

            Kommentar


            • #7
              Danke!
              Hat super funktioniert. Werde mir aber noch eine "Motorradschiene mit Wippe" kaufen.
              Die dürfte das Aufladen, wenn man alleine ist, sehr erleichtern.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dt 125.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,4 KB
ID: 901467

              Kommentar


              • #8
                :gut2:

                ist ja ein niedlicher Anhänger ...
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Sag ich ja, sieht etwas unsportlich aus! :))
                  Hatte auch schon überlegt , mir einen Größeren zu holen.
                  Den Kleinen kann ich allerdings hochkant an die Wand stellen, das spart ordentlich Platz.
                  Normalerweise kommt der auch fast nur für Grünschnitt oder Kleinkram zum Einsatz.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X