TÜV zugelassene Enduroreifen 2,75-21 und 4,10-18 für DT 125

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TÜV zugelassene Enduroreifen 2,75-21 und 4,10-18 für DT 125

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach Allroundreifen (Hartboden / Sand / Matsch) für meine DT 125.
    Dass sowas immer ein Kompromiss ist, ist mir klar. Ich fahre 95 % Gelände, Straße ist eher die Ausnahme.
    Da es aber doch mal vor kommt, sollten die Reifen zugelassen sein.
    Ich hatte mich schon ein wenig belesen und eigentlich schon für die AC 10 entschieden.
    Meine DT 125 4BL EZ:1999 hat aber die alten Bezeichnung im Fahrzeugschein: 2,75-21 45P-TT und 4,10-18 59P-TT.
    In den Größen gibt es die AC 10 nicht und ich konnte auch keine Freigabe für die DT125 4BL finden.
    Die meisten Reifen, die ich in den Dimensionen gefunden habe, haben ein recht enges Profil.
    (Heidenau K60 / Continental ContiEscape / Michelin SIRAC / Metzeler Enduro 1)
    Das Einzige was ich jetzt gefunden habe, was etwas gröber aus sieht, wären die Continental TKC 80 oder die BARUM-MITAS E09.
    Haben Beide eine StraßenZulassung?
    Hatte gelesen, dass der E09 wohl etwas gröber ist als der TKC 80, allerdings wohl für vorne nicht zu empfehlen ist.
    Aktuell tendiere ich also zu TKC 80 vorne und E09 hinten.
    Gibt es vielleicht noch etwas "gröbere" Reifen, die meinen Anforderungen entsprechen?
    Haben hier viele matschige Feld und Waldwege, daher wäre mir das Fahrverhalten im Schlamm wichtig.
    Bin die letzte Saison mit meiner Simson die VRM-186 gefahren. Da sitzen die Stollen sehr dicht zusammen.
    Sobald es etwas matschig wurde ging gar nichts mehr.
    Welche Reifen würdet ihr für die DT 125 empfehlen?

    Viele Grüße
    Maik

  • #2
    Schau mal bei den Herstellern auf die Seiten, da sollten freigaben und auch umschlüsselungen für die Reifen großen zu finden sein.

    TKC 80 hat auf alle fälle Zulassung, gefahren bin ich so was damals auf der DT auch, ansonsten aber mehr ein Reifen der Straße und Gelände im Kompromiss kann. Wird wohl gerne bei Großen Reiseenduros wie der GS gefahren wenn es doch mal ins Gelände gehen sollte.

    Ich würde wenn du Gelände Fahren willst und Straße nur die Ausnahme ist einfach einen FIM Reifen drauf bauen, also Metzler SD oder so. Halt schauen ob du was mit Freigabe für die DT beim Hersteller findest.
    Zum Thema welcher Reifen für was gibt es hier ja einige Themen, also dort mal etwas schauen und lesen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Ansonsten beim TÜV eben umtragen lassen auf metrisch.
      Ich bin Jahre lang immer die metrischen gefahren und nie Probleme gehabt.
      Selbst der tuv sagte nix

      Kommentar


      • #4
        Zitat von visual Beitrag anzeigen
        Ansonsten beim TÜV eben umtragen lassen auf metrisch.
        Ich bin Jahre lang immer die metrischen gefahren und nie Probleme gehabt.
        Selbst der tuv sagte nix
        Hab ich bei der Tätärä mal probiert, wollte der TUEV-Mensch nicht.
        Den Bremsenumbau mit selbstgebautem Adapter hat er mir aber eingetragen, so dass ich das nicht wirklich verstanden habe. :craz:

        Kommentar


        • #5
          Kenne ich, hab dem Prüfer dass immer vorrechnen müssen....

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            mit dem TKC 80 hast du auf schotter und Straße ein gute Wahl.
            Sobald es schlammig haste kein Spass mehr.

            Am besten umtragen lassen dann kannst die Fahren.
            Geometrisch passen die anderen sind nur anderes bedrückt weil alte Bezeichnung.
            ggf. alten Satz dahin legen und alle zwei Jahre für TÜV die Dinger drauf.

