Juhu- ich habe jetzt endlich ne beta!! und gleich fragen dazu....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juhu- ich habe jetzt endlich ne beta!! und gleich fragen dazu....

    hi,

    hab jetzt endlich ne beta alp 200. die wollte ich schon seit 2008. eigentlich schon vorher....da kannte ich sie nur ncoh nicht;-)

    da ich sie erst noch einfahren muß und im Moment auch keine zeit für gelände habe, hätte ich ein paar erstlings-fragen....oder einfach auch nur dumme fragen auf lager:

    ich bin erst ein paar Kilometer auf der strasse gefahren ca. 30. leider hatte ich aber das gefühl sobald die beta etwas wärmer ( was sie schnell wird....das ding ist so gut wie nagelneu?) geworden ist sich schlechter schalten lässt.....? muß ich noch ne weile beobachten kam mir aber komisch vor. oder ist das normal? schaltet die sich etwas hart?
    zudem stinkt sie ziemlich nach verbranntem öl oder ist das am anfang auch normal?

    da ich bis jetzt so enduromäßig nur alte kracher( bei denen sich aber manche butterweich schalten ließen...) hatte, hätte ich jetzt mehr erwartet.....

    sorry, ich hatte noch nie ein neues bike daher auch keine Ahnung was so läuft...........


    achja, wie weit könnt ihr so erfahrungsgemäß mit einer Tankfüllung fahren....bei 70% leichtem Gelände und 30% strasse? also so grob geschätzt.....schon klar dass jeder anders fährt...muß ja nicht auf den Liter genau stimmen....?

    ok, danke!!!!

    alptraum ( juhu.......ich freu mich sooo..........)
    Zuletzt geändert von alptraum; 09.07.2015, 17:55. Grund: hab was vergessen

  • #2
    Ich würd mal schauen, ob da genug Öl drin rumschwimmt und wie das Öl aussieht. Vielleicht ein Ölwechsel machen. Dann weisst hoffentlich nicht mehr.

    Ansonnst ist das Ding von der Technik her auch ein Oldtimer und die Schaltung entsprechend nervig. Bei der Ex-Alp 4 meine Holden gab es bei Strassenfahrt auch Spass mit dem "Lehrlauf finden".
    Vollgas Strasse würde ich meiden. 80 km/h muss reichen.
    www.reiseendurofestival.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alptraum,

      also unsere Alp 200 läst sich sauber schalten und stinkt auch nicht nach Öl. Reichweite liegt über 100 km je nach "Gelände" ansonsten sehr solide und problemlos. Viel Spass mit deiner Alp....


      Weitere Fragen auch gerne auch an die Queen of Rabbit Hill die fährt eine "Terror Alp"
      Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

      Kommentar


      • #4
        beta alp

        jau, danke schon mal für eure beiträge!!


        also Ölwechsel darf nicht sein, dass ding lief gerade mal 100km! ist vom Händler....vorführbike....und lange gestanden...naja.....viell. ein paar Monate. da dürfte ja nicht gleich was sein?! wurde auch vorher nochmal alles gecheckt...hieß es.

        bei der probefahrt war auch alles ok- aber gut die war halt sehr kurz.

        ok, wo finde ich die queen of Terror alp ?

        wieviel beta alp 200er Fahrer gibt's hier eigentlich? dachte die wird öfter gefahren.......

        bis denne

        Kommentar


        • #5
          hatte mal ne suzuki dr 350....ist das nicht der gleiche Motor wie bei der alp 4.0 ?

          Kommentar


          • #6
            Der Gestank nach "verbranntem Öl" kann auch von größzügig aufgetragenem "Pflegeöl" kommen.

            Gerade wenn es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handelt, wird gern mal mit Protect&Shine gearbeitet, oder es ist Lufiöl, Kettenfett etc. auf den Auspuff getropft.

            zum zweiten, eine Breta Alp ist hier eher ein Exot, sie gilt nicht unbedingt als Sportenduro. Diese werden hier doch meistens gefahren.
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von alptraum Beitrag anzeigen
              hatte mal ne suzuki dr 350....ist das nicht der gleiche Motor wie bei der alp 4.0 ?
              Ja, aber du hast ja eine Alp 200, das ist ein anderer Motor.

