Tacho merkt sich die Streckenkilometer nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tacho merkt sich die Streckenkilometer nicht

    Einen schönen Abend allerseits,
    bei meiner 2010er GasGas Ec300 läuft der Tacho sobald die Maschine läuft. Sobald die Maschine ausgeht, also bei einer Tour ca. 20 Mal (10 x gewollt und 10 x mal ungewollt >:)) geht mit dem Mopped auch der Tacho aus. Beim nächsten Ankicken ist der Tageskilometerzähler wieder bei 0. Das ist sch... weil ich so immer das Gefühl habe nicht vom Fleck zu kommen. Ziemlich statische Fahrweise.

    Frage: Ist das normal und konstruktionsbedingt?Oder brauche ich einen neuen Tacho?
    Batterie ist bereits getauscht.Hat nichts gebracht.

  • #2
    Kenne den GasGas Tacho nicht aber verbau doch zusätzlich nen kleinen Fahrradtacho als Backup. Normalerweiße dürfte der sich aber nicht zurücksetzen

    Kommentar


    • #3
      Ich hab in einem englischen Forum gelesen, dass da jemand von TrailTech den Tipp bekommen hat, alle Kontakte zu reinigen und einen dünnen Karton oder etwas Alufolie zwischen Deckel und Batterie zu geben, damit sie nicht durch Vibrationen den Kontakt verliert.

      Code:
      I followed Vapor's recoomended solution, and my unit has not reset since:
      
      
      1. Remove the Vapor's battery and battery cover
      2. Clean the metal that contacts the battery, with rubbing alcohol
      3. Put the battery back in
      [B]4. Put a piece of cardboard or aluminum foil between the battery and cover.[/B]
      5. Screw in the battery cover
      Der Tacho sollte, wenn der Motor nicht läuft die Uhrzeit anzeigen. Wenn nicht, bekommt er wohl keinen Strom von der Batterie.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Crasher Beitrag anzeigen
        Einen schönen Abend allerseits,
        bei meiner 2010er GasGas Ec300 läuft der Tacho sobald die Maschine läuft. Sobald die Maschine ausgeht, also bei einer Tour ca. 20 Mal (10 x gewollt und 10 x mal ungewollt >:)) geht mit dem Mopped auch der Tacho aus. Beim nächsten Ankicken ist der Tageskilometerzähler wieder bei 0. Das ist sch... weil ich so immer das Gefühl habe nicht vom Fleck zu kommen. Ziemlich statische Fahrweise.

        Frage: Ist das normal und konstruktionsbedingt?Oder brauche ich einen neuen Tacho?
        Batterie ist bereits getauscht.Hat nichts gebracht.
        Klarer Fall von Demenz.

        Ne, sollte tatsächlich an der Stromzufuhr hängen. Licht und Uhrzeit sollten auch ohne laufenden Motor funktionieren. Dann speichert er auch die Daten. Wenn er Stromlos wird durch abstellen des Motors und kein Saft von der Batterie kommt is halt alles weg.


        Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
        Manchmal dreh ich rechts am Griff
        weil ich möchte dass die Landschaft
        schneller an mir vorbei fliegt.

        Kommentar


        • #5
          GasGas Tacho = TrailTech Striker

          Hi,

          ich hab mittlerweile gelernt, dass GasGas eine OEM Variante des Trailtech Striker verwendet.
          Eine ausführliche Bedienungsanleitung gibt es hier: http://gallery.trailtech.net/media/i...110-MANUAL.pdf

          Da steht erheblich mehr drin als im GasGas Handbuch.

          Hans

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Tipps-werde beim nächsten mal die Kontakte ansehen und mein Kaugummi Staniolpapier bereithalten :-).

            Kommentar

            Lädt...
            X