Gasgas EC515

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasgas EC515

    Hallo Gemeinde,

    weiß jemand was über das Fahrzeug zu berichten oder hat sogar eine? (zudummzumsuchen oder hier gibt's echt keinen Post dazu)
    Taugt das was?
    Was ist das für ein Motor, Basis Yamaha 450er?

    Dank vorab

  • #2
    Sehr empfehlenswert als Bootsanker :weg:
    Technikvorreiter (efi) mit vielen Problemchen ...
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Oder als Staubfänger im Wohnzimmer immer wieder gerne genommen!


      fährt ja eh nicht >:)
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        :kratz:

        Ist der Ruf einmal ruiniert.....

        Also, die 515er war schon das "neue" Modell mit Kokusan-Einspritzung, die unabhängig von der Batterie arbeitet.
        Hier gab es von der Einspritzung her keine Probleme mehr.
        Mechanisch waren die letzten GASGAS 4T Motoren schon sehr standfest.
        Die 515er hatten Anfangs zu viel Kompression, was sie Thermisch sehr stark beansprucht hat. Aber die Fahrzeuge, die aktuell angeboten werden, sollten eigentlich schon alle nachgearbeitet sein.

        Aber:
        Wie man hier ja schon lesen konnte, hat sich GASGAS den Ruf in den Jahren 2002-2007 versaut. Und die Experten haben eben nicht bemerkt, das die letzten Fahrzeuge nicht mehr oder weniger Probleme haben als Mitbewerber. Ich kann sogar behaupten, dass wir Fahrzeuge aus 2008/2009/2010 bis heute im Kundenstamm haben, als Enduro oder Supermoto, und alle komplett problemlos und zuverlässig laufen...

        Aber ist wie bei der Bildzeitung. Man weiß nichts genaues und labert einfach dumm daher, weil man mal was gehört hat.
        Nicht böse gemeint, ist halt heute so. :gut2:

        Kommentar


        • #5
          Dank Tim Taylor,

          das klingt doch fundiert. Hat mich irgendwie interessiert da ich bei meiner EC 300 Suche bei mobile auf solch ein Gefährt gestoßen bin....
          Der Gebraucht-Markt scheint aber doch sehr überschaubar.
          @Tim weißt du auch was das fürn Motor ist - bei dem Kurs für das Ding ist das fast ein Sumo-Projekt auf für die Straße wert

          Kommentar


          • #6
            Na was soll in einer 4T GG mit GG Motor für ein Motor drin sein. Das Ding war und ist eine GG Eigenentwicklung.
            Der Yamaha Motor war und ist momentan doch nur im kleinen 4T, oder täusche ich mich da.
            Muss aber gestehen das ich die GG Model Palette nicht komplett verfolgt habe was nun an wann und wie genau.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Der Motor der 515er ist ein echter GASGAS Motor. Seit 2002 wurde jedes Jahr an dem eigenen 4T mit Einspritzung weiter entwickelt.
              Meine Meinung: Als der Wechsel zur Kokusan Einspritzung kam, waren die Motoren ausgereift und Standfest. Leider war der Ruf so ruiniert,
              das sich damit keine Verkäufe mehr machen ließen.
              Das Projekt wurde dann zum Ende 2010 eingestampft. 2012 wurden dann die Yamaha WRF 450 Motoren gekauft und seitdem verbaut.

              Aber: Die 515er ist nicht weniger schlecht als andere. Hatte als Enduro nur noch etwas zu viel Gewicht im Vergleich zur heutigen 450er.
              Aber als Supermoto haben wir hier zwei Laufen, schon mit über 10.000km. Außer normalem Service war bisher noch kein Grund zur Klage.
              Nur den Ventilator sollte man nachrüsten, damit die thermische Belastung im Rahmen bleibt.

              Kommentar


              • #8
                Ich bin der selben Meinung, dass die Motoren ab 2007 wirklich was taugen und vielleicht der Konkurrenz mit gleichem Hubraum davon fahren.(KTM 450 2009 keine Schnitte gegen meine GG). Ab 2007 sehen die Motoren auch anders aus und haben keine Trockensumpfschmierung mehr. Bei mir ist noch die Magnetti Marelli Einspritzung drin und die funktioniert problemlos. Ich bin froh das ich keinen Vergaser fahren muss :)

                EDIT: Ventilator sollte man wirklich dran haben. Hat auch M. Hafka mir mal am Telefon gesagt. An warmen Sommertagen bei ner roten Ampel springt der schon mal an und sorgt für warme Knie.

                Kommentar


                • #9
                  Woflow, der Tim Taylor ist Marc Haftka :D

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von visual Beitrag anzeigen
                    Woflow, der Tim Taylor ist Marc Haftka :D
                    Oooh

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X