              Wenn du erst 100km auf der Uhr hast: Getriebe brauchen manchmal ein wenig um einzulaufen, bei den AJP ist das z.B. auch so. Ich wuerde mir erst Sorgen machen wenn du nach dem ersten Ölwechsel (wann auch immer der nach Vorschrift bei dem Modell fällig ist) immer noch ein arg hakeliges Getriebe hast.

              Kommentar


              • #8
                Beta ALP 200

                Hallo Alptraum,

                Glückwunsch zur ALP 200.
                Die Alp 200 ist super robust.

                Ich würde dir einen Ölwechsel mit qualitativ hochwertigen Öl empfehlen. (LIQUI MOLY 10W40, gibt es extra für Motorräder mit Kupplung im Ölbad)
                Die Schaltung wird sich auch noch etwas einlaufen. Gleiches gilt für die Bremsen.

                Desweiteren empfehle ich dir dich bei www.betabikes.de anzumelden.
                Dort findest du extra für die ALP 200 viele Anworten auf deine Fragen und Antworten auf Fragen zur ALP 200 , die gewiss noch kommen werden.

                Gruß
                Nomi

                Kommentar


                • #9
                  Bei neuen ALPs riecht manchmal der Auspuff etwas streng. Das ist wohl der Lack. Das gibt sich. Ich würde die Ölwechselintervalle einhalten. Es gibt keinen Grund für einen frühen Ölwechsel. Die Schaltung ist knackig, wird sich aber auch noch verbessern. Den Leerlauf nicht zu finden, ist eher bedingt durch die Kupplung, als durch die Schaltung.

                  Kommentar


                  • #10
                    wow...hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die alp so ein exot ist. hab doch oft von ihr gehört.....vorallem ja gerade auch bei Enduro Trainings. hmmm, naja, ok evtl. eher die einsteiger Trainings.......und wenn ihr alle krasse sportenduros fahrt bin ich hier wohl eher im Profilager. ( hilfe ich hab angst........)

                    ja, ich hoffe das mit dem ölgeruch legt sich bald.....er stört mich jetzt nicht wirklich, aber ich hab halt angst das was ist und ich am ende was verkacke mit garantie etc.
                    nur wenn man den Verkäufer bzw. Händler fragt dann ist ja " alles in Ordnung" . aber leider nur mündlich!! wehe es ist dann doch was....dann beweise das im nachhinein mal!!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      nee...hihi....wollte auch nur sagen, dass ich mit meiner dr 350 nie Probleme hatte zwecks schalten etc. ging immer super. eben auch mit den anderen alten kamöllen wie Honda xl, yamaha xt ....also so 250er Alteisen. war aber wahrscheinlich ne ganz andere "sorte" von bike. muß mich jetzt wohl eher an Trial bikes orentieren mit der beta.........oder so?

                      Kommentar


                      • #12
                        danke!! ich kann es kaum erwarten sie mal mit ins gelände zu nehmen....

                        nee Ölwechsel lasse ich alles in der Werkstatt machen....ist ja quasi neu das ding.....wenn es nicht besser wird....fahr ich dann auch mal zum Verkäufer.....der ist nur nicht gerade ums eck und ich hab im Moment nicht wirklich zeit für sowas. deswegen hab ich mir diesmal auch was neues gekauft- um nicht gleich wieder ein gschiss zu haben. reicht schon der 1000er Kundendienst. der kommt wahrscheinlich auch schon zu schnell.....

                        ja, hoffe es wird alles mit der zeit etwas weicher.....
                        jau....auf der seite war ich schonmal....dachte nur da ist nicht so viel los?!
                        ich fand die leute hier auch echt voll ok, werden mir fehlen......

                        ja, hab jetzt schon etliche fragen....auch zwecks reifen etc.

                        naja, ich werde hier auch ab und zu mal noch wieder reingucken........

                        so Long

                        danke nochmal an alle und viel spaß beim biken und verletzt euch nicht- hab ich nämlich shcon hinter mir( konnte 2 jahre lang nicht mehr fahren!!)!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          mit der kleinen Alp bist du da besser aufgehoben : www.betabikes.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Meine schaltet sich butterweich und absolut exakt und das einzige was bei meiner schon mal nach Öl stinkt, ist der Fahrer.:craz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Ach ja, die Alpinisten tummeln sich auf Betabikes.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X