Ernährung im Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung im Sport

    Moin Zusammen!

    Ich lass jetzt mal voll den Personal Trainer raushängen und bringe euch mal gesunde Ernährung bei:

    Stelle dir folgende fragen:
    Nimmst du bei deiner jetzigen Ernährung zu oder ab oder hälst du dein Gewicht konstant?
    Wenn du zunimmst, wo nimmst du zu?
    Wenn du dich in eine Figur einsortieren müsstest, welche der unten aufgeführten wäre es dann?

    1. A Mesomorph = Athletisch

    Das sind die gemeinen Schweine, die von Natur aus schon Adonis-Gene haben. Sie nehmen schnell an Muskelmasse zu und legen Fett hauptsächlich am unteren Rücken zu (wenn überhaupt).
    1. B Endomorph = Kräftig

    Er neigt zum Fettansatz, vor allem an Bauch und Hüfte. Muskeln baut er schnell auf.
    1. C Ektomorph= Schlank

    Das sind die Scheunendrescher, die Fressen können was sie wollen und trotzdem schlank bleiben. Wenn Sie zunehmen, dann nur an der Bauchmitte.

    Davon ist zukünftig abhängig, was du Essen solltest und vor allem, wie viel.
    Während Körpertyp A quasi das Arschloch vor dem Herrn mit bombastischen Genen ist, muss B für jedes Gramm weniger hart kämpfen, während C für jedes Gramm mehr sich quält.


    Das Grundschema der Ernährung ist dabei folgendes:
    Kohlenhydrate sind nichts anderes als Zucker. Wir unterscheiden gute und böse Kohlenhydrate. Die Guten sind in Haferflocken, Naturreis, Vollkornnudeln, Leinsamen, Weizenkleie etc. Diese brauchen sehr lange, bis der Körper Sie zu Zucker umgewandelt hat und geben lange Energie.
    Böse sind so ziemlich alle Süßigkeiten, da hier der Zucker sehr schnell aufgenommen wird. Die meisten Brotsorten kannst du ebenfalls zu böse zählen. Vor allem, wenn es helles Brot ist.
    Zucker wird vom Körper über Insulin in die Zellen geschleust, um den Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Schnell aufgenommene Zucker werden auch schnell in die Zellen geschubst, so dass der Blutzuckerspiegel nach einem schnellen Anstieg auch wieder sehr schnell fällt. Du hast also nach der Pommes und dem Burger wieder deutlich schneller hunger als nach Hähnchen mit Gemüse und Reis.
    Insulin ist ein Hormon, dass auch in der Schweinemast verwendet wird, da es den Zucker (und was es sonst noch so findet) in deine Zellen stopft, aber nicht mehr rauslässt. Isst du jetzt Kohlenhydrate mit Fett (und dass ist in den allermeisten Kombinationen der Fall), freut sich das Insulin wie bescheuert, weil es ja noch neben den Zucker auch das Fett in den Zellen schleusen kann, aber nicht mehr raus lassen muss. Dein Hüftgold wächst also.
    Grundsätzlich werden Kohlenhydrate für Ausdauerbelastungen heran gezogen und sind eigentlich der Hauptpowerbringer bei lang andauernden Belastungen. Der größte Teil der Bevölkerung essen aber noch so viele Kohlenhydrate wie vor Jahrzehnten, als man noch körperlich hart unter Tage, auf Baustellen oder im Krieg malocht hat. Jetzt sitzen wir aber die meiste Zeit, fressen aber noch, als ob wir jeden Abend nen Marathon laufen. Da wir das nicht tun, sammeln wir Restmasse auf der Waage (die oben genannten Körpertypen jedoch unterschiedlich schnell)
    Eiweiße brauchst du für dein Immunsystem, gesundes Haar und Haut, und vor allem, für den Muskelaufbau. Davon isst du aktuell wahrscheinlich viel zu wenig vpm. Ein Sportler sollte ungefähr 1,5 bis 2 Gramm je KG Körpergewicht zu sich nehmen, um den Muskelaufbau zu gewährleisten. Du findest sie in Fisch, Hähnchen, Rind (Schwein eher weniger), Quark, EIERN (eier kann man nie genug essen), Mozerella, den meisten (körnigen) Frischkäsezubereitungen etc.
    Fette sind Energieträger, die der Körper verlernt hat zu nutzen und die als Notreserve nur noch auf die Hüften gehen. Bei lang andauernden Belastungen, sollte der gesunde Körper primär die Energie aus Fetten ziehen.
    Der menschliche Körper ist noch auf Steinzeit getrimmt. Kohlenhydrate waren selten. Getreide kannte man noch nicht und man hat seine Kohlenhydrate über Beeren und Früchte zu sich genommen, Eiweiße in Fleisch für den Krafterhalt und die hauptsächliche Energie kam über die Fette.
    Kurzform:
    Kohlenhydrate sind Papier
    Fette sind Kohlebriketts.
    Dein Körper ist ein Ofen.
    Schmeißt du ein Streichholz in den Ofen, brennt natürlich nur das Papier, dass du aber den ganzen Tag in Form von Brot und Kuchen nachschmeißt. Das hält deinen Körper zwar auf Flamme, aber die guten Briketts glühen nur vor sich hin, brennen aber nie ab

