Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölwechsel

    Hallo zusammen,

    beim ersten Ölwechsel (mit Öl Filter) an meiner 2014 250 f stehe ich vor einem Rätsel und brauche Hilfe. Gem. Handbuch gehören 1200ml Öl rein und den Ölstand soll man über den Messstab prüfen, der sich in der Nähe des Öleinfüllstutzen befinden soll. Aber ich habe keinen Messstab, nur ein Schauglas:kratz:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0331.JPG.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,1 KB
ID: 911946
    Und jetzt die Preisfrage, wie prüfe ich den Ölstand? Das Schauglas hat auch keine Skalierung. Merci, Lars

  • #2
    Schauglas meist unten kalt und oben heiß, oder so ähnlich.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
      Schauglas meist unten kalt und oben heiß, oder so ähnlich.
      ??? Sorry, ich stehe wohl auf der Leitung... Keine Ahnung was du mir damit sagen willst:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Laut Tim Taylor kommen 1.000ml rein. Bei meinem Ölwechsel EC 300 F kam auch nicht mehr raus.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        ...und wech:weg:

        Kommentar


        • #5
          Wenn du ca 1200ml Öl einfüllst, wird das Schauglas etwa zur Hälfte oder sogar etwas mehr mit Öl gefüllt sein. Fährst du dann ein Stück, wirst du vermutlich feststellen, das das Schauglas weniger anzeigt da ein Teil des Öles überall da ist, wo es hinsoll. Nach ner Weile warten läuft es dann wieder zusammen und du hast nen höheren Ölstand am Schauglas... Wie beim Auto quasi...

          Ich denke er wollte das damit sagen...
          ...halt mal mein Bier! :warteab:

          Kommentar


          • #6
            Das Schauglas war bei 800ml schon voll und auch nach paar Kilometer ändert sich da nix... Ich habe jetzt nochmal 200ml nachgefüllt, somit ist genau ein Liter drin. Der Tim Tayler ist ja GasGas Händler, der wird schon wissen was er macht...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von loWMax Beitrag anzeigen
              Das Schauglas war bei 800ml schon voll und auch nach paar Kilometer ändert sich da nix... Ich habe jetzt nochmal 200ml nachgefüllt, somit ist genau ein Liter drin. Der Tim Tayler ist ja GasGas Händler, der wird schon wissen was er macht...
              Blöde Frage aber...sicher dass das alte Öl komplett raus war?
              Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

              Kommentar


              • #8
                Meßstab hat nur die 450F! Bist Du sicher, das Du das richtige Handbuch vorliegen hast? Füllmenge bei der 250F und 300F sind 1000ml.

                Kommentar


                • #9
                  @sf Eigentlich schon... Habe das Moped extra noch weit zur Seite geneigt, damit alles auslaufen kann.
                  @Tim
                  Antwort gleich per PN...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von loWMax Beitrag anzeigen
                    @sf Eigentlich schon... Habe das Moped extra noch weit zur Seite geneigt, damit alles auslaufen kann.
                    @Tim
                    Antwort gleich per PN...

                    was passiert bei 200ml zu viel Öl ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Kann in den Verbrennungsraum gelangen, dadurch zum Verkohlen der Ventile und Kerze führen. Schädigt Kat wenn verbaut. Tritt evtl. beim umfallen aus . Abgaswerte schlechter. Das wären die allgemeinen Risiken. Fahrzeugspeziefisch habe ich keine Erfahrung damit.
                      Bitte berichtigt mein Halbwissen dazu...


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      ...und wech:weg:

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei zu hohem Ölstand mixt die Kurbelwelle im Ölsumpf das Öl auf --> Öl schäumt, Schmierfilm reißt
                        Wird aber bei 200ml zu viel noch nicht der Fall sein

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X