übersetzung Ajp Pr4 240

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • übersetzung Ajp Pr4 240

    Hallo,
    bin seit kurzem Herr über eine Pr4 240,hier gibt es ja eine Menge Ajp Fahrer,vielleicht geht es dem ein oder anderen so wie mir.Ich finde die Endübersetzung der 240 Pr4 Ritzel13 Kettenblatt48 etwas arg zu kurz.Falls jemand da schonmal eine etwas längere Paarung erfolgreich ermittelt hat würde ich mich über einen Tipp freuen. Meiner Meinung ist vorne mit den serienmäßigen 13 Zähnen Schluß, da der Abstand zum Gehäuse nur noch minimal ist,vermutlich weil werksseitig jetzt eine kräftigere 520 Kette verbaut ist.
    Hat jemand eine Ahnung ob es baugleiche Kettenblätter anderer Hersteller gibt,denke das Ajp sich sicherlich nicht mit einem Eigenen Maß schützt,sondern das auch irgend etwas anderes passt und man damit einfache Auswahl hat.
    Bin für alleTipps dankbar
    Gruß Jörg

  • #2
    Schau mal ob dich das weiterbringt: http://www.amazon.de/Kettenrad-15206.../dp/B00NNW7MVM

    Kommentar


    • #3
      Servus beinand,
      Hab jetzt auch eine 240er PR4. Beim Endurowandern ist die Übersetzung schon in Ordnung, nur wenn ich auf Achse zu einem Areal fahren möchte, ist sie schon verdammt kurz. Mit ihren 95 Sachen orgelt sie dann im oberen Drehzahlbereich. Hab deswegen mal in Olpe angerufen. Denke an ein 41er Kettenrad das ich fix verbaue. Für das Endurogelände vor der Haustüre oder Anreisen mit Autoanhänger kann ich ja dann auf's 12er Ritzel umstellen, denn das ist leichter umgebaut als das Kettenrad und ich habe fast die gleiche Übersetzung wie zuvor. In Olpe bin ich da gut beraten worden.
      Habe die Ehre
      Stephan

      Kommentar


      • #4
        ............95 km/h ? Stephan, da hast Du ja einen Wundermotor. Rückgerechnet sind das ca. 8.900 UpM auf der KW. ????
        Anlässlich einer Probefahrt mit einer 240er PR4, knapp über 1000 km drauf, war die nicht über ausgequetschte 85 km/h lt. GPS zu bekommen.
        Mit org. Übers. 13/48. Dass sind ca. 8.000 UpM auf der KW.
        Heinz

        Kommentar


        • #5
          Servus Heinz,
          Meines Wissens ist die Übersetzung 13/47, aber der eine Zahn macht es nicht aus. Mit GPS hab ich nicht gemesssen, die 95 sind laut Tacho und nach ca 15 Betriebsstunden und Service. Also wenn der Tacho um 10km/h vor geht, muss ich mal mit Koso telefonieren. Nun um auf Achse irendwo hinzufahren ist sie, ob 85 oder 95 km/h zu kurz. Das ist nicht angenehm. Deswegen ja auch das kleinere Kettenrad. Bekomme ich diese Woche. Hab gesehen, daß Du aus der Nähe Salzburg bist, da wäre ich nicht weit weg.

          Kommentar


          • #6
            Also. .. Das 40er Kettenrad ist drin. Hat auch relativ gut funktioniert. Sie läuft jetzt auf der Straße knappe hundert Sachen mitwesentlich angenehmere Drehzahl. Die Kettenführung muss dafür modifiziert werden. War allerdings kein großes Problem. Der Abstand zur Schwinge ist auch noch okay.

            Kommentar

            Lädt...
            X