    Gutes Kombis sind
    Kohlenhydrate mit Eiweiß
    Eiweiß + Fett
    Böse Kombination sind Kohlenhydrate mit Fett

    TYP A oben sollte Wert auf relativ wenig Kohlenhydrate legen. Bei viel Eiweiß wird er auch viel Muskeln aufbauen. Hier ist die Ernährung sehr ausgewogen und er wird verdammt schnell Ergebnisse sehen.
    TYP B sollte Kohlenhydrate nahezu komplett außen vor lassen, um nicht Fett anstelle von Muskeln zu zu nehmen. Er isst vergleichsweise viel Eiweiß und Gemüse.
    TYP C MUSS Kohlenhydrate und Eiweiß gezielt kombinieren um Muskeln aufzubauen. Zu fast jeder Mahlzeit stehen hier Kohlenhydrate zusätzlich auf dem Plan.

    Musterplan Typ A
    Morgens nach dem Aufstehen:
    Kohlenhydrate+Eiweiß+gesundes Fett
    1 Glas Saft oder Kakao
    4 Scheiben Vollkornbrot
    1 Becher körniger Frischkäse/Hüttenkäse
    Aufschnitt / Käse nach Bedarf
    1 Löffel Leinöl
    Alternativ:
    1 Eiweißshake (30 gramm Pulver) in Buttermilch eingerührt, plus 1 EssLöffel Leinöl und 1 Teelöfel Traubenzucker
    Morgens im Büro
    Kohlenhydrate+Eiweiß+gesundes Fett
    2-3 Reiswaffeln oder Obst
    1 große Hand voll Nüsse (Walnuss, Mandeln oder Nussmischung)
    1 Becher Magerquark (Eher 500 als 250 Gramm)
    Mittags
    Kohlenhydrate+Eiweiß+Gemüse
    Ca. 50-75 gr Naturreis oder Vollkornnudeln
    Mindestens. 150 gr Fisch, Rind oder Hähnchen
    Mindestens 2 Hand voll Gemüse
    Vor dem Sport (ca 1 Stunde)
    Eiweiß+gesundes Fett
    1 Eiweißshake (30 gramm Pulver) in Wasser + 15 gramm BCAA
    1 Löffel Mandel/Erdnuss-Mus
    Nach dem Sport (innerhalb von 10-15 Minuten!)
    Eiweiß + Schnelle Kohlenhydrate
    1 Eiweißshake (30 gramm Pulver) in Wasser + ca. 10 Gramm Creatin
    1 Banane oder sonstwas an Obst (keine Avocado)
    Abends
    Kohlenhydrate+Eiweiß+Gemüse
    150 gramm Steak mit Gemüse oder Salat, nach besonders hartem Training plus 50 Gramm Reis
    Vor dem Schlafen
    Eiweiß+Fett
    1 Eiweißshake (30 gramm Pulver) in Milch + 1 Esslöffel Leinöl


