Heck höher legen oder Dämpfer überarbeiten GG EC300 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heck höher legen oder Dämpfer überarbeiten GG EC300 12

    Folgendes stört mich einwenig an meiner 12 er GasGas. Da diese ja für kleine leichte Spanier gebaut ist und sicher nicht ursprünglich für mich 192cm und 93kg schweren Deutschen entwickelt wurde, taucht sie mir hinten einfach zu weit ein. Wenn ich jetzt einen Vergleich zur KTM mache ist diese deutlich straffer und höher. Das will ich auch....
    Wenn ich jetzt erstmal hinten höherlege sollte das erstmal langen oder ansonsten ist mir das Fahrwerk sehr angenehm. Vorne ist übrigens ne Öhlins Gabel verbaut.
    Wo bekommt man eine Heck Höherlegung?
    If you are in doubt, flat out!

  • #2
    Sehr interessante Idee.........

    Du solltest einen für dein Körpergewicht geeigneten Dämpfer einbauen und den dann entsprechend einstellen.
    Dann wird das Moped auch nicht mehr so in die Federn gehen !
    Alles andere ist Unsinn.

    Grüße
    Ralf
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

    Kommentar


    • #3
      Wir sind von den Körpermaßen gleich und ich hab ne 300er GasGas von 2004 mit Öhlinsfederbein, nachdem ich eine 56er Feder eingebaut habe und mein ganzes Fahrwerk mal hab einstellen lassen klappt das perfekt.
      Der Rebel hat Recht.

      Kommentar


      • #4
        passen ggfs. Dämpfer einer KTM in die EC??
        weiß das eventuell jemand? Dir PDS Dämpfer sind wahrscheinlich eher ungeeignet, eventuell LC4?
        If you are in doubt, flat out!

        Kommentar


        • #5
          Was heisst 56er Feder? Das ist aber nur die interne Öhlins nummer und hat nix mit der Kg Kennung zu tun oder?
          If you are in doubt, flat out!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von jerry Beitrag anzeigen
            passen ggfs. Dämpfer einer KTM in die EC??
            weiß das eventuell jemand? Dir PDS Dämpfer sind wahrscheinlich eher ungeeignet, eventuell LC4?
            Hört sich abenteuerlich an .

            Nein, die passen erstens sicher nicht und selbst wenn sie rein von den Außenmaßen passen würden (was nicht der Fall ist) heißt das noch lange nicht, dass auch das von dir angestrebte Verhalten eintreten wird. Sogar mit Sicherheit nicht.

            Wie schon geschrieben wurde, brauchst du bei deiner Größe und deinem Gewicht einfach härtere Federn hinten und vorne und die Shimabstimmung entsprechend angepasst.
            Dann passt das auch.

            Kommentar


            • #7
              Du solltest Dein Federbein ausbauen und bei einem Tuner überarbeiten und auf Dein Körpergewicht einstellen lassen.

              56 ist die Federrate.

              Und nein, ich bin 100% der Meinung der KTM Dämpfer passt nicht in die GasGas.....
              Grüße

              :trara:godfather of dirt:trara:

              Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von jerry Beitrag anzeigen
                passen ggfs. Dämpfer einer KTM in die EC??
                weiß das eventuell jemand? Dir PDS Dämpfer sind wahrscheinlich eher ungeeignet, eventuell LC4?
                was ist den bei dir für ein Dämpfer drin, müsste doch ein Öhlins sein, ausbauen zum Fahrwerksspezi deines Vertrauens schicken und auf dein Gewicht und Einsatzgebiet einstellen lassen und dasselbe für die Gabel.
                Wenn du die hinten hochlegst veränderst du die gesamte Geometrie des Fahrwerkes und das Fahrverhalten, hast du dein fahrwerk überhaupt korrekt eingestellt?
                Durchhang, Negativfederweg, Vorspannung....

                Kommentar


                • #9
                  folgendes, bin ja jetzt zu tief hinten obwohl ich fast sagen muss ich komm damit gut klar wie es aktuell funzt. lediglich ist sie mir persönlich zu tief ein getaucht. wenn ich jetzt z.b. eine Höherlegung verbaue, sagen wir mal 2cm. komme ich doch noch nicht aus dem Bereich wo sich das negativ auf die Geometrie auswirkt.
                  Ja fahrwerk hab ich schonmal eingestellt. und für meinen Zweck funktioniert es wie schon geschrieben auch zu meiner Zufriedenheit. Aber halt dieser Tiefgang hinten...

                  Nein hinten ist leider dieses Sachs gelumpe drin. Die Gabel ist eine bei Öhlins separat gekaufte vom Vorbesitzer.
                  If you are in doubt, flat out!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast du hinten eine andere Feder verbaut? Durchhang korrekt?

                    Schick es zu einem fahrwerksmensch alles andere ist murks

                    Kommentar


                    • #11
                      Fahrwerk muss regelmäßig gewartet werden, richtig abgestimmt, und die Durchhänge müssen passen. Alles andere ist Murx!
                      Wenn die Federrate nicht zu deinen Gewicht passt könnte auch sölva drinnen sein und es funktioniert nicht.
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        erstmal liest du die bedienungsanleitung, kapitel durchhang messen und einstellen. wenn das nicht weiter hilft und du einen fehler gefunden hast, baust du einen heckhöherlegungssatz in form von passenden federn ein und fängst wieder bei kapitel durchhang einstellen an. wenn es dann immer noch nicht passt, ist dein dämpfer fertig.

                        Kommentar


                        • #13
                          Würde dann so weit gehen und sagen Schwingenlager, Umlenkung und Lenkkopflager prüfen und abschmieren ...
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich würde höher legen, machen die beim mofarennen auch und die werden eher schneller als langsamer...
                            Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Und billiger ist es bestimmt auxh
                              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X