Kayaba pumpt sich schnell auf und schlägt beim voll ausfedern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kayaba pumpt sich schnell auf und schlägt beim voll ausfedern

    Hallo Leute,

    ich habe eine ca. 3-4 Jahre alte Kayaba aus einem Yamaha Crosser in meiner Beta, angeblich closed Cartritgde. Vielleicht weiß jemand wo ich nachsehen muss um herauszubekommen was es genau für eine ist?

    Mir ist aufgefallen das sich die Gabel sehr sehr schnell stark aufpumpt, wenn ich dann entlüfte kommt fast ein Teelöffel voll Öl mit heraus!?

    Weil sie leicht undicht war habe ich mit der Fühlerlehre die Siris umfahren und dabei trat auch stark Öl aus, kam mir etwas viel vor!?

    Ist es normal das das Gabelöl außerhalb der Cartridge sehr schnell trübe wird bei den Kayabas?

    Desweiteren habe ich das Gefühl das die Gabel beim voll ausfedern, besonders wenn ich vor einem Hinderniss das VR hebe und mit am Lenker ziehe, etwas hart anschlägt bzw der ganze Lenker erschüttert wird. Man könnte meinen der Lenkkopf ist locker was aber nicht sein kann da ich vorher die Sachs drin hatte wo ich nichts dergleichen bemerkt habe ...

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße

    Markus
    :trara: GST :trara:

  • #2
    Hi,

    An der Endkappe der Gabel sieht man es.



    Bei meiner kam auch immer etwas Öl aus der Endlüftungsschraube. Aufpumpen war auch, lag wohl am Öl. Nach einen Service von Frenzo war es deutlich besser.
    Wenn du Gabel auf den recht Bild hast...dann ist eine WR - Gabel oder sehr alte YZ Gabel.

    Gruß
    Wir Leben für das wofür wir sterben würden

    Kommentar


    • #3
      aha okay - ich habe dann die auf dem bild mitte unten - also tatsächlich closed cartridge.
      :trara: GST :trara:

      Kommentar


      • #4
        Na super. Hab mir auch eine gekauft. Sifft schon bei der Anreise( Karton Öldurchtränkt). Das ist ja wie vom Regen in die Traufe.
        Gibt es den für BETA nix Vernünftiges zu kaufen ?
        Das mutet an, wie Aprillia vor zwanzig Jahren...
        Mopped verkaufen und ade Du Blödmann..
        Zuletzt geändert von Unicorn; 27.01.2015, 19:34.
        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
        Ausser Katzenkacke :angst:

        WWW.NORTHTRAIN.COM

        Kommentar


        • #5
          Ruft doch mal beim Pepper Motorsport an z.B. Ich hab die Erfahrung gemacht, da gibt es professionelle Hilfe

          per Tapatalk
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #6
            unicorn einen trost habe ich für dich - die kayaba arbeitet tatsächlich spürbar besser als die sachs, habe ich auch noch nicht zum durchschlagen bekommen das teil ;)
            :trara: GST :trara:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
              Na super. Hab mir auch eine gekauft. Sifft schon bei der Anreise( Karton Öldurchtränkt). Das ist ja wie vom Regen in die Traufe.
              Gibt es den für BETA nix Vernünftiges zu kaufen ?
              Das mutet an, wie Aprillia vor zwanzig Jahren...
              Mopped verkaufen und ade Du Blödmann..

              ........schau in die gelben seiten...da wird dir geholfen...:))

              :who:du weißt doch wohl was zu tun ist od.??
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                Ach Rolf. Ich fahre aus Prinzip BETA...
                ..und wiel Hoope Park so ein geiles Team ist....
                Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                Ausser Katzenkacke :angst:

                WWW.NORTHTRAIN.COM

                Kommentar


                • #9
                  ....und deshalb schickste die kayaba mal gerade weg und genießt sie anschließend....:)):)):))
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #10
                    :gut2:
                    Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                    Ausser Katzenkacke :angst:

                    WWW.NORTHTRAIN.COM

                    Kommentar


                    • #11
                      Hattet ihr die Gabel schon beim Service? Meine kyb in der Yamaha hatte auch ein kleines ölproblem, da war aber vom simmering bis zur führungsbuchse echt viel verschlissen, seitdem aber alles Tuttifrutti :Auge2:
                      Unicorn, fahr doch zu Double ee und lass die Jungs sich das angucken. :))
                      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                      :holy:Dirtbike Squirrels!

                      http://vimeo.com/25669395

                      Kommentar


                      • #12
                        Erst mal Probemontieren. Im Karton konnte ich das Leck nicht lokalisieren. Ich bevorzuge Pepper fürs Fahrwerk.
                        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                        Ausser Katzenkacke :angst:

                        WWW.NORTHTRAIN.COM

                        Kommentar


                        • #13
                          Servus,

                          übermäßiges "aufpumpen" hängt meistens an Dichtringen minderer Qualität und/oder verschlissenen Buchsen.
                          Oft werden die Buchsen von Laien wieder verbaut; "sehen ja noch gut aus" wird nach augenscheinlicher Betrachtung der Teflonfläche gedacht.
                          So einfach ist es aber nicht... Die Buchsen verschleißen z.B. auch auf der anderen Seite. Dort ist bei den meisten Buchsen eine kupferfarbene Beschichtung drauf. Wenn die weg ist hat man u.a. auch erhöhten Verschleiß, was das Öl in der Außenkammer einfärbt. Dieser Abrieb setzt sich dann auch im Teflon der Buchsen fest und hat Einfluss auf das Ansprechverhalten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
                            Na super. Hab mir auch eine gekauft. Sifft schon bei der Anreise( Karton Öldurchtränkt). Das ist ja wie vom Regen in die Traufe.
                            Gibt es den für BETA nix Vernünftiges zu kaufen ?
                            Das mutet an, wie Aprillia vor zwanzig Jahren...
                            Mopped verkaufen und ade Du Blödmann..
                            Bei einer gebrauchten Gabel kalkuliere ich im Kaufpreis von vorne herein einen Service und Federhärteanpassung ein, eventuell Dämpfungsmodifikation auch. Es sei denn die Verkaufsbeschreibung ist: neuer Service (mit Rechnung), Enduroabstimmung und für mein Gewicht passend.

                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X