    Musterplan Typ B:
    Morgens nach dem Aufstehen:
    Kohlenhydrate+Eiweiß+gesundes Fett
    1 Glas Saft oder Kakao
    3 Scheiben Vollkornbrot
    1 Becher körniger Frischkäse/Hüttenkäse
    Aufschnitt / Käse nach Bedarf
    1 Löffel Leinöl
    Alternativ:
    1 Eiweißshake (30 gramm Pulver) in Buttermilch eingerührt, plus 1 EssLöffel Leinöl und 1 Teelöfel Traubenzucker
    PS: Wenn Obst, dann jetzt

    Morgens im Büro
    Eiweiß+gesundes Fett
    1 große Hand voll Nüsse (Walnuss, Mandeln oder Nussmischung)
    1 Becher Magerquark (Eher 500 als 250 Gramm)
    Mittags
    Kohlenhydrate+Eiweiß+Gemüse
    Max Ca. 50 gr Naturreis oder Vollkornnudeln
    Mindestens. 150 gr Fisch, Rind oder Hähnchen
    Mindestens 2 Hand voll Gemüse
    Vor dem Sport (ca 1 Stunde)
    Eiweiß+gesundes Fett
    1 Eiweißshake (30 gramm Pulver) in Wasser + 15 gramm BCAA
    1 Löffel Mandel/Erdnuss-Mus
    Nach dem Sport (innerhalb von 10-15 Minuten!)
    Eiweiß
    1 Eiweißshake (30 gramm Pulver) in Wasser + ca. 10 Gramm Creatin + ein halber Teelöffel Traubenzucker
    Abends
    Eiweiß+Gemüse
    150 Gramm Fisch und Gemüse

    Vor dem Schlafen
    Eiweiß
    1 Eiweißshake (30 gramm Pulver) in Milch








    Musterplan Typ C:
    Morgens nach dem Aufstehen:
    Kohlenhydrate+Eiweiß+gesundes Fett
    1 Glas Saft oder Kakao
    4 Scheiben Vollkornbrot
    1 Becher körniger Frischkäse/Hüttenkäse
    Aufschnitt / Käse nach Bedarf
    1 Löffel Leinöl
    Alternativ:
    1 Eiweißshake (30 gramm Pulver) in Buttermilch eingerührt, plus 1 EssLöffel Leinöl und 1 Teelöfel Traubenzucker

    Morgens im Büro
    Kohlenhydrate+Eiweiß+gesundes Fett
    2-3 Reiswaffeln oder Obst
    1 große Hand voll Nüsse (Walnuss, Mandeln oder Nussmischung)
    1 Becher Magerquark (Eher 500 als 250 Gramm)
    Mittags
    Kohlenhydrate+Eiweiß+Gemüse
    Ca. 50-100 gr Naturreis oder Vollkornnudeln
    Mindestens. 150 gr Fisch, Rind oder Hähnchen
    Mindestens 2 Hand voll Gemüse
    Vor dem Sport (ca 1 Stunde)
    Eiweiß+gesundes Fett
    1 Eiweißshake (30 gramm Pulver) in Wasser + 15 gramm BCAA
    1 Löffel Mandel/Erdnuss-Mus
    Nach dem Sport (innerhalb von 10-15 Minuten!)
    Eiweiß + Schnelle Kohlenhydrate
    1 Eiweißshake (30 gramm Pulver) in Wasser + ca. 10 Gramm Creatin
    1 Banane oder sonstwas an Obst (keine Avocado)
    Abends
    Kohlenhydrate+Eiweiß+Gemüse
    Nudel 100 Gramm Vollkornnudeln
    200 gramm Rinderhack in Tomatensoße
    Zwei Handvoll Gemüse
    Alternativ:
    Frühstück wiederholen und dazu Tomate, Gurke, Paprika etc.
    Vor dem Schlafen
    Eiweiß+Fett
    1 Eiweißshake (30 gramm Pulver) in Milch + 1 Esslöffel Leinöl


    Bei der oben genannten Ernährung und entsprechendem Training, werdet ihr Muskeln aufbauen und Fett verlieren.


