Distanzbuchen fest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Distanzbuchen fest

    Hallo zusammen,

    ich habe gemerkt, dass bei meinen Rädern (VR & HR) die Distanzbuchen sau fest sitzen. Also sich nicht bewegen lassen? Habt ihr einen Tipp was man machen kann?

    Beste Grüße,
    Marcel

  • #2
    Gib denen mal ein Krichöl bad oder ganz dünnes Gabelöl.
    Einwirken lassen über Nacht. Dann den Lagersitz mit einem Heißluftfön warm machen und raus damit.

    Grüße vom alten Mann

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Marge Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich habe gemerkt, dass bei meinen Rädern (VR & HR) die Distanzbuchen sau fest sitzen. Also sich nicht bewegen lassen? Habt ihr einen Tipp was man machen kann?

      Beste Grüße,
      Marcel
      Ganz einfach so lassen, wo ist das Problem das die nicht von alleine raus fallen. Die Buchsen sitzen zum einen recht stramm im Lager, zum anderen hängen sie etwas im Siri. Die Buchsen einfach, wenn sie dann mal raus sollen, von der anderen Seite vorsichtig mit einem Langen Dorn oder Großen Schraubendreher raus klopfen. Hammer braucht man da normal keinen.
      Es macht ja auch Sinn wen die etwas fester im Lager stecken, so fallen sie nicht beim Rad Aus und Einbau unbeabsichtigt mal heraus.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Danke erstmal. Ich wollte mal nach den Lagern sehen und habe dabei festgestellt, dass sich die Buchsen kein bisschen bewegen lassen. Aber wenn du meinst man kann es so lassen?

        Kommentar


        • #5
          Bei mangelnder Pflege können die Buchsen auch verschleißen.
          Militant tolerant!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Max Beitrag anzeigen
            Bei mangelnder Pflege können die Buchsen auch verschleißen.
            Die verschleißen auch bei guter Pflege!

            Hab ich selbst gehabt, und erzähl mir nicht ich pflege mein Moped nicht!

            Kommentar


            • #7
              Klar Laufen die mit der Zeit im Bereich der Wedis ein, aber die aktuellen Buchsen halten schon recht gut und wenn man mit Fett vor den Lagern fährt halten die Lager recht lange und die Buchsen auch.
              Also spätestens beim Reifenwechsel oder beim umstehen auf einen anderen Radsatz mache ich in den Zwischenraum Neues Fett und gut ist. Durch die verschiedenen Radsätze sind genaue Laufzeiten schlecht zu sagen, aber vorne das Rad wechsele ich kaum und auch da sind die Radlager noch die 1. und nach 250h noch gut. Die Buchsen sind übrigens auch noch die 1.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                amen!:holy:
                Gruß engl

                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                Glaube ich.....

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von alter mann Beitrag anzeigen
                  Gib denen mal ein Krichöl bad oder ganz dünnes Gabelöl.
                  Einwirken lassen über Nacht. Dann den Lagersitz mit einem Heißluftfön warm machen und raus damit.

                  Grüße vom alten Mann
                  Ich glaub du meinst Lagerausbauen? Warm machen wäre bei den Lagerbuchsen kontraproduktiv. Dann sitzen die Lagerbuchsen ja noch fester. Die sind aus Alu und dehnen sich mehr aus als die Lager aus Stahl.

                  Das mit dem Kriechöl ist gut, man muss es von der Gegenseite in das Achsloch sprühen, damit es an der richtigen Stelle ankommt.
                  Lagerbuchse dann auch durchs Achsloch von der Gegenseite her rausklopfen. Ich hab dafür ein Stück Vierkantstahl, aber ein Rundstab 20mm mit relativ scharfer aber nicht gratiger Kante wäre wohl ideal.
                  In weniger schweren Fällen gelingt es die Buchse mit einer großen Zange (Rohrzange) rauszuziehen, aber leicht verhunzt man dabei die Optik.
                  Mir fällt ein, es geht auch relativ gut mit zwei Reifenmontiereisen an jeweils gegenüberliegenden Seiten unter den Bund der Lagerbuchse zu kommen und diese dann raushebeln.

                  VG Erhard
                  Zuletzt geändert von Erhard; 22.07.2015, 16:19.
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X