Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Frage zu Druckstufe und Zugstufe // Einstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Druckstufe und Zugstufe // Einstellung

    Moin Leute,
    Heute meinte ein Kumpel zu mir, dass es nicht so gut für das Fahrwerk sei, wenn man Druck und Zug unterschiedlich einstellt. Da ich mir nicht sicher war habe ich heute Mittag mal in die Bedienungsanleitung geschaut, ob darüber was drin steht. Stand leider nichts.

    Meint ihr also, dass an der Aussagen etwas wahre dran ist?

    MfG euer Twostroke
    Zuletzt geändert von Sippie; 28.05.2015, 19:02.

  • #2
    Häh, wieso soll das schädlich sein. Wenn man die immer gleich einstellen müsste könnte man ja auf getrennte Einsteller verzichten. Auch sonst wo soll das Problem sein, zumal es ja vorkommen kann das die verstell Bereiche unterschiedlich groß sind. Also z. B. Druck 20 Klicks und Zug 30. Muss man jetzt um beide in der Mitte zu haben den einen auf 10 und den anderen auf 15 stellen oder beide auf 10 oder 15 damit sie gleich sind. Nur was ist dann richtig, 10 oder doch 15. Also ist es Blödsinn das beide gleich stehen sollten.
    Wobei natürlich extrem Einstellungen, also eines fast ganz auf und das andere fast ganz zu nicht sinnvoll sind. Zumindest wenn das Grund Setup passend ist und nicht eine falsche Abstimmung versucht wird mit den Einstellern gerade zu biegen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      warum sollte das richtig sein ?
      bei der zug- bzw. druckstufeneinstellung werden unterschiedliche ventile bedient, die eine gezielte durchströmung von öl ermöglichen.
      somit kann man die einfedergeschwindigkeit bei der druck, bzw. die ausfedergeschwindigkeit bei der zugstufe kpl. unterschiedlich einstellen.
      ob das jetzt sinnvoll ist, steht auf einem anderen blatt.

      man möge mich korrigieren, wenn das so nicht zutrifft.
      gruß in die runde - hawi
      ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Twostroke Beitrag anzeigen
        Heute meinte ein Kumpel zu mir, dass es nicht so gut für das Fahrwerk sei, wenn man Druck und Zug unterschiedlich einstellt.
        wieder mal ein schönes Beispiel dafür, was für'n Scheiss erzählt wird, vor allem von Leuten, die keinen Plan haben.

        Kommentar


        • #5
          Na ich denk mal, da meinte jemand, dass bei beiden Gabel-Federbeinen die jeweils gleich Einstellung für zug- und Druckstufe gewählt werden soll. Also beide z.b. Zug 20, druck 30.
          So am Rande: bei mir sm möppi ist nun das linke federbein nur zug, das rechte federbein nur in Druckstufe einstellbar. Das widerspricht sich nun aber auch wieder :-)


          Gruss
          www.reiseendurofestival.de

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich doch wieder anders Einstellen.

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              FAHRWERKSTUNING UND SERVICE ALLER HERSTELLER, MARKEN UND FABRIKATE, VOM ANFÄNGER BIS PROFI. FAHRWERKSBETREUUNG VON TEAMS, FAHRERN UND VEREINEN. ÖHLINS


              Wir Überarbeiten Federelemente von Kayaba, Showa, Marzocchi, Paioli, Öhlins, WP, Fox, Sachs, Corte cossso, Sölva, Reiger, TechnoFlex, Wilbers, 5thelement und Manitou


              Xoilac TV - Xôi lạc TV nổi tiếng với tốc độ cao và khả năng cung cấp trọn bộ các giải đấu. Xem trực tiếp bóng đá với bản quyền đầy đủ, uy tín 100%. Xoilac.


              Da kannste dich schlau lesen :Auge2:
              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


              :holy:Dirtbike Squirrels!

              http://vimeo.com/25669395

              Kommentar


              • #8
                Zitat von KTMann
                Wichtig ist der Exklutzschutz
                lieber älterer Familienvater


                nicht hier, aber von mir aus gerne inner Spaßbox
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                Kommentar

                Lädt...
                X