Lichtmaschiene, Blinker, Hupe, Schaltplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtmaschiene, Blinker, Hupe, Schaltplan

    Hallo, bin kurz vor dem verzweifeln mit meiner Gasgas EC 300 bj 2001, und suche dringend Hilfe.
    Das Problem ist, sie war jetzt eine ganze weile abgemeldet und ist nur für offroad gebraucht worden, jetzt hab ich sie gekauft und möchte sie anmelden.
    1. habe die Lichtmaschine me250034005 verbaut Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: G146_full.jpg
Ansichten: 1
Größe: 107,9 KB
ID: 911859 (ich glaube das bild ist relativ klein geworden) http://www.hpi.be/electrex/G146_full.jpg
    könnt ihr mir die kabel erklären, bzw die mit dem schwarzen stecker kommen zur cdi genau wie rot und grün :kratz: ich kann aber nichts mit gelb und weiß anfangen?!?

    2. Da die blinker auch nicht funktionieren wollte ich jetzt noch fragen ob ich das orginale Relais nehmen muss oder ob das eines Kfz auch funktioniert (macht preislich ca 20 euro)
    bin mir aber auch nicht sicher ob es am Relais liegt aber wenn ich es überbrücke leuchten die blinker, nur schwach aber sie leuchten kann es auch am Spannungsregler liegen??

    3. kann mir jemand die Schaltung der hupe erklären? inkl vorschaltgerät, hupenschalter.

    4. kann hier jemand einen stromlaufplan der gesamten elektonik posten würde mir sehr helfen, ich finde nichts im inet


    Naja das wars jetzt vorerst ich hoffe mir kann schnellstmöglich jemand helfen.:psy:

  • #2
    hier gibt es mehr als genug zum lesen...

    ansonsten, schick mir eine pn mit deiner emailadresse....hab irgendwo noch unterlagen

    Kommentar


    • #3
      stromlaufplan.pdf
      bitteschön

      Kommentar


      • #4
        hey auf der seite war ich auch schon habe mir die Handbücher auch schon ausgedruckt, es ist aber kein stromlaufplan drinnen weder die kabelbezeichnungen
        es ist einfach nur ein Foto vom kabelbaum das mir nicht wirklich was bringt

        Kommentar


        • #5
          werkstatt handbuch vorletzte seite

          Kommentar


          • #6
            dank die matze:Bier:,
            wäre aber trotzdem noch dankbar wenn mir jemand die ersten beiden fragen beantworten könnte

            Kommentar


            • #7
              bin mir nicht mehr ganz sicher, ist schon paar tage her. die lichter gehen mit wechselstrom. meistens ist der gleichrichter der am rahmen oben in dem dreieck sitzt hinüber. ich hab mal versucht die spannungen an der gasi zu messen, da kommen ganz grausame werte raus. also schön 12V gleichstrom kannst du vergessen. wenn das kfz relais da mitmacht, probier es aus...ich rate zu dem originalrelais.

              die hupe hat ein wechsletstromrelais/gleichrichter davorgeschaltet.

              Kommentar


              • #8
                Alle lichter? Bei mir funktionier alles außer blinker und hupe, ich komm mit dem messen auch nicht klar komm nie auf 12 volt, aber die gasgas läuft einwandfrei, ich hab auch keine batterie wenn dass noch was ausmacht? Ich hab mir den regler auch mal bestellt probiers dan noch einmal mit den kfz relais, wenn nicht dan kommt da orginal auch noch rein. Ich frag mich immer noch wo die beiden kabel der lichtmaschine hin sollen, ich kann auf dem laufplan nichts lesen muss ihn mir erst mal ausdrucken dan weiterschauen.

                Kommentar


                • #9
                  alle lichter ausser blinker und hupe....

                  Kommentar


                  • #10
                    Das gelbe Kabel wird am Kabelbaum Richtung Lampenmaske an geklemmt ist Stromversorgung nach vorne. Das weisse Kabel wird blind gelegt.
                    Das Blinkrelais bei den älteren Modellen sitzt im Luftfilterkasten. Bei der Hupe muss der Gleichrichter dazwischen vorne unter der Lampenmaske.
                    Das gilt aber alles nur wenn es noch ein original Kabelbaum ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      okay sicher das dass nicht anders rum ist? Wie viel volt sollte dan bei dem gelbem rauskommen? Aber danke das hilft mir schon einmal sehr :) hoffe der ist noch orginal, es wurde schon mehrmals dran rumm gepfuscht aber ich habe überall duchgang und keinen kurzschluss auf masse oder plus.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                        bin mir nicht mehr ganz sicher, ist schon paar tage her. die lichter gehen mit wechselstrom. meistens ist der gleichrichter der am rahmen oben in dem dreieck sitzt hinüber. ich hab mal versucht die spannungen an der gasi zu messen, da kommen ganz grausame werte raus. also schön 12V gleichstrom kannst du vergessen. wenn das kfz relais da mitmacht, probier es aus...ich rate zu dem originalrelais.

                        die hupe hat ein wechsletstromrelais/gleichrichter davorgeschaltet.
                        Beleuchtung geht komplett auf Wechselspannung 12 V AC inc. Blinkrelais, deshalb geht das aus dem KFZ Zubehör nicht da 12vDC, oben im Rahmendreieck sitzt der Regler, einen Gleichrichter gibt es nicht, lediglich die Hupe bekommt einen kleinen Gleichrichter(kleines schwarzes Kästchen) vorgeschaltet sonst würde die nur schnarren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Roudl94 Beitrag anzeigen
                          okay sicher das dass nicht anders rum ist? Wie viel volt sollte dan bei dem gelbem rauskommen? Aber danke das hilft mir schon einmal sehr :) hoffe der ist noch orginal, es wurde schon mehrmals dran rumm gepfuscht aber ich habe überall duchgang und keinen kurzschluss auf masse oder plus.
                          gelbes Kabel gegen Masse gemessen ca. 30-60V Wechselspannung meine ich Drehzahlabhänig

                          Kommentar


                          • #14
                            okay vielen dank euch allen ich probiers gleich aus sobald ich Ersatzteile habe:daumen:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X