KTM Tacho im Ar...!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM Tacho im Ar...!

    Servus ihr Lieben!

    Ich nenn ja nun seit ein paar Wochen eine EXC 250 '04 mein Eigen und wie zu erwarten war lassen die ersten zerstörten Teile nicht lange auf sich warten. Nach den letzten Regenfällen wollte ich heute mal testen wie ich mit den Bedingungen klar komme. Ging auch ganz gut bis zu einer ziemlich heftigen Abfahrt. Da gings dann ab wie auf Schmierseife. Ich bin abgesprungen und hab die Arschbremse genutzt. Das Moped kam dann auch Recht schnell am nächsten Baum zum liegen. Leider wurde mit der Lampenmaske gebremst. Eigentlich wollte ich das Gefährt gar nicht aufheben weil ich schon geahnt habe dass da nicht nur der Scheinwerfer hin ist. Den Tacho hats natürlich erwischt und wie vermutet kostet das Ding (hier mal für Die die nicht wissen um welches Model es sich handelt: http://www.ebay.de/itm/KTM-EXC-525-4...item3f4d5e4eb3) ein Vermögen. Jetzt fährt das Moped natürlich auch ohne das Ding aber ehrlich gesagt finde ich das ganz schick mit Tempo, Uhrzeit, Betriebsstunden, etc.!
    Nun meine Frage an euch. Hatte jemand schon das gleiche Problem und hat die Sache relativ kostengünstig gelöst? Vielleicht kann man das Originalsignal ja auch mit nem Fahrradtacho oder einem von KTM neueren Baujahres (die sind komischerweise günstiger) verwerten. Am aller Besten wäre es natürlich wenn man den Tripmaster Switch (http://procycles.com.au/proddetail.php?prod=54814073000) noch kombinieren könnte.
    Jeder Tip ist willkommen!!!

    MFG Safety
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

  • #3
    Danke dir! Die günstige Version würde ja reichen aber kann ich den irgendwie ins vorhandene System (Signalgeber, Tripmaster Switch) integrieren?
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

    Kommentar


    • #4
      Ich würde dir deinen defekten Tacho evt. abnehmen falls das Display noch ganz ist.

      Kommentar


      • #5
        Bei der günstigen Version musst du aber noch eine Beleuchtung dazu basteln damit das auch beim TÜV so durch geht. Am Anfang hatten die EXC ja Original auch nur Fahrradtacho mit Beleuchtung und den Kontrolllampen. Ob es das Teil heute noch gibt

        Es gibt ja im Zubehör auch komplette Tachos. https://www.louis.de/artikel/digital...?list=79127494 der ist glaube ich bei manchen Mopeds sogar Serie dran. Kostete etwas mehr wie der Fahrradtacho, dafür ist alles dran was man braucht und zum Original spart man immer noch einiges.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #6
          ich hatte an meiner Yamaha Straßenmaschine nach einem Tachoschaden einen Acewell montiert. Der war zum ablesen sogar weitaus besser als der Alte. Allerdings fangen die auch erst ab 99 Euro an und gehen je nach Modell noch in die Hunderte.

          Kommentar


          • #7
            Ich hatte haargenau die gleiche Geschichte durch und habe mich damals nach Ähnlichem hin und her für einen trailtech entschieden. 100 Ois musst Du für einen gescheiten Tacho TÜV-konform einplanen. In meinem Fall noch der Vector der aktuell durch den striker ersetzt wurde. Die Dinger sind bei GasGas Standard dran und ich bin/war sehr zufrieden. http://www.trailtech.net/digital-gauges
            Ich würde mich heute für den Endurance 2 entscheiden.
            Gruß Stefan

            Kommentar


            • #8
              jip gibt es...
              Anfang des Jahres für knapp 60 Tacken incl. Halterung ergattert......
              wenn du dsa olle sigma teil meinst


              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Bei der günstigen Version musst du aber noch eine Beleuchtung dazu basteln damit das auch beim TÜV so durch geht. Am Anfang hatten die EXC ja Original auch nur Fahrradtacho mit Beleuchtung und den Kontrolllampen. Ob es das Teil heute noch gibt
              Zuletzt geändert von teamschulz; 10.06.2015, 13:03. Grund: was vergessen

              Kommentar


              • #9
                Servus!
                Vielen Dank für die Infos. Ich hab jetzt erstmal nen Fahrradcomputer verbaut und schau mal ob vielleicht irgendein Spezi was mit den Einzelteilen anfangen kann. Ansonsten werd ich mir mal den Sigma BC 16.12 zulegen und die Hintergrundbeleuchtung kurzschließen. Ich werde berichten.
                Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                Kommentar


                • #10
                  Bei mir hat es den Stecker unten im Geberkabel (54814068100) zerbröselt. Wo bekomme ich den solche Stecker her?
                  Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer

                  Kommentar


                  • #11
                    Zitat von motohiker Beitrag anzeigen
                    Bei mir hat es den Stecker unten im Geberkabel (54814068100) zerbröselt. Wo bekomme ich den solche Stecker her?
                    Der müsste sich eigentlich im Netz finden lassen................

                    Kommentar


                    • #12
                      Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                      Der müsste sich eigentlich im Netz finden lassen................
                      ...hm, hab ich schon versucht, z.B. im Enduroforum ;-)

                      hab mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meine die weissen Stecker innerhalb der Leitung, die innen gelb sind. Die selben Stecker habe ich auch an einem anderen Tachos z.B. Trail Tech Vector usw. und konnte bisher keine Quelle ausfindig machen.

                      guggsch du Bildle:
                      Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer

                      Kommentar


                      • #13
                        die müsste es z.B. bei KTM geben, die Händler sollten einen Katalog mit den ganzen Stecker Gehäusen haben und die auch bestellen können.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X