Randonne 200, 450 km, Anlassergetriebe futsch, Fabrik bankrott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonne 200, 450 km, Anlassergetriebe futsch, Fabrik bankrott

    Hi, bin neu hier, habe eine praktisch neue Gasgas Randonne 200, bin erst 450 km sanft gefahren, elektrisches Anlassen hat als wie harziger geklungen und zuletzt hat Elektromotor einfach leer durchgedreht, Kickstart hat dann meist auch nicht mehr gegriffen, Haendler hat linken Motorblockdeckel weggeschraubt und wir haben reingeschaut: ein Fall fuer Zahnarzt, praktisch alle Zaehne an grossem Zahnrad wegrasiert. Haendler sagt das sei genaugleich wie bei einer andern Randonne 200 die im Laden steht, die hat sogar erst ca. 200 km. Haendler sagt es sei Konstruktionsfehler, Elektromotor sei zu kraeftig, Gasgas korrigiere dies auf Garantie trotz aelter als 3 Monate, Gasgas aendere was an Anlasserelektronik. Nun warte ich seit einem Monat und hoere mit Entsetzen, Fabrik habe den Betrieb in Girona / Salt praktisch eingestellt ! Was kann ich tun ? Das Ding hat ja immerhin um die 4'000 Euro gekostet, und ist praktisch neu, aber voellig unbrauchbar weil ich es nicht mehr anlassen kann. Die wenige Male wo ich rumgurken konnte hat es sehr Spass gemacht und meinen Erwartungen ansonsten voll entsprochen ( groesserer Tank und breiterer Tankstutzen waeren super ). Hat jemand das gleiche Problem, und kennt eventuell Abhilfe ? Danke fuer Tipps, damit ich das Einfahren des Motors moeglichst bald fortsetzen kann !

  • #2
    Ruf mal bei Teuber Motorsport an und frag nach Frank dem Chef.

    03491-661229

    Zu meinen GasGas zeiten hat er mir immer weiter geholfen. Ist einer von den sehr motivierten Händlern .......
    Zuletzt geändert von Renn-näh; 18.05.2015, 18:20.
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Teuber macht nichts für die Randonné.
      Hätte gerne Teile bestellt - ging leider nicht.
      Bei GasGas-Werl übrigens auch.

      getapert

      Kommentar


      • #4
        Ruf mal den Hofmann in kronach an.

        Kommentar


        • #5
          Die Randonne sollte doch volle zwei Jahre Garantie haben, oder ?

          Der Ersatzteilvertrieb läuft noch, es wird nur nichts Neues mehr produziert....

          Kommentar


          • #6
            Gemäss Garantieheft nur 3 Monate. Aber da es sich offensichtlich um einen Konstruktionsfehler handelt, war der Fehler bereits innert dieser ersten 3 Monate vorhanden ( bei Auslieferung, verdeckt ).

            Das Problem wird wohl sein, dass ein Zahnradwechsel sofort wieder zum selben Schaden führen würde. Es muss vermutlich eine AENDERUNG vorgenommen werden. Und das läuft bei Gasgas offenbar unter Kategorie "Neues produzieren".

            Kommentar


            • #7
              leg doch erst Mal den E-Starter still und starte per Kickstarter, der Motor wird doch zig tausendfach verbaut ( YAMAHA-Lizenz ) , da wird GASGAS doch wohl nichts am Starter geändert haben, oder ?

              Zahnrad müsste doch auch von SR125, TW125 o.ä. was passen können ?

              Da siehst du, wo der Motor überall drin ist und wer den so alles baut, der GASGAS Motor soll von Jianshe sein...

              Kommentar


              • #8
                Sprotte: wie in meinem Beitrag geschrieben ist der Kickstarter nun meist auch nicht mehr funktionsfähig, er klemmt völlig oder dreht leicht und wirkungslos durch. Ersteres könnte vielleicht an den abgerissenen Zähnen liegen welche sich nun gleichmässig im Motorblock verteilt haben, und Zweiteres weil da fast keine Zähne mehr an dem einen grossen Zahnrad sind. Und ein Zahnradwechsel würde gemäss Fachhändler rasch wieder zum selben Problem führen weil der Elektromotor offenbar allzu brutal zuschlägt.

                Aber wenn Gasgas nicht mehr helfen kann, dann wäre vielleicht ein Zahnradersatz und gleichzeitig ein Elektromotor-Anlasser-AUSBAU eine Notlösung ( d.h. ab dann nur noch Kickstarter )

                Kommentar


                • #9
                  Falls GASGAS nichts liefert, Ersatzteile für den Motor bekommt man jedenfalls : http://www.ebay.co.uk/itm/Starter-Sp...-/161509946140 , ich frage mich nur was man da an "Elektronik" ändern will, außer einem Relais das den Motor mit Strom versorgt, ist da ja nicht viel dran, tauschen die vielleicht den Anlassermotor gegen einen anderen aus ? Dann könnte man ja erstmal soweit reparieren, das gekickt werden kann und du kannst zumindest erst Mal wieder fahren....

                  Kommentar


                  • #10
                    Sprotte: Eventuell will Gasgas eine Strombegrenzung einbauen ? Ansonsten wirst ja recht haben mit der Aussergefechtsetzung des Anlassers, aber für ein praktisch neues Gefährt ist das schon ein bisschen WorstCase ! Und mit meinen 63 Jahren wollte ich eigentlich schon was MIT Anlasser. Ich schau mal mit dem Fachhändler, ob er mir so eine temporäre Lösung machen kann ohne dass ich die Garantieansprüche verliere. Jedenfalls Dir und den andern vielen Dank für die Hilfe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sprotte: hiernach die Explosionszeichnung der betroffenen Teile, soweit ich das einsehen konnte.

                      Ich meine, dass hauptsächlich Zahnrad mit Nummer 8 betroffen ist. Und das Teil scheint mir recht unterschiedlich zu jenem gemäss deinem ebay Link. Aber mindestens dieses Zahnrad sollte Gasgas ja noch liefern können.

                      Gretchenfrage: meinst Du, dass die rumfliegenden Zähne von diesem Zahnrad 8 in den angrenzenden Motor ( Getrieberaum / Oelwanne etc. ) gelangen konnten ? Dann würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass ich irgendwann einen kapitalen Kolbenklemmer o.Ae. habe ! Oder ist dieser Anlasser / Lichtmaschinen-Teil des Motorblocks hermetisch isoliert von Getrieberaum / Oelwanne / Ueberströmkanälen etc. ?



                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ran200.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,0 KB
ID: 902181

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Motor hat nur einen Ölkreislauf, da hilft nur beide Seitendeckel ab, putzen, suchen, spülen ( Diesel geht da gut ) und hoffen das alles raus kommt, mit Glück kriegt man alles raus, ohne Totalzerlegung bleibt das ein Glücksspiel, ist schon extrem ärgerlich bei einem Neufahrzeug.

                        Kommentar


                        • #13
                          Sprotte: vielen Dank nochmals, auch dies mit der Totalzerlegung war für mich ein sehr wichtiger Hinweis.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?
                            Besteht das Problem weiterhin?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X