            Auf Reifen schauen die immer , müßte damals auch auf der DR 350 den Vorderreifen umziehen wegen der blöden bezeichung
            Schwachsinn!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
              Hab ich bei der Tätärä mal probiert, wollte der TUEV-Mensch nicht.
              manchmal (oder immer?) sind die komisch.
              bei mein vadder seine gummikuh meinte der kittelmann dass er das nicht umtragen bräuchte... :kratz:

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Ich habe bei Metzeler, Michelin, Mitas und Pirelli geschaut und keine Freigaben für die DT125 4 BL gefunden.
                Ich muss sowieso noch zum Tüv, da werde ich mal fragen, ob der Tüver mir das umtragen kann.
                Für weitere Vorschläge bin ich offen! :Auge2:

                Viele Grüße
                Maik

                Kommentar


                • #9
                  Wie wärs den mit dem Pirelli MT 43? Den solltest Du ohne Probleme eingetragen bekommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Taugt der denn was im Gelände? Sieht vom Profil her ähnlich aus wie meine VRM-186
                    und mit denen habe ich wie gesagt etwas Probleme auf weichem Untergrund.

                    Viele Grüße
                    Maik

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit sehr wenig Luft eigentlich ganz ok. Aber im Schlamm kannste den vergessen.
                      Aber ich bin auch sicher das Du bei einem vernünftigen TÜV Prüfer auch einen Eintrag für den Reifen deiner Wahl bekommst.

                      Kommentar


                      • #12
                        Na mal schauen, ist ja auch immer eine Frage des Abrollumfangs wegen der Tachoabweichung.
                        Hab mal geschaut, bei den neueren DTs ist vorne 80/90 - 21 und hinten 110/80 - 18 angegeben.
                        Das scheinen ja auch keine all zu gängigen Werte zu sein. Zumindest gibt es den AC 10
                        nur in 80/100 - 21 und 110/100 oder 120/90 -18.
                        Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, vergrößert sich der Abrollumfang.
                        Die DT wird also schneller, als das Tacho anzeigt!?
                        Da spielt doch sicherlich kein Tüver mit...

                        Viele Grüße
                        Maik

                        EDIT:
                        In der 80/90 - 21 gibt es den Michelin T63, PIRELLI MT 21 Rallycross und METZELER MCE 6 Days Extreme.
                        In der 110/80 - 18 gibt es den Michelin T63, PIRELLI MT 21 Rallycross, METZELER MCE 6 Days Extreme und BARUM-MITAS E09.
                        Welche Kombination würdet ihr empfehlen? Hinten den BARUM-MITAS E09 und vorne den METZELER MCE 6 Days Extreme?

                        Kommentar


                        • #13
                          Machs Dir nicht so kompliziert. Geh bei einer Werkstatt due auch TüV machen können vorbei und schildere Dein Problem, die sagen Dir dann was eintragbar ist und wss nicht.
                          Anschließend suchst Du Dir einen Reifen in dieser Größe, zuehst die auf und fährst zur Werkstatt für die Eintragung.

                          Kommentar


                          • #14
                            Nachtrag: der E09 ist ein super Reifen wenn man weit weg will und viel Straße fahren muss. Im Dreck ist der schon ganz ok, aber da gibts bessere.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe jetzt mal mit der Werkstatt telefoniert, die konnten mir nicht sagen,
                              was der Tüver eintragen würde.
                              Ich habe mir jetzt von Yamaha mal die Anleitung für die neueren DTs herunter geladen
                              und die Seite mit den technischen Daten ausgedruckt. Da steht ja vorne 80/90 - 21 und hinten 110/80 - 18.
                              Das nehme ich dann mit zum Tüv und frage dann einfach mal, ob er mir die einträgt.
                              Die jetzigen Reifen haben ja noch Profil - sind allerdings Straßenreifen. Tüv sollte sie also trotzdem bekommen.
                              Bleibt trotzdem noch die Frage, welche ich mir dann kaufe.
                              Werde mich wohl zwischen den Michelin T63 und den mce 6 days extreme entscheiden müssen.
                              Haben beide eine Straßenzulassung? Was würdet ihr empfehlen?

                              Viele Grüße
                              Maik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X