    Was heißt das jetzt für lange Rennen?
    Da die Konzentration oben bleiben muss:
    Vorher 1-2 Kaffee oder eine Koffeintablette
    Als Getränk für Zwischendurch Wasser. Im Fahrerlager Wasser 2-1 mit Apfelsaft gemischt. Idealerweise ohne Kohlensäure. Als schnelles Essen zwischendurch sind Müsliriegel die beste Alternative oder Obst, sofern man es vertägt. Dazu geht immer Studentenfutter
    Empfehlenswerte Kombi: ein Eiweißriegel (für die kraft und Sättigung), dazu ein Müsliriegel (für die schnellen Kohlenhydrate) + gesunde Fette aus einer handvoll Nüsse
    Nach dem Rennen: In etwa den ausgeschwitzen Wasserverlust mit Wasser ausgleichen und anschließend die Kohlenhydratspeicher wieder füllen.
    Gute Kombi wären hier zum Beispiel die Oben genannten Vollkornnuddeln mit Rinderhack, 200 Gramm Hähnchen dder Steak vom Grill mit ner Floienkartoffel und Kräuterbutter etc.


    PS: Ich bin kein Arzt, sondern Trainer.
    Habt ihr Diabetes, Herzprobleme oder was auch immer, klärt ab mit einem guten Arzt ab, ob der Sport und auch die gesunde Ernährung für euch in diesem Maße vertäglich ist. Ein Blutbild oder eine Leistungsdiagnostik sind ggf, zu empfehlen.
    Wichtig ist: Oldschool Ärzte lieben die DGE Ernährungspyramide, die jedoch heute absoluter Schrott ist. SIe wurde nach dem Krieg entworfen, als Leute noch wirklich malochten. Bei jetziger Belastung führt diese Zwangsläufig zu sogenannten Wohlstandsproblemen!



    Kurzer Ansatz zu Alkohol:
    Leistungsmindernd: Ein Sportler trinkt keinen Alkohol, wenn er optimale Leistung will. Der Hobbysportler trinkt ein klein wenig und dann nur ab und zu.
    Kurzer Ansatz zum Rauchen:
    Leistungsmindernd: eigenes Ermessen, als Trainer sage ich nein.
    Sonstige Drogen:
    Als Trainer sage ich, verrecken sollt ihr, wenn ihr sowas einwerfen wollt


    Bei Fragen: Melden

    Meine Lizenzen:
    Diplom Sport- und Fitnesstrainer
    Diplom Fitness Professional
    Fitnesstraining B-Lizenz
    Medizinisches Fitnesstraining A-Lizenz
    Sporternährung B-Lizenz
    Personal Training A-Lizenz
    Athletiktraining A-Lizenz
    Zertifikat "speed & agility trainer"
    Zertifikat "Functional Training Athletic"
    Erworben am IST Düsseldorf und 2 Jahren Personal Training am Kunden





    PS: Eiweiß wird über die Niere abgebaut. Daher entsprechend viel trinken. Richtwert: je 20 KG Körpergewicht 1 Liter. Bei Sport zusätzlich mehr (1-2 Liter je nach Schweißbldung)
    Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2015, 10:29. Grund: was vergessen

  • #2
    Zitat von Dog Beitrag anzeigen
    Meine Lizenzen:
    Diplom Sport- und Fitnesstrainer
    Diplom Fitness Professional
    Fitnesstraining B-Lizenz
    Medizinisches Fitnesstraining A-Lizenz
    Sporternährung B-Lizenz
    Personal Training A-Lizenz
    Athletiktraining A-Lizenz
    Zertifikat "speed & agility trainer"
    Zertifikat "Functional Training Athletic"
    Richtige Ernährung ist schon Arbeit.
    Ich habe seit einigen Monaten meinen Fleischkonsum reduziert und esse unter der Woche fast nur noch vegetarisch. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut tut!
    Außerdem schmeckt das Steak am Wochenende dann um so besser!

