Gewicht Kettenrad Supersprox vs. Stahl vs. Alu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewicht Kettenrad Supersprox vs. Stahl vs. Alu

    Für die Statistiker unter uns:

    Gewicht GasGas/Beta Super-Sprox Kettenrad mit 51 Zähnen: 722 Gramm
    Gewicht GasGas/Beta JT Stahl Kettenrad mit 49 Zähnen: 906 Gramm
    Gewicht GasGas/Beta bisheriges Original ALU Kettenrad mit 50 Zähnen: 340 Gramm (!)

    Ersparnis Gewicht Super-Sprox zu Stahl: 184 Gramm.
    Mehrpreis EUR 20,- (ca. 35 zu 55 EUR). Das lohnt sich meiner Meinung nicht wegen 180 Gramm. Aber es sieht halt Bling Bling seitig gut aus.
    Dann beim nächsten mal wieder ein eloxiertes Alu Kettenrad, kostet gegen 25,- und wiegt wahrscheinlich tatsächlich nur die Hälfte vom Stahlrad.

  • #2
    Dafür hält das stealth Ding 200h

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
    http://www.fortbewegungsfreunde.de

    Pavian Parade

    Kommentar


    • #3
      Nur Stealth aus oben erwähntem Grund. Hält ewig...
      Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
      Ausser Katzenkacke :angst:

      WWW.NORTHTRAIN.COM

      Kommentar


      • #4
        habe ich auch alle schon mal gewogen.....:)) und vieles , vieles mehr was an so nen mopet dran ist....

        dito......stealth..sonst nichts mehr, hält ewig
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5

          Selbst die vollstahl kettenräder halten nicht solange wie die stealth, hatte mich auch immer gewehrt jedoch die praxis hat mich überzeugt:holy:

          Kommentar


          • #6
            Na dann lass ich mich mal gerne überzeugen.
            Das GasGas Alu Kettenrad hat übrigens ca. 100 h gehalten. Einmal das Ritzel gewechselt.

            Kommentar


            • #7
              Gehts dir allein ums Gewicht sparen?

              Kommentar


              • #8
                ich fräse mir die stahlkettenräder selber aus C45 stahl weil man nichts passendes kaufen kann.
                das wiegt dann mit 50Z 600g.
                das originale in alu 325g.
                das stahlrad hält ca. 3x solange wie das aus alu.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                  ich fräse mir die stahlkettenräder selber aus C45 stahl weil man nichts passendes kaufen kann.
                  Nichts passendes = nichts aus C45 oder kein passendes Kettenrad für deinen Anwendungsfall?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                    Nichts passendes = nichts aus C45 oder kein passendes Kettenrad für deinen Anwendungsfall?
                    es gibt nix aus stahl für meine olle honda, in alu ist bekommt man problemlos was.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                      es gibt nix aus stahl für meine olle honda, in alu ist bekommt man problemlos was.
                      Supersprox fertigt auch nach Maß an, das soll sogar bezahlbar sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                        Supersprox fertigt auch nach Maß an, das soll sogar bezahlbar sein.
                        mag sein, hab ich aber nicht nötig. bezahlen brauche ich eh nur das material.

                        Kommentar


                        • #13
                          Stealth ist halt auch ordentlich teuer.
                          Ich hab mir ein sogenanntes superlight Stahlrad durch ausdrehen erleichtert. Wiegt unter 800gr und weniger als Stealth aber an Alu kommt man nicht hin. Dafür hält es schon ewig und 3 Tage. Ist also Preis/Haltbarkeit unschlagbar, da billiger als Stealth. Aber nur, wenn man die eigene Arbeit nicht rechnet vom Gewicht besser oder gleich Stealth.
                          Alu ist eindeutig die beste Performance und wenns nicht in Sand und Schlamm geht von Preis/Haltbarkeit auch OK. Werde künftig also eher wieder Alu Kettenräder nehmen.

                          Ich spinn mal ein bischen ::trara:
                          Ein Hinterrad wiegt so um die 12kg. Mit 0,5kg Gewichtsreduktion also ca. 4% leichter an einer Stelle wo es zählt. Denn diese Masse muss der Stoßdämpfer ständig beruhigen. Ein Stoßdämpfer kontrolliert das leichtere Rad also bei einer 2% (nicht 4%) höheren Geschwindigkeit noch gleich gut.
                          Ergänzung: Energie geht quadratisch mit Geschwindigkeit, daher ist der Vorteil nur 2% Sorry!

                          Das braucht man nicht, aber es ist ein klarer Vorteil.


                          VG Erhard
                          Zuletzt geändert von Erhard; 29.07.2015, 07:04.
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenns um den Preis geht... Twenty hat jetzt wohl auch Kettenräder aus Stahl+Alu, deutlich günstiger. Was die taugen, ka.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also Alu fahre ich nicht mehr, die halten einfach bedeuten kürzer. Na gut man könnte sagen das hält so lange wie die Kette, habe ich früher immer gesagt und war auch so. Nur musste ich feststellen das durch das Stealth auch die Ketten länger halten. Gerade wenn man mit unterschiedlichen Rädern fährt sehe ich es als Vorteil wenn das Kettenrad kaum einläuft. Denn sonst hat man auf dem einen Rad schon ein Deutlich eigelaufenes und wechselt dann auf ein fast neues, dadurch verschleißt alles noch schneller.
                              Wenn es um ungefederte und auch noch rotierende Masse geht, dann dürfte man keine Mousse fahren und Reifen Halter besser auch nicht, und natürlich leichte dünne Schläuche. Dann riskierte man halt einen Platten, hat aber ein leichtes Rad. Da mir persönlich aber das Können fehlt die Vorteile in besseres und schnelleres fahren umzusetzen und ein platten wesentlich mehr Zeit kostet wie man dadurch jemals gut machen kann bleibe ich bei der variante Mouses Reifenhalter und Stealth. Aber das kann ja jeder selber entscheiden.
                              Vor allem schaut so ein Stealth auch noch hübsch aus, Kann Alu zwar auch, aber das möchte ich ja nicht haben.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X