Gleitrohr hat ne Macke - Neu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleitrohr hat ne Macke - Neu?

    Moin,

    nachdem mir das Öl aus der Gabel gelaufen ist, habe ich sie jetzt mal ausgebaut und sauber gemacht. Dabei habe ich gesehen, dass das Gleitrohr eine schöne Macke hat. Ich sag mal so 2 x 3 mm groß und vielleicht einen halben mm tief - etwas scharfkantig. Das sitzt etwa 3 - 4 cm unterhalb des Simmerings wenn die Gabel ausgefedert ist.

    Also sobald die Gabel belastet wird ist die Macke direkt auf höhe des Simmerings und scheuert bei jeder Unebenheit da dran vorbei. Neuer Simmering wird da wohl auch schnell wieder durchgescheuert sein.

    Muss ich da wohl das Gleitrohr neu haben oder kann man das irgendwie reparieren?

    Danke für Eure Tipps.

    Gruß Hölschi

  • #2
    VORSICHTIG versuchen die Macke etwas bei zu schleifen und polieren, wenn es dann nicht funktioniert, leider neu.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe damals meine macke einfach geglättet, war danach dicht !
      Das kostet erstmal nix, tauschen kannste immer noch

      Kommentar


      • #4
        Du kannst versuchen den scharfkantigen Überstand mit einem feinen Abziehstein zu egalisieren. Hat bei einer meiner Gabeln schon mal funktioniert. Die Simmerringe würde ich aber trotzdem tauschen und ggf auch die entsprechende Gleitbuchse.

        Kommentar


        • #5
          Einen Versuch wäre es zumindest wert. Stimmt tauschen kann ich es dann immer noch

          Verdammt, erst das Auto Schrott und jetzt das noch :taste2:

          Kommentar


          • #6
            halb so schlimm , aber das gehört sofort gemacht.wie schon beschrieben die stelle erst einmal glätten bzw. den grad vom krater endfernen. alles was aufgestaucht, erhaben ist macht dir beim ein- ausfedern die beschichtung der gleitbuchsen mulle - da ist der abstreif bzw. die dichtlippe der dichtung das kleinere problem.
            ich nehme bei so sachen gerne eine ganz feine diamant ( nagelfeile ) und zum nachbehandeln eine art poliergummi.
            wenn du nach dem glätten mit dem fingernagel darüberfährt solltest du nicht hängen bleiben .
            die gabeln sind in der regel hartvercrom oder haben eine beschichtung.



            maX

            Kommentar


            • #7
              Da werden sie geholfen :Auge2: http://www.wissinghartchrom.de/ferti...tandrohre.html
              Pavian Parade

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ASPES Beitrag anzeigen
                halb so schlimm , aber das gehört sofort gemacht.wie schon beschrieben die stelle erst einmal glätten bzw. den grad vom krater endfernen. alles was aufgestaucht, erhaben ist macht dir beim ein- ausfedern die beschichtung der gleitbuchsen mulle - da ist der abstreif bzw. die dichtlippe der dichtung das kleinere problem.
                ich nehme bei so sachen gerne eine ganz feine diamant ( nagelfeile ) und zum nachbehandeln eine art poliergummi.
                wenn du nach dem glätten mit dem fingernagel darüberfährt solltest du nicht hängen bleiben .
                die gabeln sind in der regel hartvercrom oder haben eine beschichtung.



                maX
                teilweise korrekt

                entweder hart verchromt oder nitiriert
                "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                Kommentar


                • #9
                  Habe glaube ich noch 1000er Schmiergel zuhause. Werde mal ganz sachte damit rüber gehen.

                  Oder besser noch feineres?

                  Hätte auch noch einen Dremel mit Wattepad und Polierpaste für den zweiten Schritt. Oder so einen Schwamm mit dem man ganz feine Kratzer auf Zimmertüren bekommt

                  Kommentar


                  • #10
                    oder haben eine beschichtung

                    nitriert oder .... oder es gibt zich varianten,

                    oder = ist bei dir und ????



                    maX

                    Kommentar


                    • #11
                      nimm nur den grad ab - und schleif keinen see. endcromen und neu beschichten kannst du die immer. wenn s dich wirklich aufregt und die gabel nicht dicht zu bekommen ist kannst du dich ja als alternative um ein gebrauchtes tauchrohr bemühen.
                      gibts immer und über all mal.


                      wo bei jezt wieder der kluge wieder oder fragt " tauch" und oder "standrohr"......


                      maX

                      Kommentar


                      • #12
                        Zu aller erst müsste man den Schaden wirklich mal sehen, um auch eine Empfehlung zur Behebung abgeben zu können.

                        Je nach Gabelhersteller lohnt sich eher gleich ein Neukauf des Rohrs anstatt das alte instandsetzen zu lassen.
                        Oftmals kann so ein Steinschlag aber entsprechend entgratet werden.
                        Dremel ist da sicherlich ganz fehl am Platz und mit 1000er Schleifpapier kommst du auch nicht weit...

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe gerade bei real,- keine Diamantnagelfeile gefunden. Welche Alternative empfiehlst Du?

                          Ist übrigens eine 45er Marzocchi - Neuteil kostet rund 370 Euronen.:vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Machs mit nem abziehstein. Der nimmt kaum Material ab und kostet nur ca.10 euro.
                            Allerdings findest du den ebenfalls nicht im real.
                            Diamantfeile oder abziehstein. Alles andere halte ich für ungeeignet.
                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              abziehstein ist ja schon genannt - aber was feines keinen groben ....

                              maX

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X