GasGas EC 300 wie Leistungsloch in mittleren drezahlen beheben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC 300 wie Leistungsloch in mittleren drezahlen beheben?

    Hallo,
    Ich habe mir jetzt eine GasGas EC 2004 BJ 2004 besorg. Wenn ich z.b den 6ten Gang einlege und dann in diesem von unten raus beschleunige habe ich ein deutliches spürbares Leistungsloch in der mitte des Drezahlbandes kurz bevor die ALS auf macht. Das ist auch in den anderen Gängen spürbar.

    Drehmoment vermisse ich aus den unteren Drezahlen leider auch, da hatte meien Honda CR allgemein einiges mehr dampf. kurz gesagt ich muss bei der GasGas immer gut am Kabel ziehen.
    Bei einem Kumpel der die 2010 hat ist das anders die hat auch gut unten rum Kraft.

    Vergaser bedüsung hab ich schon gestestet so wie schieber stellungen gab alles aber keine Verbesserung.
    Jetzt habe ich eine 172 HD, 40 LLD drin, Nadel N1EF erste Kerbe oben.
    Auspuff ist die Original Anlage ohne KAT. Quetschmass habe ich noch nicht gemessen.
    Das Letzte was mir noch einfällt ist das Auslasssteuerung. Aber wie kann ich das Kontrollieren? Oder einstellen? Habe das noch nie gemacht.

    gruß gonzo

  • #2
    Vergleich doch mal die Kompression deines Mopets mit der deines Kollegen in dem du die Kickstarter von Hand betätigst
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Da konnte ich jetzt so keinen wirklichen unterschied feststellen.

      Kommentar


      • #4
        Kontrolliere mal die ALS. Vielleicht steht Deine dauerhaft offen. Der Draht, der die ALS betätigt geht wohl auch gerne mal am Gehäuse an und bewegt sich dann nicht wie er soll.

        Kommentar


        • #5
          ich denke ebenfalls, dass die ALS zu früh oder nicht richtig aufmacht.


          als erstes mal unter dem Deckel rechts am Zylinder kontrollieren ob alles fest und spiel frei ist.
          Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

          Kommentar


          • #6
            Das Gehäuse hatte ich schonmal ab, dabei ist mir aufgefallen das wenn ich die ALS auf Anschlag hoch drück die dann manchmal bei hälfte ca. hängen bleibt. auf spiel muss ich nochmal prüfen.
            Wie kann ich das beheben? geht das auch ohne den großen Motordeckel abzunehmen? Ich habe da leider gerade keine Dichtung für da.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von gonzo83 Beitrag anzeigen
              Das Gehäuse hatte ich schonmal ab, dabei ist mir aufgefallen das wenn ich die ALS auf Anschlag hoch drück die dann manchmal bei hälfte ca. hängen bleibt. auf spiel muss ich nochmal prüfen.
              Wie kann ich das beheben? geht das auch ohne den großen Motordeckel abzunehmen? Ich habe da leider gerade keine Dichtung für da.
              1. ACHTUNG: das Gestänge der ALS nicht einfach per Hand hoch ziehen, dabei können die Kugeln unten aus der Führung rutschen und sich verklemmen. Und schon hat man eine immer offen stehende Auslassklappe.

              2. wenn die hängen bleibt muss sie wohl gereinigt werden --> dazu Auslassklappe aus Zylinder ausbauen (sollte auch gehen, wenn der Zylinder montiert ist)

              3. Spiel einstellen kann man nur wenn man den großen Deckel abnimmt
              Siehe dazu auch hier: http://www.enduroforum.eu/showthread...g-Gasgas/page8
              Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

              Kommentar


              • #8
                Ich habe die ALS nun entkohlt soweit wie es möglich ist. Den Mittelteil muss man anscheint über die Zylinderinnenseite herausnehmen so das ich da nicht alles weg bekommen habe und ohne neue Dichtungen wollte ich den Kopf nicht abnehmen.
                Sie geht jetzt leichtgängig und klemmt auch nicht mehr, ich bin aber noch nicht Probe gefahren. Eine Frage ist noch: Wie weit sollte man das Dreieckplättchen drehen können bis man einen Widerstand von der Stange spürt? ( Bei mir sind es etwa 1 cm ) die Platte geht aber immer wieder auf Anschlag zurück.
                Da die Kiste teilweise richtig schlecht anspringt bin ich in einem anderen Tread darauf gestoßen die Membran zu kontrollieren und naja seht selbst.
                Ich werde die morgen erst mal tauschen, vielleicht läuft sie dann endlich so wie ich mir das vorstelle.

