GasGas FSE 450 Kurbelwelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas FSE 450 Kurbelwelle

    Guten Abend,

    ich wollte meine Enduro für die nächste Season fertig machen und sie deshalb zu einem Mechaniker bringen.
    Daraufhin rief ich meinen Händler des Vertrauens an und sagte ihm was gemacht werden soll:

    Ventile einstellen
    Steuerkette neu

    und ein paar Kleinigkeiten.

    Daraufhin fragte er ein paar Daten (Bj 2006, 252 Betriebstunden, Modell GasGas FSE 450) von meinem Motorrad ab und meinte das bei dieser außerirdischen Laufleistung eine neue Kurbelwelle von nöten sei.
    Als ich ihn fragte was das pauschal ungefähr Kostet meine er 1000€+X.

    Ich möchte dazu sagen das ich keine Metallspäne im Öl habe und ca 30% Straße (als Verbindungstrecke) und 70% Enduro gefahren bin. Habe letzte Season knapp 70 Bh geknackt und vermute das es nächstes Season nicht weniger wird. Die Maschine hat noch nie eine MX Strecke gesehen.

    Ich wollte nun fragen, da ich mit dem Thema Kurbelwelle noch nicht viel zu tun hatte, ob dieses Reperatur von nöten ist oder ob man noch eine Season fahren kann? Sind die Kosten gerechtfertigt?
    Stimmt das das die Kurbelwelle so stark verschleißt? Sind 252 Betriebsstunden außerirdisch?

    Ich bedanke mich im vorraus für die Antworten.

    Grüße Cholti

  • #2
    Ja, als Hausnummer realistisch!
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Cholth4r Beitrag anzeigen
      ob dieses Reperatur von nöten ist oder ob man noch eine Season fahren kann?



      Grüße Cholti

      Um diese Frage beantworten zu können bräuchte man ne Glaskugel. Aber 252 Bh sind für so einen Motor schon eine stolze Leistung.Gehe auch mal davon aus das du nicht der Erstbesitzer bist . was haben den deine Vorgänger damit getrieben?
      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

      Kommentar


      • #4
        Kann man so pauschal nicht sagen, also 252h ist nicht außerirdisch viel, das sind bei mir ca. 2 Jahre.

        Ruf den Dubronner oder den Haftka an und frag die mal, soviel zum Händler des "Vertrauens"

        Kommentar


        • #5
          Ich bin der 3.Besitzer dieser Maschine und kenne den 2 Besitzer Persönlich. Daher kann ich sagen das der 2 Besitzer der sie ungefähr 80 Bh hatte auch reinens Enduro mit dieser gefahren ist und nicht auf Rennstrecke unterwegs war.
          Was der 1. Besitzer damit getrieben hat kann ich leider nicht wissen.

          Ja manchmal wäre so eine Ding ganz hilfreich...

          Kommentar


          • #6
            Dubronner hat in ebäh gerade eine Kurbelwelle m. Pleul für 298€ drinnen.
            http://www.psychoparts.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
              Dubronner hat in ebäh gerade eine Kurbelwelle m. Pleul für 298€ drinnen.
              Danke für den Hinweis :) Mir gings aber hauptsächlich darum ob dies bei den BH von nöten ist.

              Ja mich beruhigt auch das in meinem Öl noch keine Metallspäne drin sind. Werde vorsichtshalber aber nochmal mein Altöl durchsieben -.-.

              Kommentar


              • #8
                Da wirste nix finden an Spänen von der KW, höchstens vom Getriebe.
                Es gibt Bauteile die sollte man nach BH erneuern. Selbst eine Pleuel welches im Sollmaß ist kann von jetzt auf gleich ein gehen! und unter Umständen Rundschlag durchs Motorgehäuse machen.
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Es ist also definitiv besser bei der Anzahl von BH die Kurbelwelle machen zu lassen.... was wäre das worst outcome wenn Sie mir kaputt geht?

                  Kommentar


                  • #10
                    Muß man letztendlich selber entscheiden!
                    Falls der Zylinder neu beschichtet werden muß ist er schnell mal 3 Wochen unterwegs, Motor noch auseinander und zusammen ist dann in der Session ne Ewigkeit
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                    Zitat K.A.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich danke für euren Rat und werde das Motorrad dann wohl ende der Woche in Reparatur geben und die Kurbelwelle gleich mit erneuern !

                      Kommentar


                      • #12
                        Mal ernsthaft, bei 250h bei einer 450 4T im Hobbybetrib sich Gedanken über die Kurbelwelle bzw. das Pleuellager zu machen, das halte ich für schwer übertrieben.
                        Der Motor sollte normal auch 300h und mehr laufen ohne das das Pleuel kommt.
                        Auch kündigt sich das im Normalen Betrieb in der Regel mit entsprechenden Geräuschen an. Die fälle das ein Pleuel Spektakulär den Weg ins freie sucht sind ehr selten und ohne vorher für ungewöhnliche Geräusche zu sorgen noch seltener.
                        Klar, eine Garantie das das Ding 350h hält kann dir niemand geben. Ich würde den Motor zu einem erfahrenen Mechaniker geben der das Ding überprüft und dann das neu macht was Neu muss.
                        Wobei dann wohl auch der Kloben fällig sein wird und noch etliche weitere Lager wenn der Motor schon mal komplett auseinander ist neu sollten. Also da werden am ende wahrscheinlich weit mehr wie 1000€ auf der Rechnung stehen wenn du das alles in der Werkstatt machen lässt. Ich würde mal locker auf 1500€ tippen, wenn nicht sogar da drüber.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Morgen !

                          Vielen Dank für diese ausführliche Antwort ! Um darauf hinzuweisen der Motor läuft in einem sehr ruhigen Zustand ohne klackern oder sonstigen verdächtigen Geräuschen und springt in jeder Lebenslage problemlos an. Kolben wurde erst letztes Jahr neu gemacht und deshalb sollte dieses jahr nur die Ventile neu gemacht werden und die Steuerkette. Ich war generell auch von einer höheren Laufleistung bei reinem hobby betrieb bei einer 450 ausgegangen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Falls es was hilft, ich habe meine FSE gerade mit 250h und dem ersten Kolben und erster KW verkauft. Der Kolben war eindeutig fertig , aber sonst lief der Motor einwandfrei und ich hätte mir bei einem Kolbentausch zwar die KW gut angeschaut und auf Spiel etc geprüft, aber recht wahrscheinlich wäre da nichts auffälliges zu finden gewesen.

                            Ist aber auch nur Spekulation.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ganz ehrlich? Wenn die Karre rund läuft würde ich das nicht machen, Kauf dir die Kurbelwelle bei ebay und leg sie dir weg wenn du magst.
                              Mach Steuerkette und Ventile und fahr. Das Pleul kann dir in 2Bh um die Ohren fliegen oder erst in 150bh, mitten in der Saison wäre zwar ärgerlich aber das kann dir immer passieren.

                              Never Touch a running System:holy:
                              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                              :holy:Dirtbike Squirrels!

                              http://vimeo.com/25669395

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X