Qualität unterschiedlicher WP FW Federn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Qualität unterschiedlicher WP FW Federn

    es gibt ja für Offroad Zweirad WP Fahrwerke, sei es OC CC 4CS PDS Umlenkung, einige Anbieter von Federn
    original WP (haben irgendwie immer gefedert)
    Öhlins (?? - gibts ja nicht für jedes WP Produkt was)
    S-Tech (gibt ja für fast alles was - sehr günstig aber auch jut?)
    K-Tech(UK) (teurer aber deshalb besser ??)
    .
    ..
    ...
    Da ich immer nur original KTM WP genommen habe und keine Federnratenprüfvorrichtung habe fehlt mir der Gesamtüberblick.
    Hat jemand nachvollziehbare belegbare Erfahrungen gemacht (zu Toleranzen bei Federrate und Abmessungen, Brüchen, Setzverhalten usw.) die mir bei der Entscheidungsfindung für neue Federn helfen könnten.
    Bin für alle Tipps offen.

  • #2
    idR würde ich original kaufen.
    Kommt aber auch drauf an, für welches Moped

    Kommentar


    • #3
      Wer kann mir denn sagen, wie ich die Federrate bestimme? Ich habe noch einen Satz Gabelfedern für WP OC hier liegen, weiß allerdings nicht welche.
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        Bei GasGas wird die Länge der Feder und die Dicke des Drahtes als Wert genommen, dann kann man bei Marzocchi schauen je nach Gabel welche Feder man hat. Welche Feder welches Gewicht brauch steht da nicht drin, aber das hat mir ein über aus freundlicher Fahrwerksmann verraten.
        Danke nochmal dafür(falls er hier mit liest):schwärm:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von frezno Beitrag anzeigen
          idR würde ich original kaufen. Kommt aber auch drauf an, für welches Moped
          Moped: KTM Husqvarna Husaberg EXC TE 250 300

          Ich bin mit den Originalen wie gesagt gut gefahren, also die Länge weicht zwar auch bis zu 5mm ab aber sonst ist mir nix aufgefallen. Habe in den Tiefen des Inet gelesen, dass die Federate immer gleich bleibt nur setzt sich der Stahl etwas und das Teil wird kürzer. Kann es leider nicht prüfen da kein "Messer" da.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Max Beitrag anzeigen
            Wer kann mir denn sagen, wie ich die Federrate bestimme? Ich habe noch einen Satz Gabelfedern für WP OC hier liegen, weiß allerdings nicht welche.
            Wenn du es genau wissen willst, federlänge Messen, Feder mit einem definierten Gewicht/kraft belasten wider messen, das ganze am besten mit ein paar verschiedenen gewichten. Dann must du halt noch etwas rechnen. Das Problem ist halt das die Gabel Feder seitlich ausweichen will, also brauchst du eine Vorrichtung mit Führung.
            Es gibt aber auch bei WP irgendwo Listen in dehnen steht Drahtstärke Länge und Anzahl der Wicklung und die dazu gehörende Federrate. Aber messen ist besser.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar

            Lädt...
            X