EC 300 Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC 300 Kupplung

    Wollte heute noch mein Moped fertig machen für die nächste Tour, doch dann hörte ich in unregelmässigen Abständen ein metallisches "Klopfen" aus dem Kupplungsbereich, hat die GasGas meine ich auch schon in Bastogne ein paar mal gemacht, nur nicht so schlimm. Als ich den Gang einlegte und losfahren wollte ging natürlich nix mehr. Ok, also Öl abgelassen und Kupplung aufgeschraubt. Jetzt kommen wir zu dem Teil der mich beunruhigt. An der Ablasschraube klebten diese Metallstücke.Gibts da bei GasGas irgendeine Schwachstelle, so das man identifizieren könnte wo das herkommt? Nächstes Problem ist der Kupplungskorb, sollte der neu aufgrund der Einlaufspuren? Moped machte zuvor nie merkwürdige Geräusche.
    Hoffe die GasGas-Freaks können mir ein bisschen weiterhelfen.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Deinen Zeigefingerabdruck kann jetzt jeder nachmachen, aber die Bruchstücke sind unscharf :))

    Kommentar


    • #3
      Sieht mir schon so aus wie ein Stück vom Zahnrad. Vor allem, weil es am Magnet gehangen hat kann es kein Stück vom Alu-Kupplungskorb sein.

      1. Schritt: Kupplungskorb komplett raus und begutachten.

      ich tippe auf ein Stückchen Getriebe-Ritzel...

      Kommentar


      • #4
        Den Korb wuerd ich weiterfahren, wenn die Kupplung am Schleifpunkt nicht zu sehr rupft.

        Wenns mal so aussieht (DT80 vom Kumpel) wirds aber Zeit :D

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1436389110814.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,9 KB
ID: 902353

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1436389123269.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,4 KB
ID: 902354

        Kommentar


        • #5
          So, der Spass geht weiter. Heute schnell noch den Kupplungskorb abgeschraubt und doch leicht schockiert den Riss im Block entdeckt.Meine Idee ist jetzt, morgen den Motor raus und dann den ganzen scheiss auseinanderzupfen.Hat vielleicht jemand ein Reparatur-Handbuch oder Explosionszeichnungen? Brauch ich irgendwelche Spezialwerkzeuge? Fürchte ja das mich das ganze für meinen studentischen Geldbeutel ein Vermögen kosten wird:mauer:.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Oh oh. Das sieht nicht schön aus.

            Kommentar


            • #7
              Hey, das habe ich schon vermutet. Da wirst Du einen hefigen Getriebeschaden haben....

              Kosten sind natürlich nicht wenig: 2 Motorgehäusehälften, Getriebe oder Getriebeteile, Lagersatz, SiRi Satz, Dichtsatz....

              Hast mein Beileid!

              Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Dich ja melden per PN

              Kommentar


              • #8
                Frag doch mal rum ob jemand noch einen guten Rumpf zu liegen hat.

                Kommentar


                • #9
                  Und wir haben letzte Woche noch einen kompletten Rumpfmotor für 400,- Euro verkauft... und alle haben uns den Vogel gezeigt das wäre zu teuer....

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey darf man erfahren was für ein baujahr das ist? Das ist echt das mieseste was einem passieren kann.
                    Wenn du den Block nicht irgendwo im austausch weggeben musst.melde dich mal. Hab ein WIG-Schweißgerät.müsste man bloß mal genau wissen was dies für material ist und solange keine größeren schäden entsanden sind.

                    mfg
                    :gut2:

                    Kommentar


                    • #11
                      hier gibts noch die Explosionszeichnungen bei den Ersatzteillisten
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Bin leider noch nicht viel weiter gekommen, Sonntag Abend kann ich weiter machen (Freundin will auch noch beschäftigt werden :Auge2:) und werde dann den Motor spalten.
                        Aufgefallen ist mir bis jetzt das wohl die Wasserpumpe am Gehäuse geschliffen hat und ich glaube ich habe den Übeltäter für den Mist gefunden, an der Auslassteuerung fand ich nur noch die 2 unten abgebildeten Teile.Schraube ist also weg. Mich wunderts nur dass das alles so schnell ging. Jetzt wo der Motor ausgebaut ist sieht man mal wie groß der Riss ist.Ich halte euch auf dem Laufenden.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          Mal so nebenbei , was sagt ihr zum Kolbenbild?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zum Kolben:
                            Du fährst Motul800 und immer nur auf der leerlaufdüse......


                            Send from iPhone using Tapatalk
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #15
                              Jetzt mal eine Frage am Rande, und bitte ehrlich beantworten: Waren wirklich alle Motor-Schrauben fest, inklusive Schwingenachse, oder hatte sich vielleicht mal die ein oder andere Motorschraube gelöst??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X