                Eine Sache habe ich noch. Ist das normal das die GasGas so schnell kocht? Die Honda hat so gut wie nie gekocht und das obwohl es teilweise gar nicht vorwärts ging, aber die GasGas kocht nach 1-2 Minuten im langsamen Gelände. Ist da irgendwas bekannt? gibt es Abhilfe?
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  gasgas (2t) und kochen sind normalerweise zwei dinge die nicht in einem satz vorkommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wasserpumpenrad verschlissen?!


                    Send from iPhone using Tapatalk
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      Muss ich mal Prüfen ob das Wasser überhaupt gepumpt wird hätte ich auch echt selber mal drauf kommen können. Wie kann den so was überhaupt verschleißen?
                      Langsam zweifel ich daran ob ich das Motorrad überhaupt hätte kaufen sollen, ich finde immer mehr kaputte Sachen....

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn du den WaPu Deckel eh schon runter hast tausch am besten gleich das Kunststoffrad gegen das Gussteil. Kostet beim Pilz 9 €.
                        Bei mir war das ziemlich mitgenommen und von den Schaufeln nicht mehr viel übrig. Muss allerdings der gehäusedeckel runter.
                        Dein Möpp ist über zehn Jahre alt, da kann schonmal das eine oder andere verschleißen. Und so eine kleine Durchsicht bei einem
                        Gebrauchtkauf schadet nie...
                        Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen den Geist

                        Kommentar


                        • #13
                          Jo...das ärgerlich aber wenn du jetzt alles nachschaust und machst dann kannste dir wenigstens über den zustand sicher sein...gebrauchtkauf is immer risiko...
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #14
                            So Membrane sind getauscht und das Moped springt schon mal besser an aber mehr auch nicht. Auslassteuerung scheint zu gehen, Drehmoment ist da aber könnte noch besser sein.
                            Leistungsloch ist ebenfalls noch da. Ich glaube das die Auslassteuerung zu spät mit aufgeht und so das Loch entsteht weil diese bei der Drehzahl noch zu weit unten ist?
                            Das Wasserpumpenrad habe ich kontrolliert, die oberen Kanten der Schaufeln sind etwas abgenutzt aber pumpen tut sie noch, werde ich aber tauschen wenn das neue Rad da ist.
                            Die schrauben am Wasserpumpen Deckel waren teils so extrem angezogen das ich diese nicht mehr mit dem Imbus lösen konnte und mal wieder viel Zeit damit verschwendet die Schrauben zu lösen wie schon an anderen Teilen, entweder viel zu Feste oder gar nicht angezogen. So macht das Schrauben keinen Spaß....
                            Den großen Heckrahmen werde ich wahrscheinlich auch noch gegen Stahl tauschen da dieser so weich ist das ich den mit der Hand verbiegen kann...

                            Ich habe ja schon vor dem kauf gelesen das GasGas nicht die beste Verarbeitung hat aber das die Qualität der Anbauteile so schlecht ist hätte ich auch nicht erwartet. Hoffentlich bricht das Teil nicht in 1000 Teile wenn die mal richtig aufschlägt

                            Kommentar


                            • #15
                              Nochmal zur Auslasssteuerung. An dem Deckel am Zylinder soll die Stange das Dreiecksblech etwas unter Spannung gegen den Anschlag halten also in Ruheposition oder nicht?
                              Bei mir ist es so wenn ich das Dreiecksblech drehe erst ab etwa 1cm etwas Zugkraft (etwa 1/4 des Weges ) von der Stange zu spüren ist. In anderen Beiträgen ist oft die rede von Spielfrei einstellen aber was ist da genau mit Spiel gemeint

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X