Wie schützt ihr eure Felge bei der Reifenmontage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie schützt ihr eure Felge bei der Reifenmontage?

    Mir wurde mal gesagt, wenn man es richtig kann, bekommt die Felge beim Reifenwechsel keine Kratzer ab...
    Schwer vorstellbar, aber mag sein.
    Fakt ist, dass meine Felgen durch das Reifenwechseln nicht wirklich schöner werden.

    Bislang habe ich immer solche Felgenschoner benutzt, die aber (bei mir) nicht lange halten:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 57.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,2 KB
ID: 911813

    Was nutzt ihr denn so, um eure Felgen beim Reifenwechsel zu schonen? :kratz:
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    naja, meine Felge sieht seit dem Kauf schon nicht sonderlich toll aus, also einfach drauf los montieren:craz:

    Kommentar


    • #3
      Habe auch so ein paar Felgenschoner, komme damit aber gar nicht klar. Mach es jetzt ohne und die paar Kratzer sind mir mitlerweile egal. Beim Fahren kommen mehr Kratzer rein
      Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

      Kommentar


      • #4
        da aussen sowieso die felge blank wird durch den reifen, kann man da ruhig die Hebel ansetzen. und das einführen der hebel macht keine Kratzer wenn man etwas übt:holy:
        "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

        Kommentar


        • #5
          meine Felgenschoner liegen in ungenutzt in der Werkzeugkiste.
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Wir haun die Reifen auch immer ohne Schutz drauf...

            Muss man halt mal ne Macke in Kauf nehmen wenns schnell gehen muss, oder vorsichtig und in Ruhe arbeiten!
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Muschi:weg:

              Kommentar


              • #8
                Ordentlich arbeiten. Hört sich doof an, aber mit der richtigen Vorbereitung und dem richtigen Werkzeug geht das durchaus.

                -warmer (und dadurch weicher) Reifen
                -Schlauch mit richtigem Luftdruck drin
                -gegenüberliegende Seite richtig ins Tiefbett drücken
                -Flutschi
                -anständige Montierhebel
                und die richtige Technik. Und schon geht das mit deutlich weniger Fluchen und Verlusten. Soweit die Theorie...
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • #9
                  Mit diesen Reifen-Montiereisen inkl. Plastikschutz klappt es recht gut. Hält jetzt seit 4 Reifenwechseln: https://www.fluidonline.de/reifenmon...FQTJtAodnDgA-g.


                  Mir sind die anderen Felgenschoner http://www.enduroforum.eu/attachment...4264698thumb=1 meistens direkt kaputt gegangen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist der Schutz nicht sehr dick und hinderlich beim ansetzen
                    Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, er ist dick aber es geht. Fuer die 1- 2 enge Stellen z.B am Reifenhalter nutze ich die klassischen Hebel mit Gaffer Band umwickelt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Dachte bisher immer die Kerben sind gegen das Verdrehen des Reifens
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #13
                          Schütze meine gar nicht.

                          _____________
                          mobil erstellt
                          ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Max Beitrag anzeigen
                            Ordentlich arbeiten. Hört sich doof an, aber mit der richtigen Vorbereitung und dem richtigen Werkzeug geht das durchaus.

                            -warmer (und dadurch weicher) Reifen
                            -Schlauch mit richtigem Luftdruck drin
                            -gegenüberliegende Seite richtig ins Tiefbett drücken
                            -Flutschi
                            -anständige Montierhebel
                            und die richtige Technik. Und schon geht das mit deutlich weniger Fluchen und Verlusten. Soweit die Theorie...
                            Was ist ein Schlauch? Nein mal im Ernst, als begnadeter Erdprobennehmer und Pilzsucher sind meine Plastiks nicht mehr die schönsten aber trotzdem pflege ich mein Moped so gut es geht - Kratzer an der Felge vom Reifenwechsel würde ich auch gerne vermeiden aber bei Mousse ist das (für mich) nicht immer ganz einfach.
                            Wenn ich das hier aber richtig verstehe taugen diese Plastikdinger zum unterlegen kaum bis gar nicht und bei Mousse bräuchte ich ja eh unmengen...
                            Bringen die teureren Montiermaschinen etwas oder reichen die auch von mir genutzten einfachen 60€ Dinger?

                            Grüße
                            Micha

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich benutze auch nur Montiereisen und keine zusätzlichen Felgenschoner.....

                              hab mir das mal profesionell u.a.vom Butzner zeigen und erklären lassen und habe dann zuhause mit einer alten Felge geübt.
                              Du weist ja," Übung macht den Meister"

                              Und wie ist das unterwegs ? Packst du dann deine Felgenschoner in deine Werkzeugtasche damit du in der Botanik deine Felgen nicht zerkratzt ?
                              Ich bin mir nicht sicher ob du Mousse montiert hast...... ??
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X