    Sind das richtige Diplome? Also "richtig", in Form von "an einer staatlich anerkannten Hochschule in einem akkreditierten Studiengang" erworben?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Bin noch nicht fertig mot lesen.....aber dog du bist [emoji106]
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Ich habe gerade nachgebessert. Es sind IST-Sudieninstitut-Diplome :-) Beste Fernuni, die sowas nebenbei anbietet.


        @ Sietsch: Sorry in deine Richtung, der Plan ist arg fleischlastig. Ersetze Fleisch bitte durch entsprechende Mengen Tofu, Soja etc. Eier, Mozerella, Quark nach eigenem Ermessen.

        Kommentar


        • #5
          Super vielen dank das beste was ich bis jetzt dazu gelesen hab [emoji106]

          Kommentar


          • #6
            Sehr stark! Alles schön nachvollziehbar [emoji119]
            Werd heut abend direkt mit meiner liebsten den einkaufszettel überarbeiten [emoji106]

            Kommentar


            • #7
              klingt total gesund, aber irgendwie auch spaßfrei und anstrengend, so viel Zeit hab ich nicht mehr!

              Schließlich möchte ich am Ende meines Lebens den ollen Körper auch vernünftig verbraucht haben....
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                @ Fallsucht: Die Frage ist ja nur, wann du dein persönliches Ende im welchem körperlichen Zustand erreichst :kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Richtig!

                  ..nur, das Schicksal würfelt jeden Tag.
                  und ich geh da auf Nummer sicher! ich habe noch 20 Jahre Spaß!
                  Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich habe gerade 15kg abgenommen und keine muskelmasse verloren... ich hab nicht lange drüber nachgedacht und einfach weniger und vor allem kein schrott gegessen. gehungert habe ich nicht, nur halt nachts keine Pizza mehr gegessen. sportlich bin ich wesentlich fitter, was sich in diversen rennen und ausdauer-läufen und den Ergebnissen im vergleich zu den Vorjahren bemerkbar gemacht hat.

                    ohne Diplom....

                    Kommentar


                    • #11
                      Glückwunsch matze. 15 Kilo ist ne Menge.
                      Weniger Schrott (fr)essen ist ein wichtiger Schritt und wenn das jeder berücksichtigen würde, würde ich keine Ernährungsplane schreiben.
                      Aber zum Glück, essen die meisten nach wie vor falsch und erhalten mir meinen Job.

                      Hoffe du konntest trotzdem noch was mitnehmen um die Leistung weiter zu steigern :weg:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist halt auch eine Frage was einem selber wichtig ist . Sich gesund ernähren und bestmögliche Rennergebnisse erzielen oder Abends vor den Rennen mit den Kollegen noch Bier trinken :holler:und gegrilltes zu sich nehmen
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                          Ist halt auch eine Frage was einem selber wichtig ist . Sich gesund ernähren und bestmögliche Rennergebnisse erzielen oder Abends vor den Rennen mit den Kollegen noch Bier trinken :holler:und gegrilltes zu sich nehmen
                          Aus Erfahrung eines sehr guten Freundes kann ich sagen, dass sich das alles bei den Meisten erst dann ändert, wenn der Warnschuss ertönt ist:
                          Zu viel Bauchfett, Leberwerte zu hoch, Harnsäure zu hoch, Leberfunktion nicht optimal, der erste Gichtanfall, Blutdruck zu Hoch, Puls auch...

                          Die Kehrseite des Wohlstands!
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                            Aus Erfahrung eines sehr guten Freundes kann ich sagen, dass sich das alles bei den Meisten erst dann ändert, wenn der Warnschuss ertönt ist:
                            Zu viel Bauchfett, Leberwerte zu hoch, Harnsäure zu hoch, Leberfunktion nicht optimal, der erste Gichtanfall, Blutdruck zu Hoch, Puls auch...

                            Die Kehrseite des Wohlstands!
                            Da hast du sicher recht . Man muss es ja auch nicht übertreiben sondern in Maßen genießen
                            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Dosis macht das Gift

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X