GasGas EC 300 Kühlkreislauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC 300 Kühlkreislauf

    Hallo,

    ich frage mich wie der Kühlkreislauf einer GasGas EC 300 MJ 1999 funktioniert. Im Forum und im Netz konnte ich nichts dazu finden und meinen Kühlkreislauf möchte ich deswegen nicht öffnen.
    Funktioniert der Kühlkreislauf so wie es auf dem Foto im Anhang skizziert ist? In blau ist der kleine Kühlkreislauf und in rot der große Kühlkreislauf dargestellt.
    Kurze Erläuterung: Im kalten Zustand fördert die Pumpe das Kühlmittel durch den rechten Kühler und dann durch den Zylinder zurück zur Pumpe. Bei warmen Motor öffnet das Thermostat und ein Teil des Kühlwassers, das durch den Zylinder floss, fließt nun durch den rechten Kühler ins Motorgehäuse und dann zur Pumpe.

    Besten Dank schon mal im voraus!


  • #2
    Da ist mit ziemlicher Sicherheit kein Thermostat drin. Und die Zeichnung ist falsch. Das heisse Wasser steigt aus dem Zylinderkopf zu den oberen Kühleranschlüssen, läuft die Kühler runter, unten wieder raus und wird wieder in den Motor gepumpt.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort!
      Bist du dir sicher mit dem Thermostat? Laut Werkstatthandbuch ist das Teil, wo die beiden Schläuche auf dem Zylinderkopf rangehen, der Deckel des Thermostats.

      Kommentar


      • #4
        Das ist richtig. Es ist der Thermostat Deckel aber eben nur der Deckel. Ich habe eben eben noch mal die Teileliste durchgesehen und da ist nichts von dem Thermostat zu sehen. Bei mir BJ 2004 ist auch keines drin habe bei mir auch nachgesehen.

        Kommentar


        • #5
          Dann weiß ich jetzt Bescheid.
          Vielen Dank euch beiden!

          Kommentar


          • #6
            Und wenn ein Thermostat vorhanden wäre, dann wird das Wasser zuerst nur durch den Motor gepumpt und erst wenn der Thermostat öffnet kommen die Kühler dazu. Die werden dann normal immer von oben nach unten durchströmt und sind in der Regel Parallel geschaltet.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Meiner wird links von unten nach oben und rechts von oben nach unten durchströmt. Ist zwar keine GG, aber finde die Diskussion trotzdem interessant :)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                Und wenn ein Thermostat vorhanden wäre, dann wird das Wasser zuerst nur durch den Motor gepumpt und erst wenn der Thermostat öffnet kommen die Kühler dazu.
                Es gibt aber auch Thermostate die nicht umleiten. Sie reduzieren im kalten Zustand nur die Flussmenge und machen bei Wärme weiter auf.


                mfg JAU

                Kommentar


                • #9
                  Wahrscheinlich gibt es nichts was es nicht gibt und bei einem so kleinem Motor kann man sicher auch eine Pumpe gegen den geschlossen Thermostat fördern lassen und dem Motor nicht durchströmen bis der langsam Öffnet. Führt halt bei Motoren die Punktuell viel wärme produzieren eventuell zu Örtlichen Überhitzungen, deshalb durchströmt man meist den Motor und der Thermostat schaltet langsam um von kleinen auf den Großen Kreislauf.
                  Das von Oben nach unten Durchströmen stammt vermutlich aus der Zeit in der man ohne Pumpe nur mit Schwerkraft das Wasser durch das Kühlsystem gefördert hat.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    anders als von oben nach unten durchströmen lassen geht bei der Bauweise doch auch nicht anders. wenn es umgekehrt wäre dann würde ein bisschen Wasserverlust das ganze System lahmlegen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe es heute beim Einbau einer Temperaturanzeige/ beim Kühlflüssigkeitswechsel überprüft. Es ist genau so wie es im Post #2 beschrieben ist. :daumen:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X