Felge: Riss in der Nabe. Was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felge: Riss in der Nabe. Was nun?

    Moin Leute,
    ich habe einen gebrauchten Enduroradsatz ergattert. Leider hat die Hinterradfelge eine Beschädigung: Auf einer Seite ist die Nabe angerissen. Auf der Höhe des Dichtrings.
    Wenn ich die Hülse drehe, dreht sich der Dichtring mit... kann man das irgendwie wieder fitmachen oder hilft nur neu?

    MfG euer Twostroke

  • #2
    Zitat von Twostroke Beitrag anzeigen
    Moin Leute,
    ich habe einen gebrauchten Enduroradsatz ergattert. Leider hat die Hinterradfelge eine Beschädigung: Auf einer Seite ist die Nabe angerissen. Auf der Höhe des Dichtrings.
    Wenn ich die Hülse drehe, dreht sich der Dichtring mit... kann man das irgendwie wieder fitmachen oder hilft nur neu?

    MfG euer Twostroke
    Ein Profi kann das schweißen und wieder härten, aber ich denke du besorgst dir wohl besser eine neue Nabe...............

    Kommentar


    • #3
      dann klebe den si-ring halt ein ....mit silikon , sikflex etc......habe auch so eine felge ....
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Ja so eine Nabe zu reparieren kann ich nicht also was Schweißen angeht.

        @afr:

        Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt. Der Sitz vom Lager müsste ja weitgenung vom Si-Ring entfern sein,sodass ja eigentlich nichts eingelaufen sein kann.

        Wie lange fährst du denn diese Felge schon so? Der Riss wird auch nicht größer? Dann werde ich die nämlich auch so lassen und als Ersatzfelge fahren.

        MfG und danke für die schnellen Antworten.

        :grjub:

        Kommentar


        • #5
          habe ich vor einem jahr gekauft..... billig.....als ersatz und bilstainwechsel-felge......was soll passieren als ganz kaputt gehen...wenn es ein riss richtung innen ist würde ich am ende des risses ein kleines loch bohren...bei mir ist ein 5mm kompletter ausbruch vom rand her.
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            Okay danke für den Erfahrungsbericht. Hatte halt zu Anfang schiss als ich das nach dem Auspacken gesehen hab,dass das direkt beim Fahren verreckt...

            Ja bei mir ist es auch kleiner Riss (ca. 3mm) am Rand nach außen. Wenn der sich weiter ausbreitet wird es wohl wie bei dir. einfach ein kleines Stück was rausbricht.
            Super dann werde ich den auch einkleben und fahren bis die Felge auseinander fällt.

            Kommentar


            • #7
              Bevor ich damit fahren würde, würde ich mir aber das ding noch mal genauer anschauen und vor allen schauen ob das Radlager noch fest sitzt. Denn am Rand Reist so was ja normal nicht, da dort im Betrieb ja kaum kraft einwirkt. Da wird vermutlich jemand das Lager Kalt und verkantet rein oder raus geprügelt haben, oder beides. Das mögen die Lagersitze nicht besonders, also Prüfen. Wobei Lager kann man auch einkleben wenn es zu Locker sitzt. Fährt man allerdings mit Lockerem Lager arbeitet sich der Sitz eventuell richtig aus.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                ich habe mir eine büchse gedreht und die nabe entsprechend ausgefräst. hält gut. lagersitz ist jetzt aus stahl...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Bevor ich damit fahren würde, würde ich mir aber das ding noch mal genauer anschauen und vor allen schauen ob das Radlager noch fest sitzt. Denn am Rand Reist so was ja normal nicht, da dort im Betrieb ja kaum kraft einwirkt. Da wird vermutlich jemand das Lager Kalt und verkantet rein oder raus geprügelt haben, oder beides. Das mögen die Lagersitze nicht besonders, also Prüfen. Wobei Lager kann man auch einkleben wenn es zu Locker sitzt. Fährt man allerdings mit Lockerem Lager arbeitet sich der Sitz eventuell richtig aus.
                  Das habe ich schon gemacht. Also so gut es ging mit montierten Wellendichtring. Könnte mir auch vorstellen, da hat einer gekneult beim Wellendichtring wechseln und hat damit die Nabe außen beschädigt :(

                  @Matze: Danke für die Anregung. Sollte es net so halten werde ich mal drüber nachdenken


                  Grüße
                  Zuletzt geändert von Sippie; 29.05.2015, 09:28.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X